baycom Geschrieben 13. August 2011 Share #1 Geschrieben 13. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe häufiger das Problem, das ich aus einer der auf dem Bild zu sehenden Scheiben Bilder mache. Dabei kommt es manchmal zu diesen wilden Mustern, die Ihr auf dem rechten Fenster seht. Ich benutze keinen Polfilter. Mit dem bloßen Augen sieht man diese Muster nicht! Zwischen den Scheiben befinden sich verschiedene Folien, die die Scheibe beheizen und der Festigkeit dienen. Also mit einem Polfilter wird es nur schlimmer. Gibt es vielleicht eine andere Lösung.? Hundertprozentig scharf werden die Bilder durch das Fenster auch nicht. Aber ich denke wohl das das normal ist. Die Scheibe ist ca 8cm. dick. Viele Grüße Moritz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. August 2011 Geschrieben 13. August 2011 Hallo baycom, schau mal hier Scheibenproblem. Was kann man dagegen tun? . Dort wird jeder fündig!
baycom Geschrieben 13. August 2011 Autor Share #2 Geschrieben 13. August 2011 OK. Bevor jetzt kommt: Mach doch die Scheibe einfach auf..... Das mache ich auch. Aber nur dann, wenn es auch geht. Ich habe eher an einen Filter oder Ähnliches gedacht, der diese Regenbogenfarben filtert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Michl Geschrieben 13. August 2011 Share #3 Geschrieben 13. August 2011 Ich denke mal, daß es bei 8cm Glasstärke immer irgendwelche störende Einflüsse geben wird. Mindern könnte man sie evtl mit einer Gummi-Gegenlichtblende, die beim Fotografieren auf das Glas aufgesetzt wird und man möglichst senkrecht zur Glasfläche fotografiert. Damit würden zumindest auf Deiner Seite des Glases störende Lichteinflüsse verringert. Ich hatte bei Aquarien- und Terrarienfotos mit dieser Methode leichte Verbesserungen erreicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baycom Geschrieben 13. August 2011 Autor Share #4 Geschrieben 13. August 2011 Wenn ich im Telebereich fotografiere dann mache ich es auch genau so.(D200 70-200) Ich lehne das Objektiv an die Scheibe auch um es ruhig zu halten. Das leicht unscharfe geht dadurch nicht weg. Komische Muster sieht man allerdings nicht mehr. Im Telebereich auch klar. Mir der X100 ist das natürlich schwieriger und manchmal möchte ich ja auch gerne Teile des Cockpit oder des Fensterrahmen mit auf dem Bild haben. Die Muster sind aber eh sehr willkürlich. Je nach Licht und Winkel anders, machmal auch gar nicht vorhanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 13. August 2011 Share #5 Geschrieben 13. August 2011 Dumme Frage: willst Du nach innen oder von innen heraus fotografieren? Ich vermute, dass es am Besten gehen wird, wenn Du im 90° Winkel durch die Scheiben fotografierst und möglichst dicht an der Scheibe dran bist. Ich könnte mir vorstellen, dass ein schräger Blickwinkel zu diesen *Interferenzen* (?) führt ... Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Michl Geschrieben 13. August 2011 Share #6 Geschrieben 13. August 2011 ...Die Muster sind aber eh sehr willkürlich. Je nach Licht und Winkel anders, machmal auch gar nicht vorhanden. Ich denke schon, daß sie winkelabhängig sind - Bilckwinkel contra Scheibenneigung. Lotrecht zur Scheibe dürfte die besten Ergebnisse liefern. @Wolfgang - da ich nicht annehme, daß der TO Superman ist geh ich mal von "von innen nach aussen" aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baycom Geschrieben 13. August 2011 Autor Share #7 Geschrieben 13. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Wolfgang - da ich nicht annehme, daß der TO Superman ist geh ich mal von "von innen nach aussen" aus. Das ist nicht das Problem. Man kann sich halt nirgend festhalten. Nein im Ernst. Es geht meistens von Drinnen nach Draußen. Dieses Bild ist nur von Draußen, da ich heute morgen an dieser Stelle das Phänomen gut "sehen" konnte. Im 90° Winkel ist sicher gut, nur sind die Scheiben leicht flach eingebaut. Ich würde so immer nach oben fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Michl Geschrieben 13. August 2011 Share #8 Geschrieben 13. August 2011 Das ist nicht das Problem. Man kann sich halt nirgend festhalten... Da wäre Spiderman praktischer.... Das mit der Fensterneigung hab ich befürchtet. Deinen Bildern im "Vorfeld"-Thread nach dreht es sich um Passagiermaschinen - da ist ein "mal eben für ein Foto ne enge Kurve fliegen" wohl auch nicht drin. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig. Ich würd an Deiner Stelle mal damit experimentieren, den Glasbereich abzuschatten, durch den Du fotografieren willst (Gegenlichtblende, Tuch, Pappkarton...). Bei den von Dir erwähnten Fotos mit Instrumentenansicht dürfte der Effekt ja vernachlässigbar sein, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baycom Geschrieben 13. August 2011 Autor Share #9 Geschrieben 13. August 2011 Hab meine Gegenlichtblende gerade aus der Packstation geholt. Vielleicht bringt die Abhilfe. Mit unseren Sonnenblenden habe ich heute schon experimentiert. Sie sind leider gelb und färben das gesamte Cockpit extrem ein. Ich muss ja in ein paar Stunden wieder los....gähn, und werde einfach weiter testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 14. August 2011 Share #10 Geschrieben 14. August 2011 Na dann warte ich mal auf Deinen Erfahrungsbericht ... und schöne Bilder! Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 14. August 2011 Share #11 Geschrieben 14. August 2011 Ich denke, dass die Muster dadurch entstehen, dass sich das Licht an den unterschiedlichen Schichten der Schreibe unterschiedlich bricht bzw. streut. Wahrscheinlich ist es eine Verbundscheibe mit vielen Schichten (mehr als bei einem Auto). Was soll da eine Sonnenblende bringen? Das Einzige was ich mir als Abhilfe vorstellen kann, ist vielleicht ein Pol-Filter. Sicher bin ich mir da aber auch nicht. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baycom Geschrieben 14. August 2011 Autor Share #12 Geschrieben 14. August 2011 Polfilter habe ich versucht. Das gibt künstlerisch sehr wertvolle Bilder. Die Muster werden durch einen Polfilter (egal in welcher Stellung) extrem verstärkt. Habe gerade gesehen, das in der aktuellen Digitalphoto HD (Ipad version) ein Video gibt: Fotografieren durch Scheiben. Das schau ich mir gleich mal an. Ich glaube aber auch das mit diesen mehrschichtigen nicht viel zu machen ist. Schade eigentlich, da sich dahinter oft grandiose Motive verbergen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Michl Geschrieben 14. August 2011 Share #13 Geschrieben 14. August 2011 ...Was soll da eine Sonnenblende bringen?... Den Lichteinfall von innen auf ein Minimum reduzieren (vorausgesetzt, man kann die Blende auf's Glas aufsetzen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.