Jump to content

5 Wochen Fuji X100

gonzo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mittlerweile besitze ich die Fuji X100 schon fünf Wochen und wage mich mal mit einem kleinen Zwischen-Fazit in's Forum.

Zur schnelleren Übersicht präsentiere ich meine Erfahrungen und Beurteilungen mal in einer Pro- und Kontra-Liste, die ich mit einigen Bildbeispielen ergänze.

Pro

+ Sehr gute High-ISO-Qualitäten

+ Optische Qualität des kurzen Objektives in der Praxis sogar bei Offenblende sehr gut (die Randschwächen sind vorhanden, fallen in der Praxis allerdings wenig auf)

+ Bedienung von Blende, Zeit, ISO (auf FN) und Belichtungskorrektur

+ Konfigurierbarkeit der Sucher-/Displayanzeigen

+ Sehr leise im Betrieb

+ Der optische Sucher ist eine Wucht

Kontra

- Die Menütaste ist schlichtweg eine Katastrophe

- Die RAW-Taste sollte zusätzlich zur FN-Taste frei belegbar sein

- Umschaltung Makro/Normal auf Dauer lästig (im manuellen Modus ja nicht notwendig)

- Speichergeschwindigkeit zu langsam (zu wenig interner Speicher in der Kamera)

- Genauigkeit der internen Uhr lässt zu Wünschen übrig (zur GPS-Synchronisierung)

- Belichtungskorrekturrad verstellt sich leicht

Mein Zwischenfazit:

Die Kleine macht Spass und ergänzt meine Nikon D300 und Lumix LX3 sehr gut. Die Bildqualität ist ausgezeichnet und wenn man sich auf eine Festbrennweite einlässt, bemüht man sich wieder mehr um gute Perspektiven. Weniger ist halt manchmal auch mehr.

Einige Bilder gibt es hier zu sehen: Fotos (Die Präsentation ist für 1920 x 1080(1200) Monitore ausgelegt - in der unteren, linken Ecke auf "Enter Full Screen" klicken.

Die Fotos sind alle aus Rohdaten entwickelt worden. Als Software dient dazu Camera-RAW (Photoshop Elements 8.0).

Workflow:

- Georeferenzierung mit Geosetter

- Stichworte mit Geosetter

- Konvertierung und Archivierung in Adobe DNG

- Entwicklung in Photoshop Elements 8.0

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag

Kontra

- Die Menütaste ist schlichtweg eine Katastrophe

- Die RAW-Taste sollte zusätzlich zur FN-Taste frei belegbar sein

- Umschaltung Makro/Normal auf Dauer lästig (im manuellen Modus ja nicht notwendig)

- Speichergeschwindigkeit zu langsam (zu wenig interner Speicher in der Kamera)

- Genauigkeit der internen Uhr lässt zu Wünschen übrig (zur GPS-Synchronisierung)

- Belichtungskorrekturrad verstellt sich leicht

Gruß

Carsten

- mit der Verriegelungsfunktion ab FW 1.10 + 1mm Lederstück auf dem Knopf ist das Thema für mich gelöst

- ja, wir hoffen auf die nächste FW

- Lösung wie du sagst

- Versteh ich nicht, man kann auch beim Speichern munter weiterfotografieren; und 8RAW+fine in Folge halte ich bei der Kamera für absolut ausreichend

- wers braucht....

- in der Tat, der Kontrollblick sollte neben Blende und Zeit auch gewohnheitsmäßig auf das +-Rädchen fallen (es gab auch schon einen Vorschlag mit "Gummibremse", allerdings waren mir dann die Stufen zu undefiniert).

Gruß messi

Link zum Beitrag

Hallo gonzo

ich kann Deine Kontrapunkte nur zum Teil teilen.

Die Umstellung auf Makro fand ich zunächst auch lästig, zumal ja der Grenzwert schon leicht unterschritten wird, wenn man nur seine/n Gegenüber am Tisch fotografieren möchte. Mit dem Manuell-Fokus, den Du ja auch erwähnst, bin ich nun ganz zufrieden. Insgesamt bin ich aber in vielerlei Hinsicht nicht so schnell wie mit meiner "Großen" - sei es die Verzögerung beim Speichern, sei es, dass ich mehr als einmal fokussieren muss. Aber vielleicht gibt sich das noch mit zunehmender Übung, ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Die häufige Kritik an der Menütaste und dem Rädchen überrascht mich mittlerweile sehr. Ich kam damit von Anfang an gut klar - dabei war dies vor dem Kauf aufgrund der div. Nutzermeinungen eine der größeren Bedenken.

Wozu brauchst Du internen Speicher?

Hingegen haderee ich gelegentlich noch ein bisschen mit der Brennweite - zwar kann man wunderbar Details herausschneiden, aber man muss seinen Mitmenschen doch häufig extrem nahe auf die Pelle rücken.

Deine Fotos haben so auffällige Vignettierung - Absicht?

Grüße Limonata

Link zum Beitrag

Einige Bilder gibt es hier zu sehen: Fotos (Die Präsentation ist für 1920 x 1080(1200) Monitore ausgelegt - in der unteren, linken Ecke auf "Enter Full Screen" klicken.

Die Fotos sind alle aus Rohdaten entwickelt worden. Als Software dient dazu Camera-RAW (Photoshop Elements 8.0).

Ich finde deine Fotos allesamt klasse! Nur das vorletzte (Kaffe & Kuchen) ist mir etwas zu soft/kitschig. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

- Versteh ich nicht, man kann auch beim Speichern munter weiterfotografieren; und 8RAW+fine in Folge halte ich bei der Kamera für absolut ausreichend

Gruß messi

Ist wohl ein Fehlinterpretation meinerseits: Der EVF war nach einer Auslösung eingefroren. Das war aber wohl nur die Bildkontrolle im Sucher. :o

Soviel Serienbilder mache ich mit der Kleinen nicht.

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag

Hallo gonzo

Wozu brauchst Du internen Speicher?

Deine Fotos haben so auffällige Vignettierung - Absicht?

Grüße Limonata

Hallo,

die Sache mit dem internen Speicher hat sich wohl erledigt: Bedienfehler meinerseits...:o

Die Vignettierungen in manchen Fotos sind schon beabsichtigt.

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag

Kontra

Was für Abweichungen hast du denn, daß das ein Problem wird? IUch habe nach ca 3 Wochen kaum größere Abweichungen festgestellt. Oder fotografierst du nur aus dem Auto/Zug wo ein paar Sekunden schon nen Streckenunterschied machen?

Link zum Beitrag

Was für Abweichungen hast du denn, daß das ein Problem wird? IUch habe nach ca 3 Wochen kaum größere Abweichungen festgestellt. Oder fotografierst du nur aus dem Auto/Zug wo ein paar Sekunden schon nen Streckenunterschied machen?

Innerhalb einer Woche kam eine gute Minute zusammen. Ist eigentlich kein Drama, sollte aber in der heutigen Zeit genauer sein. Bei den anderen Kameras sind es im Monat noch nicht einmal 30 Sekunden, bei der Nikon in 10 Tagen nur 2 Sekunden. Bei einer Moorboottour ist es mir vorgestern aufgefallen. Bei Tempo 50 sind das schon einige Meter.

Gruß Carsten

Link zum Beitrag

Hallo gonzo,

Du hast ein gutes Motiv-Auge. Deine Bilder gefallen mir. Vermutlich fotografierst Du ja auch nicht erst seit der X100... :rolleyes:

Mit der Bedienung und den Eigenheiten der Kamera wirst Du dich mit der Zeit schon arrangieren, denke ich.

Mein Verhalten hat sich erst nach 2 Monaten der Zwiegespräche und Diskussionen mit der X100 stabilisiert. Inzwischen habe ich meinen Frieden mit ihr geschlossen.

Probleme habe ich lediglich, wenn ich zu einer meiner Systemkameras greife. Die Bedienweise ist so konträr - glücklicherweise ist sie das...:cool:

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...