Jump to content

Thumbs Up CSEP-2 und EP 5S

Neil62

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand beide schon ausprobieren können, so wie ich das googeln konnte ist einer der Thumb ups etwas "länger". Denke kommt auch auf die Handgröße bzw. Daumengröße des Fotografen an...Denke der verkürzte Thumbs up müßte angenehmer in der Hand liegen. Hand jemand Erfahrung gesammelt?

Link zum Beitrag

• 1 year later...
Ich hatte an meiner x100 damals diesen hier. Vorteil von diesem war, dass ein versehentliches verstellen des Belichtungskorrekturrades von da an Geschichte war.

Hallo Mefty,

danke für den Link. Ich weis gar nicht ob das gut ist. Ich korrigiere andauernt ;) man muss sich dabei wohl dran gewöhnen das mit dem Zeigefinger zu machen.

UND ... er ist nur und ausschliesslich für die X100. Der ep 5s wäre angeblich für beide passend.

Gruß Marco

Link zum Beitrag

Beide?

Ahh, okay, das habe ich nicht mitbekommen, dass Du was für verschiedene Kameras suchst.

Ja in der Tat, statt mit dem Daumen muss man hier mit dem Zeigefinger arbeiten, was jedoch keine allzu grossen Schwierigkeiten bereitet.

Ja, ich arbeite auch viel mit der Belikorrektur, aber bei der x100 hat diese das halt auch ungewollt gemacht und das hat mich sehr oft, sehr gestört.

Link zum Beitrag

Ja, einmal aus der Tasche gezogen -2/3 :mad:

Ich überlege mir das mal. Eigentlich suchte ich für die vorerst für X10 aufgrund der größe der Kamera.

Beim lesen von gefühlt 10 Threads bin ich den auf den EP 5S von Machtechnical gestossen. Wäre halt ein netter Effekt wenn der (wie beschrieben) wirklich auf beide Kameras passt.

Ich nehme an der wird nur aufgesteckt und sollte daher schnell zu wechseln sein.

Hier mal der Link: Thumbs Up EP-5S

Gruß Marco

Link zum Beitrag

Mmmh? Ich mag mich täuschen, aber er scheint mir für die x100 etwas kurz??

Der von Lensmate scheint länger zu sein.

Aber, ich mag mich da wirklich irren, ich habe halt keine x10 daher kann ich das nicht beurteilen. Und meine x100 ist schon lange in anderen (guten??) Händen :(

Link zum Beitrag

Also im "Normalfall" würde ich behaupten das man beim halten der X100 oder X100S den rechten Daumen links neben oder auf dem Blenden/Zeit Korrektur Rad (das kleine schwarze) hat.

Rechts neben dem Rad liegt mein Daumen nie weil er da gar nicht hin passt.

Bei obigem Handling wäre der Daumen also genau auf unterhalb des grossen Modus Wahlrad und laut den Bildern hat der EP 5S auch genau dort seine Auflage.

Bei der X10 kann ich es nicht sagen weil meine erst in ein paar Tagen ankommt, aber bei der kleinen geht es auch nur darum sie "irgendwie" zu halten weil es schon ganz schön klein ist.

Link zum Beitrag

sooo der EP 5S ist heute angekommen.

Auf der X100 > passt wie angegossen.

Auf der X10> naja etwas wackelige Angelegenheit, der Thumb sitzt nicht stramm in Schuh und hat bis zum Anschlag in diesem 3 mm Luft aufgrund des Gummianschlags am Thumb.

Für die X100 ist er daher ideal, für die X10 nicht die ideale Lösung.

Gruß Marco

Link zum Beitrag

Kurzes Update:

Nach Mailverkehr zwischen Meister Camera und Match Technicals > der EP 5s ist nun ausschließlich für die X100 passend.

Seit es den 6s explizit für X10+X20 gibt besitzt der 5s ein anderes Gummi auf der Rückseite und hat keine Bohrung mehr für das AF Licht.

Meister Camera tauscht meinen 5 nun gegen einen 6s.

Schade nur das auf der HP von Match Technical der EP 5s für beide angepriesen wird.

Gruss Marco

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Habe mir gerade eben den von "lensmate" bestellt!

Ich war heute trotz miesen Wetters unterwegs, um mit der neuen S ein paar s/w-Fotos zu schießen. Drei Mal hat sich dabei innerhalb kürzester Zeit das Verschlusszeitenrad von "A" auf "4000" verstellt. Wie genau, kann ich noch nicht einmal nachvollziehen, da das Teil überwiegend am Riemen vor meiner Brust, resp. Bauch baumelte. Habe allerdings während der Tour auch einmal den Akku wechseln müssen, und zwei-drei Mal das Leder-Case geschlossen, weil es anfing zu regnen...

Da mir das künftig nicht mehr passieren soll, ist das "Verhinderungs"-Teil bei "lensmate" nun bestellt.

Aktueller Preis: 49,95 USD, zuzüglich Versand: 9,67 USD, macht nach heutigem Umrechnungskurs: 46,95 €!

Gruß

Rudolf

Link zum Beitrag

"Edit":

Gestern um 18:46 Uhr bestellt, und um 23:31 Uhr die mail erhalten, dass bereits verschickt wird, bzw. wurde!

(Meines Wissens nach liegt, bedingt durch die Sommerzeit bei uns, die aktuelle Zeitverschiebung zu Seattle bei -7 Stunden...)

Das nenne ich jetzt einfach ´mal: Prompte Bedienung!

Gruß

Rudolf

Link zum Beitrag

Drei Mal hat sich dabei innerhalb kürzester Zeit das Verschlusszeitenrad von "A" auf "4000" verstellt. Wie genau, kann ich noch nicht einmal nachvollziehen, da das Teil überwiegend am Riemen vor meiner Brust, resp. Bauch baumelte.

Bauch, rund ? :o

Link zum Beitrag

Aurelius:

Bauch, rund ?

Bauch: Ja

rund?: Nein, eher halbrund! :P

Was ich damit sagen wollte ist Folgendes: Ich trage meine anderen Kameras grundsätzlich nicht so hoch vor der Brust, bzw. Oberbauch, da der Riemen des Leder-Case (im Gegensatz zu den anderen) meines Erachtens nach ein wenig kurz geraten ist. Da ich aber die gesamte Länge des Tragegurts nicht ausnutzen will (mir ist auf diese Art und Weise schon ´mal eine Kamera fast hingefallen, weil sich eine Lasche gelöst hatte), sind an beiden Seiten knappe 4 Zentimeter Gurtband "übrig geblieben"! Sehr viel mehr kann man allerdings auch nicht mehr zugeben.

Bei einer Kamera habe ich ´mal die Enden per (Feuerzeug-)Flamme so "verschweißt", dass sie sich nicht mehr lösen KÖNNEN. Nur hier möchte ich das eben nicht...

Trotzdem sollte es eigentlich egal sein, ob sie nun am Ober-, Mittel-, Unter-, Bier-, Waschbrett-, oder gar keinem Bauch baumelt! Da eine unbeabsichtigte Verstellung des Wählrades aber scheinbar nicht zu vermeiden ist (Bei meiner 5 D Mk II schaltet sich auf diese Art und Weise die Kamera manchmal sogar ganz aus, weil der An/Aus-Schalter unten auf der Rückseite sitzt!), werde ich nun hier mit recht teurem "Werkzeug" gegensteuern müssen! Aber: Besser eine Lösung, als verpasste Chancen...

Gruß

Rudolf

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...