Jump to content

Gegenlichtblende im Sucherbild?

ChristophZ

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, so langsam wird´s.....

Habe seit ein paar Tagen die X100, wollte sie mir eigentlich nur im Laden mal ansehen und dann gingen die Dinge ihren Lauf.

Die ersten Bilder sind im Kasten und nun geht es ans Üben.

Grundsätzlich fände ich die Gegenlichtblende LH-X100 recht sinnvoll, frage mich aber, wie sehr sie im Sucherbild beim optischen Sucher sichtbar ist bzw. stört. Bestimmt schon mal thematisiert, aber habe über die Suche im Forum nichts gefunden.

Würde mich über einen kleinen Hinweis freuen. Wenn dann auch noch jemand einen Tip hätte, wo das Teil lieferbar ist - noch besser.

Gruß

Christoph

Link zum Beitrag

Grundsätzlich fände ich die Gegenlichtblende LH-X100 recht sinnvoll, frage mich aber, wie sehr sie im Sucherbild beim optischen Sucher sichtbar ist bzw. stört. Bestimmt schon mal thematisiert, aber habe über die Suche im Forum nichts gefunden.

Würde mich über einen kleinen Hinweis freuen. Wenn dann auch noch jemand einen Tip hätte, wo das Teil lieferbar ist - noch besser.

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-zubehoer/699-objektiv-und-streulichtschutz-post6383.html#post6383

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-zubehoer/699-objektiv-und-streulichtschutz-post6458.html#post6458

Und wenn der Steg im OVF zu sehr stört, auf EVF umschalten. Übrigens wird der interne Blitz stark abgeschattet. Doch dort, wo ein Blitz notwenig ist, kann man ja oft auf die Geli verzichten.

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mir mal den Filter und die Gegenlichtblende bestellen. Habe heute wieder ein paar Bilder gemacht, die Farbwiedergabe ist wirklich klasse. Der AF sitzt noch nicht immer gut, was aber wohl daran liegt, dass auch ich nach dem Fokussieren noch zu viel "rumkomponiere". Und an den kleinen Schärfebereich bei kurzem Abstand und offener Blende muss ich mich auch noch gewöhnen. Aber hergeben möchte ich die Kamera nicht mehr....

Link zum Beitrag

Der AF sitzt noch nicht immer gut, was aber wohl daran liegt, dass auch ich nach dem Fokussieren noch zu viel "rumkomponiere". Und an den kleinen Schärfebereich bei kurzem Abstand und offener Blende muss ich mich auch noch gewöhnen. Aber hergeben möchte ich die Kamera nicht mehr....

Hey Christoph,

probier doch mal folgendes:

Hauptmenü-Einstellung: AE/AF-Lock Modus = EIN/AUS, AE/AF-Lock Taste = Nur AE Lock

Wenn Du im EVF oder LCD die gewünschte Belichtung hast, drückst Du die AFL/AEL-Taste. In der Custom-Ansicht erscheint dann zwischen Zeit und Blende ein "EL" für "Belichtung gespeichert". Nun kannst Du nach Herzenslust den Fokuspunkt suchen, scharfstellen, Ausschnitt optimieren und auslösen, ohne dass sich die Belichtung ändert. ;)

Vorsicht: Beim OVF geht das nur eingeschränkt, da man dort die Auswirkung von Belichtungsänderungen nur im Histogramm sehen kann.

Die so gespeicherte Belichtung bleibt bestehen, bis Du entweder die AFL/AEL-Taste erneut gedrückt oder die Kamera ausgeschaltet hast!

Ich versuche mit dieser Methode, das ewige Verschieben des AF-Messfeldes zu vermeiden, das mir zu umständlich erscheint. Lasse ich es in der Mitte und speichere nicht vorher die Belichtung, legt die X100 den Belichtungswert zusammen mit dem fixierten Fokus fest, was zumindest bei mir oft nicht passt. Ich müsste dann die unpassende Belichtung mit dem Belichtungskorrektur-Rad anpassen. Die Kunst ist, dabei den Auslöser halb gedrückt zu halten, sonst ist entweder die Aufnahme vorzeitig drin oder die Speicherung weg und der Spaß geht von vorne los. Mir ist das zu fummelig. Ich mach's lieber wie oben beschrieben.

Probier halt mal ein bißchen rum. Jeder muss hier zu seiner eigenen Methode finden. Du musst die Dinge dirigieren, nicht die Kamera Dich...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...