Gast rwe444 Geschrieben 30. Juni 2011 Share #26 Geschrieben 30. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) sind sie ja auch. wenn du bei der lautstärke auf "aus" stellst, kommt da nix mehr. Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht genau, was für geräusche du überhaupt meinst. Ich empfinde den AF als das "lauteste", dann gibts noch das auslösegeräusch und das geräusch vom umklappen des suchers. Ich weiß ja nicht,was du davon meinst, das kannst du jedenfalls nicht ausschalten, und das sind auch mechanische, keine elektronischen geräusche wenn du den elekronischen sound wirklich nicht ausschalten kannst, hat deine cam wohl nen defekt. Hallo Zusammen, Man was für eine Diskussion;) Nun gut wir fassen zusammen: Meine Frage nach der Bedienung der Auslöserlautstärke ist geklärt. Obwohl das Menü bei ausgestellten Optionen immer noch die 3 Shuttersounds anbietet sind diese aber beim auslösen nicht hörbar. Ich hab' mir extra die Ohren für den Test gewaschen :rolleyes: Die x100 ist die leiseste Cam die ich ( und wohl auch Andere ) je hatten. Also: alles gut!!! Gruß rwe444 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Juni 2011 Geschrieben 30. Juni 2011 Hallo Gast rwe444, schau mal hier Auslösegeräusch . Dort wird jeder fündig!
microbi Geschrieben 1. Juli 2011 Share #27 Geschrieben 1. Juli 2011 Na dann viel Spaß damit. Bei der Hexar AF ist die manuelle Fokussierung so umständlich - dagegen ist der MF an der X100 geradezu genial schnell & einfach. haettest du mal geupdated, dann war mit der manuellen fokussierung gar nicht schlecht zu arbeiten. ich hatte das dann recht gut intus, nur die knoeppe waren leider fummelig klein. ich weiss uebrigens wie in jeder silver (silent-mode) eben dieser aktiviert werden kann, inklusive des oben genannten updates aus der limited-reihe. nur ein feature (grad vergessen) war nicht nachtraeglich zu aktivieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 2. Juli 2011 Share #28 Geschrieben 2. Juli 2011 Ich habe die schwarze AF, und da habe ich restlos alle Updates aktiviert. Ist ne klasse Kamera, aber die mechanische Bedieneroberfläche hat meiner Meinung nach gravierenden Mängel. Zwar sind alle Funktionen vorhanden, aber man muss sich dafür in Fingerakrobatik üben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konzertfotograf Geschrieben 28. Februar 2013 Share #29 Geschrieben 28. Februar 2013 In Punkto Geräuscharmut ist die X100 unter den Zentralverschluss-Kameras gut, aber nicht Spitze: Es gibt viele Kompaktkameras, bei denen man lange nicht so viel hört, wie bei der X100 (z.B. die Konica Hexar AF). Das ist aber auch keine Überraschung, denn bei den meisten bewegt sich die schnellste Verschlusszeit im Bereich von 1/125s bis 1/500s. Der Verschluss bei der X100 kann bis zu 1/4000s - da müssen die Lamellen schon ganz schön flitzen. Und was sich schnell bewegt, muss erst mal stark beschleunigen und dann auch wieder abgebremst werden - so was kann man hören. In Punkto Geräuscharmut ist die X100 unter den Zentralverschluss-Kameras gut, aber nicht Spitze: Es gibt viele Kompaktkameras, bei denen man lange nicht so viel hört, wie bei der X100 (z.B. die Konica Hexar AF). Das ist aber auch keine Überraschung, denn bei den meisten bewegt sich die schnellste Verschlusszeit im Bereich von 1/125s bis 1/500s. Der Verschluss bei der X100 kann bis zu 1/4000s - da müssen die Lamellen schon ganz schön flitzen. ===================================================================================== Mein Bruder, der Berufsfotograf in Paris ist, hat sich vor etwa einem Jahr die Fuji X100 zugelegt und ich muß sagen: ja, sie ist leiser als alles, was ich bisher gehört habe mit Ausnahme der kleinen Digiknipsen. Eine solche Kamera würde ich mir sofort für meine Konzertfotografie zulegen aber leider brauche ich oft längere Brennweiten! Übrigens: die Hexar ist nicht das, was man sich als "Kompaktkamera" vorstellt. Trotzdem war sie sehr leise, wenn man bedenkt, daß sie motorisiert war! Die Verschlusszeiten sind nicht "schnell", sie sind, wie schon der Name sagt: "kurz" - oder lang. Was mehr oder weniger schnell ist, das sind die Verschlusslamellen (bzw. "Vorhänge"), und die sind mit der Zeit in der Tat immer schneller geworden (und dadurch natürlich lauter). Aber primär nicht mit dem Zweck, KÜRZERE Belichtungszeiten zu erlauben (die SIGRISTE - aus dem VORletzten Jahrhundert, also ÜBER 100 jahre alt - hatte schon die 1/5000 sec - allerdings musste die Schlitzbreite extrem gering sein) - sondern, um kürzere X-Synchronzeiten zu erlauben. Die leiseste Leica M war die allererste, die M3, sie hatte im Gehäuse noch viel Messing und einen gummierten, langsamen Tuchverschluss. Daß der Verschluss der Fuji X 100 leise ist trotz der Schnelligkeit der Lamellen (die Lamellen müssen sehr schnell bewegt werden, um die sehr KURZEN Belichtungszeiten zu erlauben) liegt zum Teil daran, dass diese Lamellen eben ziemlich klein sind: da der Verschluss mittig innerhalb eines relativ kleinen Objektivs gelagert ist, hat er bei weitem nicht die Größe z.B. eines Compurs in einer Rolleiflex mit 2,8/80mm, nicht zu sprechen von den noch größeren, mit Z-Verschluss ausgestatteten Hasselblad-Objektiven der 500 C-Serie: Die Lamellen des Verschlusses z.B. eines Sonnar 5,6/250mm mussten ganz schön groß sein und ich bezweifle, daß die angegebene 1/500 auch erreicht wurde. Fuji hat nach der X100 eine zweite Kamera mit auswechselbaren Objektiven gebracht, da musste der Verschluss natürlich völlig anders ausfallen, viel größer, ergo lauter. Marc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
semihollow Geschrieben 28. Februar 2013 Share #30 Geschrieben 28. Februar 2013 Vielleicht sollte man an dieser Stelle den Unterschied zwischen Zentralverschluss (leaf shutter) und Schlitzverschluss (focal plane shutter) noch mal verdeutlichen: Ein Zentralverschluss sitzt normalerweise im Objektiv, besteht aus mehr oder weniger kreisförmig angeordneten Lamellen und geht bei der Belichtung immer ganz auf, Blitzsynchronisation ist daher prinzipiell auch bei der kürzesten Verschlusszeit gegeben. Beispiele: Kompaktkameras, TLR, Wechselobjektive mit eingebautem Verschluss (z. B. bei Großformatkameras), Konica Hexar AF, Fuji X100. Schlitzverschluss besteht aus einem Tuchvorhang oder vertikalen oder horizontalen Lamellen, sitzt vor der Film-/Sensorebene (focal plane) und gibt bei kurzen Verschlusszeiten immer nur einen Teil des Bildfensters frei (Schlitzbreite). Die kürzeste Blitzsynchronzeit ist die Verschlusszeit, bei der das Bild (Film / Sensor) in ganzer Breite auf einmal freigegeben wird - und somit abhängig von der Geschwindigkeit des Verschlusses. Beispiele: so ziemlich alle Kameras mit Wechselobjektiven ohne eingebauten Verschluss: Schraubleicas, Leica M / Konica Hexar RF / Voigtländer Bessa, fast alle SLR in KB und die meisten in MF, DSLR, Fuji X-Pro1 und X-E1. Prinzipbedingt ist ein Zentralverschluss leiser als ein Schlitzverschluss (Ausnahmen wie die extrem gut bedämpfte M3 bestätigen die Regel) und auch verwacklungssicherer, weil bei Schlitzverschlüssen die Beschleunigung und Verzögerung des Verschlusses dazu beitragen, die Kamera horizontal bzw. vertikal zu bewegen. Die Bewegungsmomente der Verschlusslamellen beim Zentralverschluss gleichen sich dagegen gegenseitig aus. (Dies soll kein Widerspruch zum Vorbeitrag sein, sondern eine Ergänzung.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 1. März 2013 Share #31 Geschrieben 1. März 2013 ich glaub, der TE liest schon lange nicht mehr mit... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 16. März 2013 Share #32 Geschrieben 16. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe die X100 heute erstmals vom Silent Mode (so kam sie aus dem Laden) in den normalen Mode geschaltet, 3sek. Display Knopf und mich erschrocken. Erstens ist im Silente Mode für meine Ohren wirklich nix zu hören und zweitens ist das normale Geräusch unangenehm. Hat was schräg metallisches aus wenn die Blenden aufeinander kratzen. Ergo>gleich wieder aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. März 2013 Share #33 Geschrieben 16. März 2013 Ich kann mich erinnern, dass ich nach einem FW-Update schon in Erwägung gezogen hatte die Kamera wegen ihrer ungewöhnlichen Geräuschentwicklung zum Service zu schicken. Ich dachte echt kurz da muss was kaputt sein... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauphilter Geschrieben 16. März 2013 Share #34 Geschrieben 16. März 2013 Ich habe die X100 heute erstmals vom Silent Mode (so kam sie aus dem Laden) in den normalen Mode geschaltet, 3sek. Display Knopf und mich erschrocken. Erstens ist im Silente Mode für meine Ohren wirklich nix zu hören und zweitens ist das normale Geräusch unangenehm. Hat was schräg metallisches aus wenn die Blenden aufeinander kratzen.Ergo>gleich wieder aus. Mmmhh... kannte ich noch gar nicht ó_Ò Hab's grad mal probiert konnte aber keinerlei Veränderung feststellen! Ist das normal? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. März 2013 Share #35 Geschrieben 16. März 2013 Hab's grad mal probiert konnte aber keinerlei Veränderung feststellen! Ist das normal? Ja, wenn du die Lautstärke eh schon auf AUS gestellt hast. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauphilter Geschrieben 16. März 2013 Share #36 Geschrieben 16. März 2013 Ja, wenn du die Lautstärke eh schon auf AUS gestellt hast. mfg tc Ohman, ihr macht mich feddich Ja hab ich ausgestellt. Dann ist das beschriebene metallische Kratzen auch noch digitaler Natur? Schräg... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 16. März 2013 Share #37 Geschrieben 16. März 2013 Was Geräusch scheint digitaler Natur zu sein, sonst wäre es im Silent Mode ja nicht weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauphilter Geschrieben 16. März 2013 Share #38 Geschrieben 16. März 2013 Was Geräusch scheint digitaler Natur zu sein, sonst wäre es im Silent Mode ja nicht weg. Hinterher ist man immer schlauer und sagt: na logisch. Aber ich muss immer erst probieren, und dann überleg ich wie's funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konzertfotograf Geschrieben 1. April 2013 Share #39 Geschrieben 1. April 2013 ... ist natürlich die X-100. ABER: sie hat "nur" ein Weitwinkelobjektiv! Nach langem Suchen und Experimenten mit diversen Kameras (Olympus E-PL3: zu laut, und der Piepton lässt sich nicht mal abstellen !!!, OM-D: schon leiser, aber immer noch in Klassikkonzerten etc. störend) war ich letzten Samstag bei Foto-Löffler in Freiburg, wo mir ein Fachverkäufer, der sich wirklich sehr gut auskannte, eine Panasonic GH3 in die Hand drückte, und sie auf "Leise-Modus" eingestellt hatte: in der Tat löst die Kamera dann absolut lautlos, so lautlos, dass man nicht mehr weiss, ob und wann man ein Bild gemacht hat! Deshalb kann man eine kurze Dunkelphase einschalten. Der einzige Nachteil dieses "Silent Modus'" ist, dass die Dauer des Ablesens des Bildes (es geht ja Zeile nach Zeile WÄHREND der Belichtung!) sehr lange ist, wie lange genau, wird natürlich schamlos verschwiegen, es wird um 1/15 sec lang sein, schätze ich. Wenn sich entweder das Motiv, oder der Fotograf zu sehr bewegt, wird das Bild verzerrt; wenn man z.B. ein fahrendes Fahrrad damit ablichet, erscheinen die Räder nicht rund, sondern irgendwie elliptisch. Aber das dürfte bei Konzertaufnahmen wahrscheinlich nicht allzu stark ins Gewicht fallen. Eine elegantere Möglichkeit wäre, wenn Fuji eine X100 mit Teleobjektiv bringen würde; bei dieser Art von Fotografie braucht man eh' zwei Gehäuse, weil das Objektivwechseln zu zeitraubend ist (abgesehen vom Staub, der dann eindringen kann). (Auch wäre eine X100 mit auswechselbarem Objektiv wieder viel lauter wegen des dann notwendigen Schlitzverschlusses). Auch ein Zoom wäre nicht so gut, weil Zoom-Objektive erst einmal lichtschwächer sind und dann nie so gut, wie Festbrennweiten. Zum "35mm" würde ich z.B. ein 70, oder 80mm als geeignet betrachten. Wie denken die Leser dieses Forums? MC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.