Jump to content

Verkaufen oder behalten ?!

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mal eine Frage an die Erfahrenen. Habe mir am 02.05.2011 bei Foto Meyer in Berlin die Fujifilm x100 Limeted Box gekauft. Zusätzlich noch Die Gegenlichtblende mit Adapterring einen zweiten Original Ersatzakku und von Leicatime Luigi 2 Solid Stainless Steel soft shutter, einmal convex und einmal concave. Das hat mich alles zusammen 1600,-. Euro gekostet.

Seitdem habe ich 50 Fotos mit der Kamera gemacht, ich war damals einfach von der Optik und der tollen zu erwartenden Qualität begeistert und hatte gehofft mit dieser genialen Kamera, wieder mehr Spaß und Zeit für die Fotografie zu entwickeln.

Nun stelle ich fest, das ich einfach nicht die Zeit habe mich so mit diesem Hobby zu beschäftigen, das mehr bei rauskommt als ein paar nette Schnappschüsse.

Meine Überlegung ist, die gesamte Ausrüstung zu verkaufen und mir eine Panasonic oder Leica mit Zoom zu kaufen, weil die wahrscheinlich für meine Fähigkeiten völlig ausreichen würde und sogar noch etwas flexibler wäre. Gleichzeitig hätte ich eine Menge Geld gespart.

Was würdet Ihr machen ?

Link zum Beitrag

Wenn ich so wenig fotografiere, dann würde ich sie wahrscheinlich verkaufen, wenn ich einschätzen könnte, das es nicht mehr wird.

Bei mir war es umgekehrt. Neben vorhandener DSLR mit allen möglichen Objektiven kam zuerst eine kleine Leica und nun die X100. Durch die kompakten Kameras habe ich wieder mehr Spaß am fotografieren und nehme viel mehr Bilder auf als vorher, die DSLR nimmt man ja mal nicht nebenbei mit.

Finanziell wirst du, solange die Liefersituation so bescheiden ist, nicht sehr viel einbüssen.

Gruß Bidone

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

...

Nun stelle ich fest, das ich einfach nicht die Zeit habe mich so mit diesem Hobby zu beschäftigen, das mehr bei rauskommt als ein paar nette Schnappschüsse.

...

und du glaubst mit einer leica oder panasonic geht's mit den "besser als"-schnappschüssen schneller?

ich würde sie behalten, bei deiner eingeschränkten auswahl an alternativen wird du es bald bereuen. entweder oder, ansonsten würde es wohl auch eine canon g12 oder gar sx130is (als beisspiele) tun.

im übrigen, schau dir die bilder meines vorredners an, voll mit schnappschüssen, egal mit welcher kamera gemacht, ist halt auch 'ne frage wie man sie verkauft.

Link zum Beitrag

Danke erst einmal für Eure Meinungen. Gekauft habe ich Sie mir, weil ich die Haptik, die Optik und natürlich auch die Vorschusslorbeeren toll fand. Ich bin halt so ein wenig ein Technikfreak. Mein Gedanke ist jetzt einfach, mir vielleicht eine Kamera zu kaufen, welche deutlich günstiger ist, aber von den Möglichkeiten sogar mehr bietet bei sicherlich nicht ganz so guter Qualität. Dann habe ich weiterhin eine schöne Kamera die deutlich über Knipsen Niveau ist und noch mehrere Hundert Euro für andere schöne Dinge.

Natürlich habt Ihr aber recht, wenn Ihr sagt das die Anschaffung unüberlegt war, aber so ist das halt manchmal im Leben, wenn man sich für etwas begeistern kann. Was meint Ihr kann ich dafür verlangen, ich dachte so an 1500,- Euro für alles.

Gruß

andi1766

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn ich dich nicht falsch verstehe, geht's dir mehr um die kamera, denn um die ergbnisse.

"über Knipsen Niveau" - für mich hat DAS niveau, was ich als foto/bild gezeigt bekomme, nicht die kamera.

aber das ist ein ein thema was sicherlich nicht nur hier seiten füllen würde, ...

und als technikfreak auf eine festbrennweite im "youngtimer-look" zu kommen, finde ich auch etwas merkwürdig. das einzige techn. highlight ist doch nur der hybrid-sucher?

im übrigen komme ich nie und niemmer auf deine 1600,- gesamtpreis.

set: 1250,-

adapter/sb: 79,-

akku: 44,90 (alles oehling-preise)

luigizeugs: 40,-

da finde ich gebraucht für 1500,- (zwar inkl. verfügbarkeitsfaktor) doch ein wenig dreist.

Link zum Beitrag

Hallo,

du hast natürlich Recht, ich habe noch einmal nachgeschaut. Ich selber habe ca. 1420,- Euro für alles bezahlt. Die erste Zahl war mehr so aus dem Kopf geschätzt. Wo würdet Ihr die Kamera komplett anbieten, ich kenne eigentlich nur Ebay.

"Technikfreak" damit meine ich einfach ein sehr edles gut verarbeitetes und wertiges Stück Technik in hoher Qualität und genau das ist die X100 in meinen Augen.

Gruß

andi1766

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

ebay, würde sie aber eu weit anbieten.

einen hinweis darauf kann man ja hier und da setzten. ebay hat aber die geb. erhöhrt, musst du dir mal ausrechnen was die einkassieren.

Link zum Beitrag

An alle noch einmal vielen Dank für Eure Kommentare, ich werde meine x100 behalten, letztendlich ist es einfach ein so schönes Stück Technik, was ich nicht weggeben mag.

Vielleicht werde ich ja zukünftig mehr Zeit mit "Ihr" verbringen.:D

Gruß

andi1766

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Kluger Entschluss, zu behalten.

Meine gebe ich auch nicht mehr her, trotz 5DII mit 40mm Ultron.

Mit der Canon mache ich zwar technisch bessere Fotos, aber das "Flair" einer X100 und ihrem Optischen Sucher hat sie nicht. Ich liebe beide Kameras!

Helmut

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...