Jump to content

Fehlermeldung "Bitte Kamera aus- und wieder einschalten"

Gast Michl

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Bekommt ihr diese Fehlermeldung auch, wenn ihr die Kamera mit montiertem Objektivdeckel einschaltet? Ich bin mir nicht sicher, meine aber, die Meldung frĂĽher nicht bekommen zu haben.

Ohne Deckel gibt's ĂĽbrigens keinerlei Probleme.

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich habe diese Meldung bisher nicht bekommen, obwohl ich mich bereits ein paar mal gewundert habe, dass die Anzeigen im OVF so gut wie nicht zu erkennen waren. Dieses Problem konnte durch Abnehmen des Deckels behoben werden :-)

Kann es sein, dass sie nur erscheint wenn der OVF nicht aktiv ist ?

Link zum Beitrag

Das ist ein normales Kamera-Verhalten, und es passiert, wenn Du die Kamera vor dem letzten Ausschalten im MF Modus betrieben und auf ein sehr nah gelegenes Objekt (im Makrobereich) scharf gestellt hast. Beim Wiedereinschalten fährt das Objektiv in die zuletzt gewählte Fokuseinstellung (also nach vorne) und stößt dabei an den Objektivdeckel an. Dieses Anstoßen verursacht die Fehlermeldung.

Lösungen:

• Vor den Ausschalten auf ein weiter entferntes Objekt fokussieren oder
  • vor dem Ausschalten auf AF-S stellen oder
  • vor dem Einschalten Objektivdeckel abnehmen oder
  • anderen Filteradapter montieren.

Hast Du an der Kamera einen Original Fuji Filteradapter? Der würde auch für genügend Abstand zum Objektivtubus sorgen, so dass das Objektiv nicht mehr anstößt (dann brauchst Du aber auch einen anderen Objektivdeckel).

Link zum Beitrag

Genau das ist mir vorgestern auch auf einmal passiert!! Hatte in letzter Zeit auch neuerdings viel mehr im MF gemacht und dann auf einmal kam diese nicht enden wollende Fehlermeldung und das grässliche Geräusch beim Ausschalten der Cam (sie fokussierte blockiert - das weiß ich im Nachhinein). Ich war grad auf Reisen und da ist mir das Herz aufgrund der auf einmal kaputten Kamera in die Hose gerutscht :rolleyes:

Hab dann iwann einen Hinweis in einem englischen Forum gefunden, der mich zu der Lösung und dem Grund des Problems geleitet hat, so wie es arjay eben beschreibt.

Schön, dass das nun hier bestätigt und festgehalten wird. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen noch mal, schneller wieder aus der Panik zu kommen :cool:

Link zum Beitrag

ich hatte das problem mal nachts im club.

der originaladapter war und ist immer drauf.

ich hatte die kamera beim einschalten mit dem objektiv nach unten gehalten.

liess sich in dieser nacht wiederholen,

habe dann immer die kamera mit objektiv nach oben eingeschaltet.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kenne die Meldung und das grässliche Geräusch beim Wiedereinfahren.

Nun frage ich mich, ob das Problem bei Verwendung eines Filters samt Adapter (beides zur Zeit noch im Zulauf) regelmässig auftreten wird?

Gr, Mac

Link zum Beitrag

Kenne die Meldung und das grässliche Geräusch beim Wiedereinfahren.

Nun frage ich mich, ob das Problem bei Verwendung eines Filters samt Adapter (beides zur Zeit noch im Zulauf) regelmässig auftreten wird?

Hallo Mac,

falls du den Originaladapter (oder JJC bzw. Nachbauten) verwendest, tritt es nicht auf, da der erforderliche Mindestabstand Objektiv<>Filter/Deckel gewahrt wird, egal ob die Kamera im MF oder AF Modus ist.

Allerdings passt bekannterweise dann der Original Fuji-Deckel ohnehin nicht mehr.

GruĂź, Klaus

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr die Entwarnung.

Objektivdeckel werfe ich nach Montage eines Schutzfilter auf die jeweilige Optik als erstes weg. Ich hasse die Dinger, finde sie überflüssig und lästig.

Ist auch der Grund, ĂĽberhaupt den Adapter zu bestellen ;)

Gr, Mac

Link zum Beitrag

Objektivdeckel werfe ich nach Montage eines Schutzfilter auf die jeweilige Optik als erstes weg. Ich hasse die Dinger, finde sie überflüssig und lästig.

Gr, Mac

Bitte wirf ihn in den Briefkasten mit meiner Adresse drauf. Ich übernehme selbstverständlich das Porto.

Falls Du einverstanden bist, bitte PN.

Gruss,

Mick

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Bei mit tritt dieses Problem nie auf, wenn ich die Kamera mit Objektivdeckel einschalte (alles Original und noch ohne Filter). Ich bekomme diese Meldung allerdings regelmässig, wenn die Kamera bei MF in Standby geht. Auch wenn ich Fotos anschaue und das Objektiv irgendwann einfährt, dann Auslöser halb drücken zum weitermachen... Hässliches Geräusch, Meldung auf dem Display. Vorgestern bei Stativaufnahmen fast verzweifelt, bis ich mal auf die Idee kam, auf AF-S oder -C umzuschalten...

Find ich ziemlich strange, sehr mĂĽhsam wenn man den Fokus genau einstellt fĂĽr eine Serie und dann muss man wieder von vorne beginnen... FW 1.3

Link zum Beitrag

Hm, meine X100 fährt kein Objektiv sein. Auch keine meiner anderen Xen. Das machen IIRC nur die kleineren Fujis der F-Serie.

jaja... Objektiv einfahren ist übertrieben... Ist halt kein interner Fokus wie bei den "guten" Objektiven an meiner DSLR, sondern einer der extern die Länge anpasst. Und wenn die Kamera in den standby geht, fährt die vordere, von aussen sichtbare Gruppe inklusive Frontlinse ein paar Millimeter zurück. Sonst hätte ja niemand das Problem, dass die Linse irgendwo (Deckel, Filtermod..) dagegenstösst.... Haste bestimmt auch schon beobachtet oder gelesen, nicht? Nimmst es aber ganz genau...

Link zum Beitrag

Tatsächlich fährt sie zurück und dann wieder vor. Bei Autofokus. Bei MF je nach vorgegebener Position kann sich das etwas anders auswirken. Komm, nimms nicht zu genau... Oder willst du darüber auch noch ein Buch schreiben? :D Ich ein Tüpflischiisser und du ein Korinthenkacker, dass muss ja zu Diskussionen führen. Ich geh mal davon aus, das du schon lange weisst was ich meine... Eine gescheite Antwort zum eigentlichen Problem wäre zielführender. Nichts für Ungut...

Link zum Beitrag

Ich habe keinen blassen Schimmer, was du meinst, und ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es mich auch nicht mehr interessiert.

Ich werds dir nochmals erklären, denn ich versteh deine Posts/Reaktionen auch nicht, würden in meinen Augen höchstens Sinn machen wenn du mich persönlich angreifen wollen würdest... Hab sogar noch 2 Fotos gemacht. Ja, grottenschlechte Fotos mit dem Handy in der einen Hand und einem Kleinkind im anderen Arm. Mehr Aufwand lohnt sich wohl auch nicht...

Worum es in diesem Thread geht hast du gelesen? Meinen Beitrag #14 auch? Gut, nun folgen die angekĂĽndigten Fotos: auf dem ersten manuell fokussiert im Nahbereich, auf dem zweiten abgeschaltet, was dem Zustand im standby entspricht...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Habs nachgemessen fĂĽr dich. Sind 2.5mm...

Tatsächlich fährt sie bei mir beim Einschalten etwas zurück, und beim Ausschalten etwas aus. Was freilich kaum auffällt, zumal mit angeschlossener Geli. Erstaunlich, dass es bei deiner X100 genau umgekehrt ist... :confused:

...also wenn dir das kaum auffällt, so als "x-en Experte"... Was die Geli angeht, ich habe geschrieben dass ich sowas (noch) nicht draufhabe. Hab mir auch "nur" das Filtergewinde bestellt, halte es da wie Ken Rockwell, im Notfall habe ich eine freie Hand zum abschirmen. Übrigens fährt auch die x10 ihr Objektiv ein, mal abgesehen vom Zoomring.

Du hast nichts zum Thema beigetragen, obwohl du das zweifelsohne könntest, so als Experte. Du hast nur auf einer ungenauen aber, wie eben aufgezeigt, nicht wirklich falschen Formulierung von mir rumgetrampelt. Also was genau ist dein Problem??? :mad:

Link zum Beitrag

Wenn die Kamera beim Ausschalten ständig die Meldung bringt, ohne dass etwas das Objektiv blockiert, liegt ein Defekt vor, Fall für den Service. Ich hatte mich über das angebliche Einfahren des Objektivs gewundert, da bei mir beim Ausschalten nunmal nichts einfährt, sondern bestenfalls minimal ausfährt, also das genaue Gegenteil. Auch im MF-Modus! Genau das hatte ich freundlicherweise geschrieben, vielleicht liegt hier ja auch genau der Fehler, wenn deine Kamera etwas anderes macht. Viel Glück!

Link zum Beitrag

Ich hatte mich über das angebliche Einfahren des Objektivs gewundert, da bei mir beim Ausschalten nunmal nichts einfährt, sondern bestenfalls minimal ausfährt, also das genaue Gegenteil.

Sag, du hast dir die Bilder samt Beschreibung schon angeschaut, oder? Was heisst denn hier "angeblich" ?

Link zum Beitrag

Jetzt nimm mal deine x100 und fokussiere manuell auf die Nahgrenze. Da fährt dein Objektiv nicht so aus wie meines? Ich meine, das muss es ja, da es die vordere und nicht die hintere Linsengruppe bewegt. Und wenn die Kamera dann auf standby geht oder du die Kamera ausschaltest, fährt es EIN. Kann (oder will) das sonst jemand verifizieren?

Ja, wenn es auf einem der beiden Autofokusmodi ist, stimmt das von dir und Flysurfer beschriebene Verhalten, aber nicht bei manuellem Fokus auf die Nahgrenze. Das war bei mir die Situation, die den Fehler auslöste. Das hab ich doch nun mehrfach beschrieben??

Meine x100 funzt tadellos, abgesehen von eben diesem Verhalten bei MF... und das Objektiv fährt auch im Makromodus bei AF aus, macht dann einfach keine Probleme...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...