Anidni Geschrieben 10. Juli 2011 Share #51 Geschrieben 10. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gern, kuckst Du hier: Profil von indina | VIEW Fotocommunity Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Juli 2011 Geschrieben 10. Juli 2011 Hallo Anidni, schau mal hier Ende der Probezeit! . Dort wird jeder fündig!
shooter Geschrieben 10. Juli 2011 Autor Share #52 Geschrieben 10. Juli 2011 Es kristallisiert sich leider immer häufiger heraus,daß es mit der Bildqualität der X100 doch nicht sooo toll aussieht. Das ist aber nicht ironisch gemeint,sondern rein aus der Sicht des Betrachters. Aber so ist es leider bei fast allem neuen im Leben,ist der erste Zucker erstmal abgeschleckt,sieht der Rest auch nicht anders aus als das was man hatte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lindelwirt Geschrieben 10. Juli 2011 Share #53 Geschrieben 10. Juli 2011 Gern, kuckst Du hier:Profil von indina | VIEW Fotocommunity Danke für den Link. Ja, das sind schöne Bilder. Wenn du so eine tolle Kamera hast, wozu brauchst du dann die X100? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anidni Geschrieben 10. Juli 2011 Share #54 Geschrieben 10. Juli 2011 Ja, das sind schöne Bilder. Wenn du so eine tolle Kamera hast, wozu brauchst du dann die X100? Danke. Ich bin ein Multikamera-Typ. Im Ernst: mich reizt die Sucher-Lösung dieser Kleinen. Und die High-Iso-Fähigkeit. Die mich allerdings bislang arg im Stich ließ (bei Bewegtmotiven). Und ich probiere gern eine Weile aus und entscheide dann, welche Kamera/s bleiben und welche ich wieder abgebe. Teures Hobby - dafür fahre ich kein Auto. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lindelwirt Geschrieben 10. Juli 2011 Share #55 Geschrieben 10. Juli 2011 Danke. Ich bin ein Multikamera-Typ. Da haben wir wohl was gemeinsam Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 10. Juli 2011 Share #56 Geschrieben 10. Juli 2011 Die X100 kann nicht ALLES, sollte auch nie ALLES können. Sie wurde für einen Nischenmarkt entwickelt. Nicht voraussehbar war selbst für den Hersteller, dass sich "Gott-und-die-Welt" für diesen Spezialisten interessieren würde, aus welchen Gründen auch immer. - Da sind die "Muss-ich-haben"-Menschen, die auf alles Neue anspringen und schnell feststellen, dass das meiste an dieser Kamera gar nicht so neu ist. - Da sind die "Retro-Fans", speziell unter den Älteren, die rasch Probleme damit bekommen, dass eben nicht ALLES an dieser Kamera analog und manuell ist. - Da sind die "Endlich-was-Leichtes"-Träumer, die nicht mehr schleppen wollen, sich aber dann über fehlende Wechseloptiken beklagen. - Da sind die "Das-ersetzt-meine-DSLR-Ausrüstung"-Idealisten, die der X100 den Mangel an Eigenschaften ankreiden, die sie nie hatte - und nie haben wird. - Da sind die "Hybrid-Freaks", die glauben, hinter diesem Begriff verstecke sich die Möglichkeit, alternativ mit Film oder digital zu arbeiten. (Kein Scherz, ist aktenkundig...) - Da sind die "Einsteiger", Anfänger, die keine Ahnung davon haben, auf was sie sich einlassen und total überfordert sind. - Da sind die "Naturfotografen", die Langsamkeit und Unfähigkeit der X100 reklamierend, auf Schwalben im Flug zu fokussieren. Diese Liste könnte ich ewig fortsetzen. Doch da sind auch noch "Leute-wie-Du-und-ich", die in der X100 nicht mehr und nicht weniger sehen, als das, was sie sein soll. Wir reklamieren auch nicht fehlende Eigenschaften, die wir doch sicher bei unserer DSLR, Bridge-Kamera, Kompakten oder welche Kamera wir auch immer noch besitzen, finden. Wir reklamieren auch nicht den Preis, da wir den ja bereits vor dem Kauf kannten. Wir erkennen die X100 als das, was sie ist: Eine Kamera in herausragener Verarbeitungsqualität, mit Eigenschaften, die sie einzigartig in der Welt machen - positiv wie negativ. Keine 08/15-Knipse. Keine Kamera für "Alle Fälle". Kein "all-round"-Genie. Keine super-Schnelle. Doch ein Gerät, das in bestimmten Situationen - und eben nur in diesen - qualitativ hochwertige Bilder erzeugen kann, die den Vergleich mit Aufnahmen aus Profi-DSLRs nicht scheuen müssen, ja sie manchmal sogar übertreffen. Dass diese Kamera auch ihre Macken hat, steht außer Frage. Der Hersteller wird auch leider trotz aller Bemühungen nicht in der Lage sein, alle per Firmware-Updates auszuräumen. Ich kann damit leben, ich gewöhne mich daran. Und ich fange an, sie zu lieben. (Meine Frau liebe ich ja auch, trotz ihrer "Macken"...) Noch nie seit ich fotografiere, auch nicht seit es das Internet gibt, habe ich solch einen Wirbel um eine Kamera erlebt. Weltweit sind Fotografen seit Monaten Mitglied verschiedenster "X100-Foren", bevor sie die Kamera überhaupt besitzen! Die Anzahl erhältlicher Tests und Reviews übersteigt bereits jetzt diejenige über Kameras, die seit vielen Jahren gebaut werden. Man kann sie lieben oder hassen. Eine Grauzone sehe ich nicht. Doch irgend etwas muss wohl dran sein an dieser X100 - was es auch immer sein mag ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adda Geschrieben 10. Juli 2011 Share #57 Geschrieben 10. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hattest Du bei den Aufnahmen bei Sonne eine Geli drauf? Ich konnte leider noch keine Gegenlichtblende ergattern. Adda Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 10. Juli 2011 Share #58 Geschrieben 10. Juli 2011 Ich konnte leider noch keine Gegenlichtblende ergattern. Klick mal hier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anidni Geschrieben 10. Juli 2011 Share #59 Geschrieben 10. Juli 2011 Ja, den Geli-Klon habe ich auch bestellt. Zeigt immerhin, dass ich trotz Gemeckere an das Potenzial der Kamera glaube. Ich hoffe also, meine ist defekt. Falls nicht wars ein interessantes Kennenlernen. Auch der eigenen Motivation, einem Hype nachgespürt zu haben. Habt eine gute Woche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 11. Juli 2011 Share #60 Geschrieben 11. Juli 2011 Hallo KlausCR, Dein Beitrag hat mir gut gefallen. In vielen Punkten volle Übereinstimmung. Ich schätze die Kamera jeden Tag mehr. Die Möglichkeiten, sie den eigenen fotografischen Bedürfnissen anzupassen, sind vielfältig und werden von mir genutzt. Meine Lieblingseinstellungen: Zeitautomatik mit Blendenvorwahl, ISO-Auto, DR-Auto, ggf. Belichtungskompensation und los geht's. Diese Einstellungen eignen sich besonders bei Motiven mit Schatten und Licht sowie bei low light. Mit der Blendenvorwahl habe ich Einfluß auf die Automatiken. Was ich mir trotzdem wünsche: direkten Zugriff auf die ISO-Einstellungen, verbunden mit ISO-Auto "aus" bzw. "an". Die RAW-Taste könnte möglicherweise damit belegt werden. Die Fn-Taste nutze ich für den ND-Filter. Gruß Gert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 11. Juli 2011 Share #61 Geschrieben 11. Juli 2011 Was ich mir trotzdem wünsche: direkten Zugriff auf die ISO-Einstellungen, verbunden mit ISO-Auto "aus" bzw. "an". Die RAW-Taste könnte möglicherweise damit belegt werden. Die Fn-Taste nutze ich für den ND-Filter. Hallo Gert, wenn Du die Fn-Taste (Firmware 1.1 vorausgesetzt) 3 Sekunden gedrückt hältst, dann Wipprad links, dann unten, dann rechts, bist Du mit 3 Klicks bei ISO-Auto Einstellungen, anstatt vorher 23. Ich habe meine Fn auf ISO stehen, so habe ich alle ISO-Einstellungen hinter einer Taste. Hab mich daran gewöhnt, funktioniert bei mir gut. Ich denke, wenn wir Wege finden, die Unzulänglichkeiten der Einstellungsebene auszutricksen, kann man damit leben. Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anidni Geschrieben 11. Juli 2011 Share #62 Geschrieben 11. Juli 2011 Kurzer Zwischenbericht: heute rief mich ein freundlicher Mitarbeiter des fujifilm-digital Kundendienstes an und teilte mir mit, man habe meine Fotos gesichtet und vermute einen Defekt im Messsystem. Die Kamera wird bei mir abgeholt und geht zum Check. Das nenne ich vorbildlichen Kundenservice! Cin Cin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 11. Juli 2011 Share #63 Geschrieben 11. Juli 2011 Hallo Klaus, ich habe gerade ein neues Thema "Zugriffsoptimierung durch die Fn-Taste" unter Tests & Erfahrungsberichte aufgemacht, da mir dieser Punkt sehr wichtig erscheint. Gruß Gert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 11. Juli 2011 Share #64 Geschrieben 11. Juli 2011 Na ja, warum auch nicht Zugriffsoptimierung durch die Fn-Taste Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shooter Geschrieben 13. Juli 2011 Autor Share #65 Geschrieben 13. Juli 2011 So Freunde,jetzt habe ich seit heute Morgen auch diese kleine X100.Seitdem lauf ich durch die Gegend und erprobe sie...Also was ich bisher sagen kann,die Bildqualität ist schon fast sehr gut,sie neigt etwas zur Überbelichtung,aber das läßt sich ja ändern,das Menü ist für mich eigentlich ganz gut,hab mich schnell zurecht gefunden. Da ich eine Alternative zu meiner 5DM2 gesucht habe,werde ich die x100 auch behalten,weil sie bisher alles erfüllt was ich mir wünsche. Heute abend werde ich noch ein paar Fotos machen,um die Lichtstärcke zu messen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 13. Juli 2011 Share #66 Geschrieben 13. Juli 2011 ... Da ich eine Alternative zu meiner 5DM2 gesucht habe,werde ich die x100 auch behalten,weil sie bisher alles erfüllt was ich mir wünsche... Alternative zur 5D M2 ? Mutig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shooter Geschrieben 13. Juli 2011 Autor Share #67 Geschrieben 13. Juli 2011 Alternative zur 5D M2 ? Mutig. Ich sollte wohl eher sagen,die Kamera für IMMER DABEI Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 14. Juli 2011 Share #68 Geschrieben 14. Juli 2011 Meine Beurteilung: MF absolut unbrauchbar, AF zu langsam und bei wenig Licht gibt er zu schnell auf, Menü is ne Kriegserklärung und das Abspeichern der Daten ist lächerlich langsam. Anders gesagt: Ich liebe diese Kamera, habe furchtbar viel Spaß mit ihr und werde sie nicht mehr hergeben :-) Im Moment fotografiere ich fast nur noch mit ihr. Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shooter Geschrieben 14. Juli 2011 Autor Share #69 Geschrieben 14. Juli 2011 Meine Beurteilung: MF absolut unbrauchbar, AF zu langsam und bei wenig Licht gibt er zu schnell auf, Menü is ne Kriegserklärung und das Abspeichern der Daten ist lächerlich langsam. Anders gesagt: Ich liebe diese Kamera, habe furchtbar viel Spaß mit ihr und werde sie nicht mehr hergeben :-) Im Moment fotografiere ich fast nur noch mit ihr. Gruß Martin Das muss man jetzt aber nicht verstehen,oder??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lindelwirt Geschrieben 14. Juli 2011 Share #70 Geschrieben 14. Juli 2011 Das muss man jetzt aber nicht verstehen,oder??? Könnte möglicherweise ironisch gemeint gewesen sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shooter Geschrieben 14. Juli 2011 Autor Share #71 Geschrieben 14. Juli 2011 Aber die Bilder sind schön,scheiß auf Ironie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Juli 2011 Share #72 Geschrieben 14. Juli 2011 Meine Beurteilung: MF absolut unbrauchbar, AF zu langsam und bei wenig Licht gibt er zu schnell auf, Menü is ne Kriegserklärung und das Abspeichern der Daten ist lächerlich langsam. Anders gesagt: Ich liebe diese Kamera, habe furchtbar viel Spaß mit ihr und werde sie nicht mehr hergeben :-) Im Moment fotografiere ich fast nur noch mit ihr. Passt. Die alten Porsche 911 turbos waren auch eine Kriegserklärung an die Ergonomie, allein die schwergängige Kupplung... Trotzdem haben die Fahrer ihre Autos meist sehr gern gehabt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 14. Juli 2011 Share #73 Geschrieben 14. Juli 2011 :-) Ich wollte damit sagen, das ich die Kamera trotz all ihrer Macken echt klasse finde. Ich habe den Kauf noch nicht eine Minute bereut. Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 14. Juli 2011 Share #74 Geschrieben 14. Juli 2011 :-)Ich wollte damit sagen, das ich die Kamera trotz all ihrer Macken echt klasse finde. Ich habe den Kauf noch nicht eine Minute bereut. Na das ist doch mal'n Wort ! - Kurz, prägnant, griffig. (KEINE Ironie!) Ihre Macken machen diese Kamera einzigartig auf der Welt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Michl Geschrieben 14. Juli 2011 Share #75 Geschrieben 14. Juli 2011 Ich würde es nicht Macken, sondern Eigenarten nennen - zumindest einen Großteil der oft genannten Kritikpunkte. Verwurschteltes Menu? Mag sein - aber da hab ich schon wesentlich abschreckendere Beispiele gesehen. Bisher hab ich jedenfalls die Einstellungen, die ich ändern wollte, relativ schnell gefunden. Futzelige Menusteuerung? Nach kurzer Eingewöhnung (mit ein paar Flüchen) komme ich super damit zurecht. Sporadisch rutsch ich zwar noch versehentlich in einen benachbarten Menupunkt, aber hey - ich hab das Ding erst seit einer Woche. Das gibt sich noch... und diese Wipptasten-Drehrad-Kombination find sowieso genial. Genauso genial wie die Kamera an sich. Gesellige Runde, schummeriges Licht? Kein Problem - 1/60 und ISO-Automatik eingeschaltet und los geht's. Und sich anschliessend an den "Wann hast Du denn das fotografiert? Hab ich gar nicht gemerkt"-Kommentaren erfreuen. Fazit: ich werd das Teil auch nicht mehr hergeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.