Volkmar Kleinfeldt Geschrieben 4. August 2011 Share #1 Geschrieben 4. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Seit etwa 2 Wochen bin ich Besitzer einer X100. PC Windows XP, Programme MyFinePix Studio und RAW FILE CONVERTER. Meine Fragen: 1) Anfangs konnte ich die EXIF-Daten am PC noch abrufen. Allerdings erschienen sie in recht komprimierter Form. Wesentlich eingeschränkter als das, was ich selbst am Kamera-Monitor aufrufen konnte. Gibt es einen Weg eine umfangreichere Auflistung am PC zu erhalten? 2.) Mittlerweile kann ich am PC keinerlei EXIF-Daten mehr aufrufen. Weder mit >Ansicht und >Exif-Information noch über das Symbol links unten am Bildschirm. Die Felder sind beide ausgegraut und nich anklickbar. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. August 2011 Geschrieben 4. August 2011 Hallo Volkmar Kleinfeldt, schau mal hier EXIF-Daten . Dort wird jeder fündig!
gonzo Geschrieben 4. August 2011 Share #2 Geschrieben 4. August 2011 Die Software PhotoMe ist dafür sehr geeignet... Gruß Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 4. August 2011 Share #3 Geschrieben 4. August 2011 Seit etwa 2 Wochen bin ich Besitzer einer X100.PC Windows XP, Programme MyFinePix Studio und RAW FILE CONVERTER. Meine Fragen: 1) Anfangs konnte ich die EXIF-Daten am PC noch abrufen. Allerdings erschienen sie in recht komprimierter Form. Wesentlich eingeschränkter als das, was ich selbst am Kamera-Monitor aufrufen konnte. Gibt es einen Weg eine umfangreichere Auflistung am PC zu erhalten? 2.) Mittlerweile kann ich am PC keinerlei EXIF-Daten mehr aufrufen. Weder mit >Ansicht und >Exif-Information noch über das Symbol links unten am Bildschirm. Die Felder sind beide ausgegraut und nich anklickbar. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Prinzipiell hat gonzo Recht, photome ist zum Anzeigen oder auch Ändern von Exif-Daten sehr gut geeignet. Du schreibst "Anfangs konnte ich noch..." Was bedeutet "Anfangs"? Vor der X100? Mit der X100? Vor was? - Und auch MIT WAS konntest du anfangs die Exif-Daten anzeigen - Windows Explorer, MyFinepix Studio, RAW Converter? Bei welchen Bildern kannst du nun gar nix mehr anzeigen - RAWs, DNGs, JPEGs OOC, JPEGs bearbeitet, JPEGs von RAW exportiert?? Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 4. August 2011 Share #4 Geschrieben 4. August 2011 Ich habe unter Win 7 64bit den Exif Pilot (>>EXIF Editor, EXIF Viewer, EXIF Data) installiert und da kann ich alle Daten im Windows Explorer -> rechte Maustaste -> Eigenschaften alles anschauen und dann auch wenn nötig die Exif Daten bearbeiten. Aber meistens mache ich es sowieso im Lightroom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 5. August 2011 Share #5 Geschrieben 5. August 2011 Wenn die Daten in Lightroom weiterhin korrekt angezeigt werden, dann kann es eigentlich nicht an der Kamera liegen. Das das Firmware-Update auf 1.10 etwas an der Art und Weise geändert hat, wie EXIF-Daten in die Bilddatei geschrieben wird, ist mir auch nicht bekannt. Als mögliche Ursache bleibt also ein Problem bei der Software evtl. im Zusammenspiel mit deinem Betriebssystem (evtl. in Verbindung mit Microsoft neuem RAW-Codec-Paket oder anderen System-Updates). Vielleicht solltest du mal probieren, deine Software (nachdem du sie deinstalliert hast) noch einem neu zu installieren. Muss nicht funktionieren, ist aber einen Versuch wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Floyd Pepper Geschrieben 5. August 2011 Share #6 Geschrieben 5. August 2011 ...es sei denn er hat das Häkchen gesetzt, das sämtliche EXIF/IPTC-Daten beim zurückspeichern der JPGs aus dem Header eliminiert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volkmar Kleinfeldt Geschrieben 7. August 2011 Autor Share #7 Geschrieben 7. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Allen ein herzliches Dankeschön für die Mühe, die Sie sich gemacht haben in der Angelegenheit. Ein beonderer Dank an Gonzo für die Adresse "PhotoMe". Mittlerweile bekam ich freundliche Unterstützung von FUJIFILM. Nun habe ich im Programm RAW FILE CONVERTER auch wieder die EXIF-Daten. Unter Ansicht ist Exif-Informationen aber weiterhin angegraut, ebenso das Symbol. Ich kann es also nach wie vor nicht anklicken. Sobald ich Zeit habe, werde ich das Programm wohl deinstallieren und neu installieren. Vielleicht hilft es. Anfangs war ja alles in Ordnung ... Gruß aus Tübingen - Volkmar Kleinfeldt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.