Gast User 1113 Geschrieben 7. August 2011 Share #1 Geschrieben 7. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, eine meiner Baustellen ist leider die Bildbearbeitung. Trotz Recherche fällt bei mir irgendwie nicht der Groschen. Im Rahmen der Freistellung, ist o.l. das Seitenverhältnis, in dem man z.Bsp. 10 x 15 oder 20 X 30 angeben kann. Daneben befindet sich das Feld Auflösung. Meine Frage: 1.Welcher Wert ist hier warum einzutragen? 2.Wie wird dieser wert für unterschiedliche Formate berechnet? 3.Welche Auswirkungen hat dieser Wert wo (Druck/PC/WEB-Berachtung)? Ich bitte um Vermeidung oder deren Erklärung von Abkürzungen und bitte auch darum spezifische Fachausdrücke zu erklären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. August 2011 Geschrieben 7. August 2011 Hallo Gast User 1113, schau mal hier Freistellung PSE,Seitenverhältnis,welche Auflösung, Warum? . Dort wird jeder fündig!
Wolfgang Spindler Geschrieben 7. August 2011 Share #2 Geschrieben 7. August 2011 Der Wert, der einzutragen ist, ist abhängig vom ZWeck. Web- und Monitor-Darstellung: 72 dpi (Windows) Druckdarstellung: in der Regel 300 dpi Ich finde, die Eingabe ist hier irreführend - das Bild sollte in einem anderen Arbeitsschritt dem Ausgabezweck angepasst werden (über skalieren). Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo Geschrieben 7. August 2011 Share #3 Geschrieben 7. August 2011 Hallo Klaus, der Auflösungswert von Grafikdateien wird für weitere Ansichtsverfahren oder die Druckausgabe verwendet. Beispiel1: Bei einer Auflösung von 300 dpi (Dots per Inch ... 1 inch = 2,54 cm) werden auf einem Lineal in der Bildbearbeitung (z.B. PSE) für 300 Pixel Kantenlänge ein Zentimeter angezeigt. Ändert man die Auflösung der Datei auf 150 dpi, zeigt das Lineal zwei Zentimeter für 300 Pixel Kantenlänge an. Beispiel 2: Die Auflösung wird auch bei der Druckfunktion in vielen Anwendungen benutzt. Im Drucken-Dialog der Anwendung gibt es meistens Wahlmöglichkeiten für die Skalierung. Ein Foto mit 2700 x 1800 Pixeln und einer eingestellten Auflösung von 300 dpi wird dann 1:1 in der Größe von 9 x 6 inch bzw. 22,86 x 15,24 cm ausgegeben. In der Praxis kann der Wert getrost ignoriert werden. Gruß Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 7. August 2011 Share #4 Geschrieben 7. August 2011 Mit dem Freistellwerkzeug würde ich wirklich nur beschneiden, ohne daß irgendwelche Pixel verrechnet werden. So wie im Anhang (man hätte auch 3cm zu 2cm eintragen können) schneidet man wirklich nur einen bliebig großen Ausschnitt im festen Verhältnis 3:2 aus. Anpassungen für Monitor oder auch Ausbelichtung mach ich immer anschließend im Dialog "Bildgröße". Gruß messi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.