Jump to content

Sonnenblende, wo bleibst du ???


Gast sahnehäubchen

Empfohlene Beiträge

Gast sahnehäubchen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach nunmehr über 6 Wochen zurückliegendem Kauf meiner X100 warte ich immer noch sehnsüchtig auf die Gegenlichtbende, im Volksmund auch gerne Sonnenblende genannt. Den Adapterring hierfür konnte mir mein Händler seltsamerweise sofort mitgeben, bzw. schraubte diese schon mal ins Gewinde. Eine Nachlieferung der Blende stellte er innerhalb von wenigen Tagen in Aussicht.

 

Doch das war, wie sich herausstellte, ein Trugschluß!

 

Wöchentlich nerve ich siether meinen Händler immer wieder mit der gleichen Frage nach der Verfügbarkeit der Blende und er zuckt nur mit den Schultern...

 

Vor kurzem kam ein Fuji-Vertreter zu ihm:

...leider ohne eine einzige Sonnenblende in seiner Tasche zu haben!

 

Gerne hätte ich meine Kamera mit adaptierter Blende mit in den sonnigen Süden genommen. So musste ich mit der linken Hand improvisieren. Kam mir irgendwie blöd vor, dachten doch wahrschinlich nicht wenige Beobachter der komisch Szenerie:

 

" der arme Fotograf, hat noch nicht mal 'ne vernünftige Gegenlichtblende...."

 

Warum nur tut sich Fuji mit der Verfügbarkeit von so wichtigem Zubehör für eine so hochwertige / hochpreisige Kamera soooo schwer???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hatte mir erzählt, dass die (Zuliefer-)Firma, welche ursprünglich die ersten Serien der Gegenlichtblenden hergestellt hatte, nach dem Erdbeben nicht mehr liefern konnte. Fuji hätte danach eine andere Firma dafür beauftragen müssen. Offenbar hatte/hat das zu Engpässen bei Original-Fuji-Zubehör geführt.

Ich weiss ja nicht, ob diese Story stimmt, merke aber grad, wie schnell man doch vergisst, was sich vor kurzem in Japan ereignet hat. (Und das wird sich noch x Jahre auswirken),

womit ich dann vollends im offtopic gelandet bin.

 

sayonara

 

P.S. interessanterweise bietet Fuji-Schweiz das Teil an (auf der Website), und dort steht nix von Wartezeiten.

 

P.P.S. einen Link auf die passende Website lasse ich aus den bekannten Gründen weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast sahnehäubchen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine ist am Mittwoch geliefert worden. Mein Händler hat aber nur zwei Stück bekommen. Gekauft habe ich die Kamera am 12.07., hat also etwa einen Monat gedauert.

 

...ist doch schon mal was!

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nach langem Warten die JJC Geli samt Adapter gekauft. Optisch sieht das Teil bis auf minimale Farbabweichungen aus wie das Original, und auch die Abmessungen scheinen identisch zu sein. Bei der Fertigung des Adapters scheint es aber Schwankungen in der Ansatzposition des Gewindes zu geben.

 

Das Gewinde für sich ist perfekt - wenn man aber den Adapter auf die Kamera aufdreht und dann die Geli per Bajonett aufsetzt, dann scheint es Unterschiede zu geben. Manche haben berichtet, dass ihre JJC Geli perfekt sitzt, bei meiner war einer der Geli-Stege im Sucher zu sehen. Die Geli saß um ca. 15° falsch. Ich habe mir damit beholfen, dass ich mir eine ca. 0,2mm starke Distanzscheibe aus Plastikfolie angefertigt habe, die nun zwischen Kamera und Adapter liegt, so dass die Geli-Position jetzt stimmt.

 

Offenbar gibt es Exemplare, bei denen das Gewinde richtig sitzt - bei anderen muss man wohl ein wenig korrigieren, so wie ich es machen musste. You get what you pay for ...

 

Was den Sitz der Geli auf dem Adapter betrifft - meine Geli saß ein wenig locker. Ich habe die dünnen Stege an den Stellen, wo das Bajonett in die Nasen des Adapters greift behutsam ein wenig (ca. 0,1mm) nach innen gebogen. Nun sitzt die Geli stramm, ohne zu schwer zu gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...