Jump to content

X100 vs. Olympus Pen E-P3.

debArtCH

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute aus dem Auto fotografiert (stand im Stau).

1x Olympus Pen E-P3 mit Panasonic 20mm f/1.7 (dieser Autofokus ist UNGLAUBLICH, und das Panasonic Pancake rockt meine Welt!!).

@1.7

1x Fujifilm X100 -as it is- (diese Details sind UNGLAUBLICH, und langsam hat mich auch die Fuji -als absolute PEN-"Fanin").

@6.4

Beide Bilder sind mit +/- den gleichen LR Einstellungen bearbeitet, auf 800x600 aus LR exportiert. Olympus war JPG (da LR RAW noch nicht kennt), Fuji kommt ab RAW, inkl. Objektivkorrektur.

UND: die Originale sind beide wiederum um Welten "krasser", als es der Upload hier erahnen lässt. Zudem hätte ich ev. die PEN fairerweise auch auf 6.4 zumachen sollen..? *g*

Link zum Beitrag

2. Versuch mit Schärfe.. (wird sonst wieder gelöscht)..

Nachtrag: OK, sieht ein bisschen besser aus, aber noch nicht ganz 100 % (die ersten zwei Bilder habe ich mir erlaubt, wieder zu entfernen).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

jpg dürfen nicht größer als 312,5 kb sein, sonst werden sie von der Forums-Software verkleinert und wirken dann unscharf. Man muss also beim Abspeichern eine entsprechende Kompression wählen.

Die Farben sind jedenfalls beeindruckend.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Finde die Unterschiede betreffend Details und Farben recht krass... das PEN-Bild hat v.a. in den Gemäuern einiges mehr an Struktur. Auch die Farbabstufungen im Hintergrund (Gebüsch / Wald, über dem Steg) sind beim PEN-Bild einiges ausgiebiger... liegt das an meinem alten, unkalibrierten Büro-Bildschrim oder daran, dass das X-100-Bild "nur" JPG ist?

Tolles Motiv, schön erwischt!!! Muss die Kamera auch wieder öfters auf dem Beifahrersitz platzieren, stehe leider auch oft...

Stehen die Gebäude irgendwo in der Region Oerlikon? Kommt mir schwer bekannt vor...

Link zum Beitrag

Ich wäre bei der Beurteilung der Fotos sehr vorsichtig. Farb- und Detailwiedergabe hängen stark von den Parametern der RAW-Entwicklung ab.

Davon abgesehen wird man mit beiden Kameras qualitativ hochwertige Fotos anfertigen können, die bei höheren Empfindlichkeiten bei der Fuji sicherlich rauschärmer und detailreicher wirken.

GruĂź Carsten

Link zum Beitrag

mir ist aufgefallen das alle deine Bilder alle ein Problem nach dem verkleinern haben,ich hatte so was noch nicht.

Wenn du es wie ich machst hast du es auch nicht mehr.

Im PS_Datei_Speichern für Web und Geräte_1024 eingeben_oben am Pfeil so weit nach Links bis 300 kb oder etwas weniger und dein Problem ist gelöst.

LG Andreas

---

- LG Andreas

Link zum Beitrag

@alle: wow, danke für die Beiträge.

@farbstoff: das Olympus ist JPG -LR unterstĂĽtz dieses RAW noch nicht-. Fuji RAW wird in der aktualisierten LR-Version unterstĂĽtzt, inkl. Objektivkorrektur. Also schnell zur Sicherheit: das erste Bild ist Olympus, das zweite Fuji. Das Fuji Bild ist also kontrastreicher und detailierter, wobei ich fairerweise sagen muss, dass das aus der PEN mit Blende 1.7 geschossen wurde und das aus der Fuji mit A/A -> wobei die Kamera eine Blende von 6.4 eingestellt hat.

Ich werde den "Feldversuch" asap nachholen und bei beiden Cams mit gleicher Blende arbeiten - wenn ich daran denke (wenn die Sonne lacht, dann ..8) ,-)! Die Farben hauen mich bei beiden Bildern um (im Original*). Die Kameras sind recht unterschiedlich und ich mag beide. Siehe die Ergänzungen zu Autofokus (sick!!!) und Details (umwerfend!!!). Die Fidelei auf Touchscreens bei Kameras wollte mich zu Beginn so gar nicht überzeugen. Aber die PEN E-P3 hat vernünftig genügend Knöpfe für Direktzugriff und mit dem Fokussieren indem man nur auf den Bildschirm tippt, wie ein kleines Kind, macht's zisch, klick und peng, Fokus sitzt (zumindest beim Panasonic 20mm), Bild passt. Bei der Fuji liebe ich die klassische Art, einen Viewfinder benutzen zu können. Und sie fordert mich tatsächlich technisch heraus und ich lerne wirklich nochmals dazu *g*.

BTW: die Pen ist ja irre laut im Vergleich zur Fuji - das ist mir bisher gar nie so aufgefallen. KLACKKKKKK, KLACKKKKKK - ist da ein Hammerkopf drin?? *g*

@gonzo: stimmt.

@s/w_knipser (*): Danke.. Ich hab nur aus LR raus exportiert und hochgeladen. Auf dem PC habe ich eine uralte PS Version aus der CS3 - wobei ich hab gestern mal probiert und es scheint zu funktionieren (RAW nicht, aber ich kann das RAW der Fuji als TIFF an PS geben und dann die Einstellungen vornehmen). Ich gelobe Besserung, resp. den Tipp umzusetzen. Bin gespannt, wie die Bilder dann rĂĽberkommen ,-)

Link zum Beitrag

... Also schnell zur Sicherheit: das erste Bild ist Olympus, das zweite Fuji. Das Fuji Bild ist also kontrastreicher und detailierter, ...

Ebenfalls zur Sicherheit: die zuerst eingestellten Bilder hab ich nicht gesehen... die zweite (jetzt aktuelle Runde, Post #4) ist ebenfalls so? 1. PEN, 2. X-100?

Ich find drum, dass das erste Bild in den Details mehr Kontrast zeichnet. Siehe Sträucher im VG, grün im HG, Bordsteinkante... selbst die rohe Mauer in der Bildmitte hat auf meinem Monitor mehr Zeichnung.

Einzig der Himmel und die Gebäude (Verglichen zwischen sonnigem- und schattigem Gebäuteteil) zeichnen im zweiten Bild etwas mehr Kontrast... Vielleicht täusche ich mich auch...

Hätte ich anhand der Bilder erraten müssen, welches Bild mit welcher Kamera und Blende gemacht wurde, hätte ich eher vermutet, dass das Zweite das PEN-Bild ist...

Link zum Beitrag

@s/w_knipser (*): Danke.. Ich hab nur aus LR raus exportiert und hochgeladen. Auf dem PC habe ich eine uralte PS Version aus der CS3 - wobei ich hab gestern mal probiert und es scheint zu funktionieren (RAW nicht, aber ich kann das RAW der Fuji als TIFF an PS geben und dann die Einstellungen vornehmen). Ich gelobe Besserung, resp. den Tipp umzusetzen. Bin gespannt, wie die Bilder dann rĂĽberkommen ,-)

Im LR-Exportdialog kannst du auch die Größe (Dimension) des zu exportierenden JPGs und entweder Qualität oder max. Dategröße (z.B. 300 kb) angeben.

Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht sowohl am iPad als auch am hardwarekalibrierten MacBook Pro ein Unterschied wie Tag und Nacht zugunsten der X100, und das in allen Disziplinen: Farben, Schatten, Auflösung, Dynamikumfang.

Der Fairness halber wĂĽrde ich aber auch bei der X100 ein JPEG als Basis nehmen (die Chancen stehen gut, dass es nicht schlechter sondern besser ist als ein nicht umfangreich nachbehandeltes RAW) und natĂĽrlich mit vergleichbaren ISO-Werten und Blendeneinstellungen belichten.

Es bringt wenig, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, wenn man sowieso nur Äpfel mag. ;)

Link zum Beitrag

@flysurfer: genau, ich werde es wie gesagt noch chancengleicher ausprobieren. Und ich mag Erdbeeren und Bananen viel lieber als Birnen oder Aepfel. Und fyi: am liebsten GEMISCHT ,-) Deshalb haben für mich beide Kameras ihre Stärken und auch Schwächen und müsste ich so Einer und Nuller vergeben, ich glaube die Kameras wären zwar noch immer eine Erdbeere vs eine Banane, aber beide topp *g*

Link zum Beitrag

@s/w-Knipser

Probleme beim Verkleinern der Bilder haben wir auch. Das Foto im Beitrag "Das Ziel: Gelungene Bilder" unter Tests & Erfahrungsberichte haben wir mühsam von Hand skaliert, es ist kleiner als die von Dir eingestellten Fotos. Geht die von Dir beschriebene obige Vorgehensweise mit PS 7? Wir nehmen unsere Fotos gerne in JPG auf und bearbeiten sie so wenig wie möglich. Wir sind Hobbyfotografen und lernen gerne dazu - haben im Forum schon viel gelernt und freuen uns auf Deine Profi-Antwort.

GruĂź Gert.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...