gonzo Geschrieben 3. August 2011 Share #1 Geschrieben 3. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, mittlerweile besitze ich die Fuji X100 schon fünf Wochen und wage mich mal mit einem kleinen Zwischen-Fazit in's Forum. Zur schnelleren Übersicht präsentiere ich meine Erfahrungen und Beurteilungen mal in einer Pro- und Kontra-Liste, die ich mit einigen Bildbeispielen ergänze. Pro + Sehr gute High-ISO-Qualitäten + Optische Qualität des kurzen Objektives in der Praxis sogar bei Offenblende sehr gut (die Randschwächen sind vorhanden, fallen in der Praxis allerdings wenig auf) + Bedienung von Blende, Zeit, ISO (auf FN) und Belichtungskorrektur + Konfigurierbarkeit der Sucher-/Displayanzeigen + Sehr leise im Betrieb + Der optische Sucher ist eine Wucht Kontra - Die Menütaste ist schlichtweg eine Katastrophe - Die RAW-Taste sollte zusätzlich zur FN-Taste frei belegbar sein - Umschaltung Makro/Normal auf Dauer lästig (im manuellen Modus ja nicht notwendig) - Speichergeschwindigkeit zu langsam (zu wenig interner Speicher in der Kamera) - Genauigkeit der internen Uhr lässt zu Wünschen übrig (zur GPS-Synchronisierung) - Belichtungskorrekturrad verstellt sich leicht Mein Zwischenfazit: Die Kleine macht Spass und ergänzt meine Nikon D300 und Lumix LX3 sehr gut. Die Bildqualität ist ausgezeichnet und wenn man sich auf eine Festbrennweite einlässt, bemüht man sich wieder mehr um gute Perspektiven. Weniger ist halt manchmal auch mehr. Einige Bilder gibt es hier zu sehen: Fotos (Die Präsentation ist für 1920 x 1080(1200) Monitore ausgelegt - in der unteren, linken Ecke auf "Enter Full Screen" klicken. Die Fotos sind alle aus Rohdaten entwickelt worden. Als Software dient dazu Camera-RAW (Photoshop Elements 8.0). Workflow: - Georeferenzierung mit Geosetter - Stichworte mit Geosetter - Konvertierung und Archivierung in Adobe DNG - Entwicklung in Photoshop Elements 8.0 Gruß Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. August 2011 Geschrieben 3. August 2011 Hallo gonzo, schau mal hier 5 Wochen Fuji X100 . Dort wird jeder fündig!
messi Geschrieben 3. August 2011 Share #2 Geschrieben 3. August 2011 Kontra - Die Menütaste ist schlichtweg eine Katastrophe - Die RAW-Taste sollte zusätzlich zur FN-Taste frei belegbar sein - Umschaltung Makro/Normal auf Dauer lästig (im manuellen Modus ja nicht notwendig) - Speichergeschwindigkeit zu langsam (zu wenig interner Speicher in der Kamera) - Genauigkeit der internen Uhr lässt zu Wünschen übrig (zur GPS-Synchronisierung) - Belichtungskorrekturrad verstellt sich leicht Gruß Carsten - mit der Verriegelungsfunktion ab FW 1.10 + 1mm Lederstück auf dem Knopf ist das Thema für mich gelöst - ja, wir hoffen auf die nächste FW - Lösung wie du sagst - Versteh ich nicht, man kann auch beim Speichern munter weiterfotografieren; und 8RAW+fine in Folge halte ich bei der Kamera für absolut ausreichend - wers braucht.... - in der Tat, der Kontrollblick sollte neben Blende und Zeit auch gewohnheitsmäßig auf das +-Rädchen fallen (es gab auch schon einen Vorschlag mit "Gummibremse", allerdings waren mir dann die Stufen zu undefiniert). Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User999 Geschrieben 3. August 2011 Share #3 Geschrieben 3. August 2011 Hallo gonzo ich kann Deine Kontrapunkte nur zum Teil teilen. Die Umstellung auf Makro fand ich zunächst auch lästig, zumal ja der Grenzwert schon leicht unterschritten wird, wenn man nur seine/n Gegenüber am Tisch fotografieren möchte. Mit dem Manuell-Fokus, den Du ja auch erwähnst, bin ich nun ganz zufrieden. Insgesamt bin ich aber in vielerlei Hinsicht nicht so schnell wie mit meiner "Großen" - sei es die Verzögerung beim Speichern, sei es, dass ich mehr als einmal fokussieren muss. Aber vielleicht gibt sich das noch mit zunehmender Übung, ich gebe die Hoffnung nicht auf. Die häufige Kritik an der Menütaste und dem Rädchen überrascht mich mittlerweile sehr. Ich kam damit von Anfang an gut klar - dabei war dies vor dem Kauf aufgrund der div. Nutzermeinungen eine der größeren Bedenken. Wozu brauchst Du internen Speicher? Hingegen haderee ich gelegentlich noch ein bisschen mit der Brennweite - zwar kann man wunderbar Details herausschneiden, aber man muss seinen Mitmenschen doch häufig extrem nahe auf die Pelle rücken. Deine Fotos haben so auffällige Vignettierung - Absicht? Grüße Limonata Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 3. August 2011 Share #4 Geschrieben 3. August 2011 Einige Bilder gibt es hier zu sehen: Fotos (Die Präsentation ist für 1920 x 1080(1200) Monitore ausgelegt - in der unteren, linken Ecke auf "Enter Full Screen" klicken. Die Fotos sind alle aus Rohdaten entwickelt worden. Als Software dient dazu Camera-RAW (Photoshop Elements 8.0). Ich finde deine Fotos allesamt klasse! Nur das vorletzte (Kaffe & Kuchen) ist mir etwas zu soft/kitschig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 3. August 2011 Share #5 Geschrieben 3. August 2011 Mir gefallen deine Bilder ausgesprochen gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blauschwalbe Geschrieben 4. August 2011 Share #6 Geschrieben 4. August 2011 - Umschaltung Makro/Normal auf Dauer lästig (im manuellen Modus ja nicht notwendig) Scheinbar habe ich hier was verpasst, d.h. wenn ich im M-Modus bin brauch ich keinen Makromodus einschalten sondern fokussiere manuell auf die nahe Distanz scharf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo Geschrieben 4. August 2011 Autor Share #7 Geschrieben 4. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) - Versteh ich nicht, man kann auch beim Speichern munter weiterfotografieren; und 8RAW+fine in Folge halte ich bei der Kamera für absolut ausreichend Gruß messi Ist wohl ein Fehlinterpretation meinerseits: Der EVF war nach einer Auslösung eingefroren. Das war aber wohl nur die Bildkontrolle im Sucher. Soviel Serienbilder mache ich mit der Kleinen nicht. Gruß Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo Geschrieben 4. August 2011 Autor Share #8 Geschrieben 4. August 2011 Hallo gonzo Wozu brauchst Du internen Speicher? Deine Fotos haben so auffällige Vignettierung - Absicht? Grüße Limonata Hallo, die Sache mit dem internen Speicher hat sich wohl erledigt: Bedienfehler meinerseits... Die Vignettierungen in manchen Fotos sind schon beabsichtigt. Gruß Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barny8555 Geschrieben 4. August 2011 Share #9 Geschrieben 4. August 2011 Bei Blood, Sweat & Tears war ich auch, hatte aber leider meine X100 da noch nicht. Klasse Foto. Am besten gefällt mir das Bild mit den Fenstern und der Blume davor. Gruß Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo Geschrieben 4. August 2011 Autor Share #10 Geschrieben 4. August 2011 @barny8555: Kommst Du aus der Gegend? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.zielinski Geschrieben 4. August 2011 Share #11 Geschrieben 4. August 2011 Kontra - Genauigkeit der internen Uhr lässt zu Wünschen übrig (zur GPS-Synchronisierung) Was für Abweichungen hast du denn, daß das ein Problem wird? IUch habe nach ca 3 Wochen kaum größere Abweichungen festgestellt. Oder fotografierst du nur aus dem Auto/Zug wo ein paar Sekunden schon nen Streckenunterschied machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barny8555 Geschrieben 4. August 2011 Share #12 Geschrieben 4. August 2011 @barny8555: Kommst Du aus der Gegend? @gonzo: Aus welcher Gegend, das ist die Frage ;-) B,S&T hab ich beim ZMF in Freiburg gesehen und die Gegend um das orangene Haus kenne ich nicht, sieht aber interessant aus. Wo steht das Haus eigentlich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo Geschrieben 4. August 2011 Autor Share #13 Geschrieben 4. August 2011 Was für Abweichungen hast du denn, daß das ein Problem wird? IUch habe nach ca 3 Wochen kaum größere Abweichungen festgestellt. Oder fotografierst du nur aus dem Auto/Zug wo ein paar Sekunden schon nen Streckenunterschied machen? Innerhalb einer Woche kam eine gute Minute zusammen. Ist eigentlich kein Drama, sollte aber in der heutigen Zeit genauer sein. Bei den anderen Kameras sind es im Monat noch nicht einmal 30 Sekunden, bei der Nikon in 10 Tagen nur 2 Sekunden. Bei einer Moorboottour ist es mir vorgestern aufgefallen. Bei Tempo 50 sind das schon einige Meter. Gruß Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo Geschrieben 4. August 2011 Autor Share #14 Geschrieben 4. August 2011 @barny8555: Das Konzert war in Minden. Open Air für lau auf dem Mindener Marktplatz... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 4. August 2011 Share #15 Geschrieben 4. August 2011 Hallo gonzo, Du hast ein gutes Motiv-Auge. Deine Bilder gefallen mir. Vermutlich fotografierst Du ja auch nicht erst seit der X100... Mit der Bedienung und den Eigenheiten der Kamera wirst Du dich mit der Zeit schon arrangieren, denke ich. Mein Verhalten hat sich erst nach 2 Monaten der Zwiegespräche und Diskussionen mit der X100 stabilisiert. Inzwischen habe ich meinen Frieden mit ihr geschlossen. Probleme habe ich lediglich, wenn ich zu einer meiner Systemkameras greife. Die Bedienweise ist so konträr - glücklicherweise ist sie das... Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bots Geschrieben 7. August 2011 Share #16 Geschrieben 7. August 2011 sehr schöne Bilder (bis auf das mit Kaffee & Kuchen ), schöne Stimmungen, besonders gut gefällt mir die Sitzgruppe - eindrucksvolle Perspektive Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.