Gast rwe444 Geschrieben 27. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 27. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe im Setup Menü die Lautstärke auf "aus" und Auslösestärke auch auf "aus" eingestellt. Trotzdem höre ich jedesmal den Auslöseton. Kann man die Kamera so einstellen dass man nichts mehr hört? Gruss rwe444 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Juni 2011 Geschrieben 27. Juni 2011 Hallo Gast rwe444, schau mal hier Auslösegeräusch . Dort wird jeder fündig!
arjay Geschrieben 27. Juni 2011 Share #2 Geschrieben 27. Juni 2011 Was Du dann noch hörst, ist das eigentliche mechanische Geräusch der Kamera. Leiser geht's nicht. Aber meiner Erfahrung nach ist das schon längst leise genug - mit dem Geräusch störst Du niemanden mehr. Vergleich' das mal mit dem Auslösegeräusch einer Sony NEX5 - Du wirst dankbar sein ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 27. Juni 2011 Share #3 Geschrieben 27. Juni 2011 Du meinst aber mit dem, was Du jetzt noch hörst nicht das tatsächlich (sehr) leise Geräusch des Zentralverschlusses? Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 27. Juni 2011 Share #4 Geschrieben 27. Juni 2011 Du meinst aber mit dem, was Du jetzt noch hörst nicht das tatsächlich (sehr) leise Geräusch des Zentralverschlusses? Ich denke schon. Was meinst Du denn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rwe444 Geschrieben 28. Juni 2011 Share #5 Geschrieben 28. Juni 2011 Du meinst aber mit dem, was Du jetzt noch hörst nicht das tatsächlich (sehr) leise Geräusch des Zentralverschlusses? Hi, na ja so super leie ist das nicht. Ist eine Leica M hier leiser? Warum denkst Du ist es der Zentralverschluss der da sich beim Auslösen bemerkbar macht? und warum gibt es dann für den EINEN Zentralverschluss gleich drei verschiedenen Klangfarben (selbst wenn Lautstärke auf "aus" und Auslösestärke auch auf "aus" eingestellt sind)? Ich möchte nur wissen ob ich was falsch einstelle oder die Restlautstärke zu hinnehmen muss. Gruss rwe444 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mick Geschrieben 28. Juni 2011 Share #6 Geschrieben 28. Juni 2011 Wenn Du den Ton auf "aus" schaltest ist er auch aus und der Rest kommt vom Zentralverschluss. Und ja, die X100 ist deutlich leiser als eine Leica M. Aber das ist auch keine große Überraschung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 28. Juni 2011 Share #7 Geschrieben 28. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hast du schon den "Stummschalter" entdeckt (Back-Taste 3 sec drücken)? Aktiviert ist wirklich nur noch das echte mechanische Geräusch da. AF-Bestätigung und "Lichtzeichen" gibt es auch nicht mehr. Hübsches Gimmick, den normal ist mir eine (sehr dezente) akustische Rückmeldung doch ganz recht. Und wenn es mal wirklich so leise wie möglich..... -> in 3sec aktiviert. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derlange Geschrieben 28. Juni 2011 Share #8 Geschrieben 28. Juni 2011 Die X ist so extrem leise wie keine meiner bisherigen Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Juni 2011 Share #9 Geschrieben 28. Juni 2011 Ist eine Leica M hier leiser? Eine M hat einen Schlitzverschluss. Die analogen M-Modelle haben einen Gummituchverschluss, der sehr leise ist, aber auf 1/1000 Sek. als kürzeste Verschlusszeit beschränkt bleibt. Die aktuelle M9 hat einen Metalllamellenverschluss, mit dem man bis zu 1/4000 Sek. erreicht, der aber auch lauter ist. Außerdem macht sich der Motor akustisch bemerkbar, der den Verschluss nach dem Auslösen erneut spannt – Leica hat deshalb den optionalen „diskreten“ Modus eingeführt, in dem der Verschluss erst beim Loslassen des Auslöser gespannt wird. Man kann die Kamera also auslösen und zur Geräuschdämpfung beispielsweise unter die Jacke stecken, bevor man den Auslöser loslässt. Insgesamt zählt auch eine digitale M9 oder M8 zu den leiseren Kameras, da sie anders als die DSLRs keinen Rückschwingspiegel hat und sich ihr Schlitzverschluss im Gegensatz zu den spiegellosen Systemkameras pro Auslösung nur einmal öffnet und schließt. Fotografen, die bei klassischen Konzerten, im Theater etc. fotografieren, wäre es aber lieber, wenn die Kamera noch leiser wäre. Ein Zentralverschluss wie der in der X100 ist prinzipbedingt leiser als ein Schlitzverschluss – so leise, dass Fuji noch die Option eingebaut hat, künstliche Auslösegeräusche zu erzeugen, wie man es von Kompaktkameras mit kleinem Sensor kennt. Auch diese haben in der Regel einen Zentralverschluss, der aber ebenfalls kleiner und daher noch einmal leiser ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coololli Geschrieben 29. Juni 2011 Share #10 Geschrieben 29. Juni 2011 Eine M hat einen Schlitzverschluss. Die analogen M-Modelle haben einen Gummituchverschluss, der sehr leise ist, aber auf 1/1000 Sek. als kürzeste Verschlusszeit beschränkt bleibt. Die aktuelle M9 hat einen Metalllamellenverschluss, mit dem man bis zu 1/4000 Sek. erreicht, der aber auch lauter ist. Außerdem macht sich der Motor akustisch bemerkbar, der den Verschluss nach dem Auslösen erneut spannt – Leica hat deshalb den optionalen „diskreten“ Modus eingeführt, in dem der Verschluss erst beim Loslassen des Auslöser gespannt wird. Man kann die Kamera also auslösen und zur Geräuschdämpfung beispielsweise unter die Jacke stecken, bevor man den Auslöser loslässt. Insgesamt zählt auch eine digitale M9 oder M8 zu den leiseren Kameras, da sie anders als die DSLRs keinen Rückschwingspiegel hat und sich ihr Schlitzverschluss im Gegensatz zu den spiegellosen Systemkameras pro Auslösung nur einmal öffnet und schließt. Fotografen, die bei klassischen Konzerten, im Theater etc. fotografieren, wäre es aber lieber, wenn die Kamera noch leiser wäre. Ein Zentralverschluss wie der in der X100 ist prinzipbedingt leiser als ein Schlitzverschluss – so leise, dass Fuji noch die Option eingebaut hat, künstliche Auslösegeräusche zu erzeugen, wie man es von Kompaktkameras mit kleinem Sensor kennt. Auch diese haben in der Regel einen Zentralverschluss, der aber ebenfalls kleiner und daher noch einmal leiser ist. Besser gehts nicht zu erklären..... und sie ist wirklich leise, im Theater.... man fällt damit nicht auf! Und die NEXEN sind dagegen MP's.... und Kompakte sind technisch bedingt leise.... aber alles schon gesagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 29. Juni 2011 Share #11 Geschrieben 29. Juni 2011 In Punkto Geräuscharmut ist die X100 unter den Zentralverschluss-Kameras gut, aber nicht Spitze: Es gibt viele Kompaktkameras, bei denen man lange nicht so viel hört, wie bei der X100 (z.B. die Konica Hexar AF). Das ist aber auch keine Überraschung, denn bei den meisten bewegt sich die schnellste Verschlusszeit im Bereich von 1/125s bis 1/500s. Der Verschluss bei der X100 kann bis zu 1/4000s - da müssen die Lamellen schon ganz schön flitzen. Und was sich schnell bewegt, muss erst mal stark beschleunigen und dann auch wieder abgebremst werden - so was kann man hören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 29. Juni 2011 Share #12 Geschrieben 29. Juni 2011 :-) Eine Diskussion, die ich echt nicht erwartet hätte. Vielleicht sollten wir die Überschrift ändern in: Das absolute Gehör :-) Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microbi Geschrieben 29. Juni 2011 Share #13 Geschrieben 29. Juni 2011 nunja, ich hab ne konica hexar af, und der unterschied ist sehr deutlich! im "fluester-mode" - ja, den gibts wirklich, ist die hexar leiser als eine leica m6. aber ob man 's braucht . . . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lindelwirt Geschrieben 29. Juni 2011 Share #14 Geschrieben 29. Juni 2011 Was laut ist, ist der Autofokus. Aber der Verschluss? Ich höre da fast nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biene Willi Geschrieben 29. Juni 2011 Share #15 Geschrieben 29. Juni 2011 Also bei mir ist der Verschluß ungefähr so laut wie das Fokusieren. Wobei, laut ist das flasche Wort, angenehm leise trifft es eher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lindelwirt Geschrieben 30. Juni 2011 Share #16 Geschrieben 30. Juni 2011 Also bei mir ist der Verschluß ungefähr so laut wie das Fokusieren. Also im Silent-Mode hört man den Verschluss praktisch nicht. Den Fokusmotor schon. Kann man wahrscheinlich auch noch vermeiden, wenn man manuell fokussiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 30. Juni 2011 Share #17 Geschrieben 30. Juni 2011 Also im Silent-Mode hört man den Verschluss praktisch nicht. Den Fokusmotor schon. Kann man wahrscheinlich auch noch vermeiden, wenn man manuell fokussiert.Na dann viel Spaß damit. Bei der Hexar AF ist die manuelle Fokussierung so umständlich - dagegen ist der MF an der X100 geradezu genial schnell & einfach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lindelwirt Geschrieben 30. Juni 2011 Share #18 Geschrieben 30. Juni 2011 dagegen ist der MF an der X100 geradezu genial schnell & einfach. Da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 30. Juni 2011 Share #19 Geschrieben 30. Juni 2011 Na ja, das ist alles relativ. Ich vermute mal, Du besitzt keine Hexar AF und hast auch noch nie damit gearbeitet. Hättest Du, dann wüsstest Du, was ich meine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rwe444 Geschrieben 30. Juni 2011 Share #20 Geschrieben 30. Juni 2011 Hallo Zusammen, eigentlich wollte ich mit meiner Anfrage bez. des Auslösergeräusches nicht eine Debatte auslösen welche Cam nun leiser ist. Was mir aufgefallen ist das es bei allen im Kameramenü ausgeschalteten Lautstärkequellen ein Restgeräusch bleibt (mit dem ich auch leben kann). Dieses Restgeräusch kann aber nicht vom Auslösermechanismus selbst kommen, denn dieses Auslösegeräusch kann es bei einem Auslöser nur einmal geben. Die Kamera bietet aber 3! verschiedene künstlich erzeugte elektronische Geräusche an. Ich dachte diese künstlich bereitgestellten Geräusche wären alle über das Menü abschaltbar . Dann bleibt auch nur die Frage übrig wie laut der natürliche Auslösermechanismus selber ist….bestimmt leiser. Gruss rwe444 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 30. Juni 2011 Share #21 Geschrieben 30. Juni 2011 Was mir aufgefallen ist das es bei allen im Kameramenü ausgeschalteten Lautstärkequellen ein Restgeräusch bleibt (mit dem ich auch leben kann). Dieses Restgeräusch kann aber nicht vom Auslösermechanismus selbst kommen, denn dieses Auslösegeräusch kann es bei einem Auslöser nur einmal geben. Ich habe bei meiner X100 alle künstlichen Sounds auf AUS gestellt und zudem auch den Blitz deaktiviert. Ich weiß ja nicht, was Du hörst - ich höre da nur Folgendes: Wenn ich den Auslöser zum 1. Druckpunkt drücke, höre ich den Autofokus (leise & praktisch nur für den Fotografen hörbar). Wenn ich dann bis zum 2. Druckpunkt weiter mache, höre ich das leise Klicken des Auslösers (bei langsamen Verschlusszeiten kann ich einen Klick zum Öffnen und einen zum Schließen des Verschlusses hören). Auch das Verschlussgeräusch ist so leise, dass man in leiser Umgebung schon sehr genau hin hören muss, um es mitzubekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
incognito Geschrieben 30. Juni 2011 Share #22 Geschrieben 30. Juni 2011 Die Kamera bietet aber 3! verschiedene künstlich erzeugte elektronische Geräusche an. Ich dachte diese künstlich bereitgestellten Geräusche wären alle über das Menü abschaltbar . sind sie ja auch. wenn du bei der lautstärke auf "aus" stellst, kommt da nix mehr. Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht genau, was für geräusche du überhaupt meinst. Ich empfinde den AF als das "lauteste", dann gibts noch das auslösegeräusch und das geräusch vom umklappen des suchers. Ich weiß ja nicht,was du davon meinst, das kannst du jedenfalls nicht ausschalten, und das sind auch mechanische, keine elektronischen geräusche. wenn du den elekronischen sound wirklich nicht ausschalten kannst, hat deine cam wohl nen defekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 30. Juni 2011 Share #23 Geschrieben 30. Juni 2011 Ich empfinde die Kritik an der "Lautstärke" als peinlich und lächerlich. Dürfte sich ja wohl um die leiseste Kamera mit APS-C aufwärts auf dem Markt handeln. So leise, daß die "künstlichen Töne" durchaus ihre Berechtigung haben. Die sind schön einstellbar (sowohl im Klang wie der Lautstärke) und bei Bedarf per Direkt - Taste abschaltbar. Sicher eines der (vielen) High-Lights der Kamera; zum Mäkeln gibts andere Sachen, aber nicht das. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HSt Geschrieben 30. Juni 2011 Share #24 Geschrieben 30. Juni 2011 Das wäre doch mal ein Feature für die nächste Firmware. Custom Shutter Sounds. MP3 auf die Kamera hoch laden und ab geht's... Spontan fällt mir Klaus Lage ein:"... und es hat Zoom gemacht...", ah nee, kann sie ja nicht... ;-) oder "Silence is golden, golden..." und im Serienbildmodus 'ne Kalaschnikow... ...nur so eine Idee... ok, ist OT und ich höre ja schon auf Gruß Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bots Geschrieben 30. Juni 2011 Share #25 Geschrieben 30. Juni 2011 ... Custom Shutter Sounds. MP3 auf die Kamera hoch laden und ab geht's... Dass das bei Sony Kameras noch nicht Standard ist, wundert mich sowieso immer wieder... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.