mapu Geschrieben 17. August 2011 Share #1 Geschrieben 17. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie sie funktionieren und vor allem der Unterschied zur Spotmessung ist mir bekannt. Ich kann aber beim besten Willen keine großen Unterschiede zwischen der Mehrfeld- und der Integralmessung feststellen. Wann ist welche Einstellung besser? Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. August 2011 Geschrieben 17. August 2011 Hallo mapu, schau mal hier Mehrfeld- vs. Integralmessung . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. August 2011 Share #2 Geschrieben 17. August 2011 Irgendwo gab es zu diesem Thema hier bereits ein paar Bemerkungen und Tipps, evtl. hilft dir also die Forumsuche weiter. Ich selbst habe bislang nur Mehrfeld und Spot verwendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 17. August 2011 Share #3 Geschrieben 17. August 2011 Wie sie funktionieren und vor allem der Unterschied zur Spotmessung ist mir bekannt. Ich kann aber beim besten Willen keine großen Unterschiede zwischen der Mehrfeld- und der Integralmessung feststellen. Wann ist welche Einstellung besser? Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Naja, wenn Du größtenteils mit dem zentralen AF-Feld im Mehrfeldmodus arbeitest und auch mit der Integralmessung und zentralem AF-Feld arbeitest, dann ist der Unterschied wahrscheinlich nicht sehr groß. Dann sind nähmlich zum Zeitpunkt der Belichtungsmessung die wichtigen Bilddetails in der Mitte und werden mehr gewertet. Ein deutlicher Unterschied sollte aber zu sehen sein, wenn Du z.B. am Rand eine helle Lichtquelle hast. Die sollte von der Mehrfeldmessung besser berücksichtigt werden. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 17. August 2011 Autor Share #4 Geschrieben 17. August 2011 Naja, wenn Du größtenteils mit dem zentralen AF-Feld im Mehrfeldmodus arbeitest und auch mit der Integralmessung und zentralem AF-Feld arbeitest, dann ist der Unterschied wahrscheinlich nicht sehr groß. Dann sind nähmlich zum Zeitpunkt der Belichtungsmessung die wichtigen Bilddetails in der Mitte und werden mehr gewertet. Ein deutlicher Unterschied sollte aber zu sehen sein, wenn Du z.B. am Rand eine helle Lichtquelle hast. Die sollte von der Mehrfeldmessung besser berücksichtigt werden. Träfe auf mich zu... Naja, werde das wohl noch mehr testen müssen. Grundsätzlich habe ich keine große Lust, immer zwischen den Messmethoden hin- und herzuschalten. Deshalb würde ich gerne die für mich beste Methode finden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.