Jump to content

Hallo aus der Schweiz


Watcher24

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Gut. ich bin dann jetzt auch hier.

Hab meine fx-100 jetzt knapp ne Woche und bin ziemlich begeistert.

 

Meine "fotografische Biografie" hat damit begonnen, dass ich als Jüngling mit der Canon AE-1 meiner Schwester rumexperimentiert habe. Später als Student erwarb ich eine Nikon F-801 und habe damit vorwiegend Studien-Objekte - Pflanzen und Insekten - versucht "festzuhalten" (was mir bei den kleinen 6-Beinern mehr schlecht als recht gelungen ist).

Was mich an der SLRs immer gestört hatte: diese sind mir zu gross um mit auf Reisen zu nehmen. Vor einem längeren Urlaub kaufte ich mir dann irgendwann eine Minolta TC-1, die mein Knips-Verhalten massgeblich geprägt hat. Nach meinen ersten Erfahrungen mit der kleinen kompakten (aber qualitativ recht guten) TC-1 hatte ich keinen Bock mehr auf (relativ) schwere, sperrige SLRs. Und ich habe mich an weitwinklige Festbrennweiten gewöhnt.

Aus versch. Gründen hatte ich mich lange geweigert in der digitalen Fotografie Fuss zu fassen … aber irgendwann tat ichs dann doch. Ich suchte damals einen möglichst adäquaten digitalen Ersatz für die TC-1 … leider gabs den damals noch nicht. Mein erster und bis vor kurzem einziger Versuch/Kompromiss war eine Rico GR (digital) … was mir an der von Anfang an fehlte war ein Sucher! Einen solchen (rein optischen) kann man der GR optional auf den Blitzschuh aufpfropfen - ich hab den irgendwann auch für einen Haufen CH-Franken erworben - aber praktisch ist das nicht. Ein weiteres Problem der GR ist, dass sie sehr langsam ist.

 

… und dann fand ich vor ein paar Monaten eben einen Artikel zur fx-100 … diese kommt dem, was ich schon sehr lange suche, sehr, sehr nahe.

Bevor ich endlich meine eigene hatte, habe ich dutzende Reviews gelesen. Am meisten "inspiriert" haben mich die Berichte von Steve Huff (Steve Huff Photos - Real World Digital Camera And Lens Reviews)

 

 

Es gibt bisher nur wenige Dinge an der fx100, die mir nicht gefallen, inbesondere

  • das "Multifunktionsrädchen" ("cheap" im Vergleich zum Rest) und dort insbesondere der für meine Finger viel zu keinen "OK/Menu"-Button!
  • und n'paar Dinge an der Firmware, die ich jetzt aber nicht im Detail aufzähle

 

Abgesehen von den oben erwähnten "Negativ-Punkten" …

… hätte ich einen Zauberstab oder 3 Wünsche offen bei "Herrn Fuji", dann wünschte ich mir:

  1. noch ein Metall-Rädchen für ISO (mit den Werten plus einen für Auto)
  2. alles noch eine Spur kleiner (oder einen "ganzen" Sensor [36X24] bei gleichbleibender Gehäuse-Grösse)
  3. den halt ich mir noch offen

 

Mit den ersten paar Probier-Bildern bin ich zufrieden und das "Handling" überzeugt mich bisher. So richtig "testen" werde ich im nächsten Urlaub, der glücklicherweise dieses Wochenende startet!

:)

 

natürlich bin ich sehr gespannt, was sich tun wird (bei Fuji oder auch anderen) bei Spiegellosen mit eingebautem Sucher und der Möglichkeit Objektive zu wechseln im preisgünstiger-als-Leica-Segment.

 

 

so far for the moment.

Grüsse,

Ch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Es gibt bisher nur wenige Dinge an der fx100, die mir nicht gefallen, inbesondere

[*]das "Multifunktionsrädchen" ("cheap" im Vergleich zum Rest) und dort insbesondere der für meine Finger viel zu keinen "OK/Menu"-Button!

............Grüsse,

Ch.

 

Willkommen.

 

Hast du schon die aktuelle Firmware (1.10) aufgespielt? Das Rädchen wird dadurch etwas entschärft, weil man das Drehrad für den Aufnahmemodus deaktivieren kann.

Für das "Auffüttern" des ok-Knopfes gab es hier auch schon Tips (z.B. mit dem Locher ausgestanztes Lederstückchen aufkleben - bringt was)

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Messi

 

Ja, ich hab die Firmware auf 1.10 aktualisiert. Die "Abschaltfunktion" habe ich aber erst gestern entdeckt.

"Auffüttern" tönt nach prima Idee ... darauf bin ich auch gestern gestossen (hier im Forum) ... muss ich unbedingt probieren ... wobei ich da noch nicht sicher bin, wie ich das ankleben will ... weiss nicht, ob "Doppelklebeband" halten wird ... und Sekundenkleber könte etwas "risky" sein.

 

Gruss vom Watcher24

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

doppelklbeband hat bei mir +3 wochen gehalten, hab aber welche auf vorrat, dünnes moosgummi mit lochzange ausgestanzt, funzt prima. aber auch hier oder im us-forum sieht man andere lsg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...