Jump to content

Unauffälliger Aufsatz für Auslöser und Menü-/OK-Taste

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine unauffällige und preiswerte Lösung aus dem Baumarkt im Einsatz, die sehr gut zum wertigen Äußeren der X100 paßt. Auf einem Kunststoffträger für rd. 3 € sitzen vorgeprägte selbstklebende Pufferlinsen aus transparentem Kunststoff, 8,0 mm rund, 1,5 mm stark. So eine Pufferlinse passt genau auf den Auslöser für einen sensiblen Auslösevorgang. Sie kann schnell entfernt werden, ohne Spuren zu hinterlassen, wenn z.B. ein Drahtauslöser benutzt wird, und danach wieder verwandt werden. Falls die Linse verloren geht, sind ja noch weitere auf dem Träger vorhanden.

Zur funktionellen Verbesserung der Menü-/OK-Taste kann mit einem Standard-Bürolocher aus den selbstklebenden transparenten Zwischenräumen auf dem Pufferlinsenträger eine exakt passende 5,0 mm runde Linse herausgelocht und auf die Taste geklebt werden! Die Beschriftung auf der Taste ist hierbei noch gut lesbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich habe so was auch schon ausprobiert. Der Puffer auf der OK-Taste hat bei mir ca 2 Wochen gehalten und begann sich dann abzulösen. Das Problem war, dass sich das Material des Puffers nicht an die Rundung der OK-Taste anpasste.

Seitdem habe ich den Puffer durch ein dünneres, flexibleres Material ersetzt, und das hält bestens. Schade nur, dass ich nicht genau weiß, aus welchem Material mein neuer Aufkleber ist. Ich habe den von einem Mitglied aus dem amerikanischen X100 Forum erhalten. Es handelt sich dabei um eine flexible und schlagzähe, ca. 0,2mm starke Klebefolie, ähnlich einer Folie, mit der die Leute in den USA die Blechschürzen ihrer Autos rund um die Kühlerhaube bekleben, um Steinschlagschäden zu vermeiden. Nach allem, was ich weiß, stammt der Aufkleber aus einer Charge eines experimentellen Materials, das in den USA bisher noch nicht auf den Markt gekommen ist. :(

Da werden wir noch weiter suchen müssen ...

Link zum Beitrag

Auf der größeren Fläche des Auslösers hält das von mir beschriebene Linsenmaterial seit mehr als zwei Wochen sehr gut. Die Linse auf der Menü-/OK-Taste ist seither einmal beim Herausnehmen der Kamera aus der Fototasche im ruppigen Einsatz während eines Events hängen geblieben. Sie lag in der Tasche. Ich habe sie vor Ort wieder daraufgesetzt – sie klebt bis heute fest. Durch das Herauslochen einer 5 mm runden Linse von oben aus dem Kunststoffträger entsteht unten an der Klebefläche eine konkave Wölbung, die sich an die konvexe Fläche der Menü-/OK-Taste quasi saugend anschmiegt. Der Kleber erzeugt dann die nötige „Haftung“.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Urzustand sind die Stellräder für Belichtungswahl und Belichtungskorrektur auf gleichem Niveau bzw. höher als die Fläche des Auslösers. Beim Drücken des Auslösers gerät der Finger auf das Niveau des gemuldeten Auslöser-Fassungsringes. Bei kaltem Wetter und gar mit Handschuhen ist der Auslösevorgang noch diffuser.

Daher ist es für mich auch ohne Handschuhe z.B. in schnell wechselnden Aufnahmesituationen hilfreich, dass der Auslösefinger diese erhöhte Kunststofflinse intuitiv findet. Ich wollte es selbst nicht glauben, wie angenehm es sich damit fotografieren lässt.

Es gibt am Markt für diesen Zweck relativ teure Tasterpilze zum Einschrauben in den Auslöser. Die gut selbst klebende Kunststofflinse kostet wenige Cents und ein Versuch damit ist einfach umzusetzen. Doppelseitiges Klebeband ist nicht erforderlich.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
15 € für eine 1.000 €-Kamera sind teuer? Na ja .... :cool:

Grüße :)

HAllo Alzberger,

sag einmal handelt es sich um den einschraubbaren Auslöser bei Deiner x100 um einen "Boop Soft Release Button" von Tom Isaacs?

Ich frage da ich überlege mir auch solch einen zu bestellen, aber nicht sicher bin ob das alles so ohne weiteres passt.

Danke für eine Antwort!

Grüße

Link zum Beitrag

Hallo Mefty,

ich bin der Empfehlung von "Alzberger" gefolgt und habe den "Beep Soft Release Button konvex, silber" über LFI International beschafft und habe es nicht bereut.

Meine aufgeklebte Kunststofflinse hatte recht gute Dienste geleistet. Der "Edelpilz" sieht jedoch nicht nur besser aus, sondern auch die gefühlte Auslösefunktion ist wesentlich besser und er behindert in keiner Weise die übrigen Funktionen der X100, also wie dafür geschaffen! Im Winter beim Auslösen mit einem "Handschuh-Finger" auch bestimmt die ergonomisch beste Lösung. :D

Link zum Beitrag

Interessant! Aber halten diese Puffer auch? Der Selbstklebeeffekt ist bei den Dinger doch meistens gering, oder?

Hallo Knipser und arjay,

von der Kunststofflinse für den Auslöser habe ich mich als bessere Lösung mit einem Beep Soft Release Button (siehe mein Beitrag #11) verabschiedet. Ich nutze jedoch weiterhin gerne eine Kunststofflinse mit einer Stärke von 1,0 mm (statt wie bisher 1,5 mm) für die Menü/OK-Taste. Sie trägt naturgemäß nicht so hoch auf, ist fast unsichtbar und schmiegt sich beim Aufkleben bestens an die konkave Menü/OK-Taste an.

Gruß Gert.

Link zum Beitrag

Habe mich seit einiger Zeit mit dem Tom Abrahamsson Soft Release angefreundet.

Ist aber nicht gerade "unauffällig".

Gekauft bei photovillage.com

Doch er gibt ihr den gewissen Touch... :cool:

Link zum Beitrag

Habe mich seit einiger Zeit mit dem Tom Abrahamsson Soft Release angefreundet.

Ist aber nicht gerade "unauffällig".

Gekauft bei photovillage.com

[ATTACH=CONFIG]1191[/ATTACH]

Doch er gibt ihr den gewissen Touch... :cool:

Der sieht ja auch klasse aus! Und vor allem nicht so groß...mmmh??

Jetzt warte ich erst mal was da von LFI demnächst kommt ;-)

Link zum Beitrag

Hallo Mefty,

ich bin der Empfehlung von "Alzberger" gefolgt und habe den "Beep Soft Release Button konvex, silber" über LFI International beschafft und habe es nicht bereut.

Meine aufgeklebte Kunststofflinse hatte recht gute Dienste geleistet. Der "Edelpilz" sieht jedoch nicht nur besser aus, sondern auch die gefühlte Auslösefunktion ist wesentlich besser und er behindert in keiner Weise die übrigen Funktionen der X100, also wie dafür geschaffen! Im Winter beim Auslösen mit einem "Handschuh-Finger" auch bestimmt die ergonomisch beste Lösung. :D

Hallo Gert,

Danke Dir!!

Habe mir gleich mal LFI einen bestellt :)

Mal sehen wann der kommt.

Den Tom Abrahamson schau ich mir mal nächsten Monat vor Ort in NYC an :)

Link zum Beitrag

... Den Tom Abrahamson schau ich mir mal nächsten Monat vor Ort in NYC an :)

Das scheint auch empfehlenswert.

Habe gerade gesehen, dass photovillage.com für den Versand nach Deutschland $50 haben will. Doch es gibt sicher noch andere Bezugsquellen, nur leider nicht in Good Old Germany...

Link zum Beitrag

Das scheint auch empfehlenswert.

Habe gerade gesehen, dass photovillage.com für den Versand nach Deutschland $50 haben will. Doch es gibt sicher noch andere Bezugsquellen, nur leider nicht in Good Old Germany...

Aber in good old austria

Hab den in silber dort gekauft sieht cool aus

https://www.leicashop.com/catalog/index.php?cPath=37

Link zum Beitrag

Aber in good old austria

Hab den in silber dort gekauft sieht cool aus[/url]

Prima, danke!

Du hast ja den "Großen" drauf...! Da würd' ich ständig versehentlich auslösen oder beim Verstellen der Bel-Zeit die Kamera ausschalten, weil ja der Button mit dem Aus/Einschalter verbunden ist :(

Ich hab den "Kleinen" drauf, der hat nur 8mm, der Große 15mm.

Link zum Beitrag

Hallo Gert,

wie ist es mit dem Beep und dem einschalten? Weil er so gross ist.

gruss cyron

Hallo Mefty,

Link zum Beitrag

Hallo Cyron,

der 15,4 mm runde Beep deckt von oben gesehen den Ein- und Ausschalter nicht ganz ab, d.h. die Schalthebelriffelung ist voll von oben sichtbar. Zwischen Beeprandunterseite und Schalthebeloberseite ist ein Abstand von 5,0 mm. Der Zeigefinger kann ungehindert die Schaltfunktion ausführen. Der Finger weiß sofort, wo er sich zum Schalten befindet. Weiterhin ist der Schalter gegen unbeabsichtigtes Einschalten, z. B. beim Herausziehen aus einer Tasche besser geschützt als ohne Beep.

Gruß Gert.

Link zum Beitrag

Prima, danke!

Du hast ja den "Großen" drauf...! Da würd' ich ständig versehentlich auslösen oder beim Verstellen der Bel-Zeit die Kamera ausschalten, weil ja der Button mit dem Aus/Einschalter verbunden ist :(

Ich hab den "Kleinen" drauf, der hat nur 8mm, der Große 15mm.

Hallo Klaus

Der große ist überhaupt kein problem (ein ausschalter rastet sowieso relativ satt ein)

und zum Bel-Zeit Rad ist genug Platz

gruß

gerhard

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...