hans10 Geschrieben 18. Juni 2013 Share #951 Geschrieben 18. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich glaube, sie hat mich bemerkt und schaut deshalb so dumm d´rein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Juni 2013 Geschrieben 18. Juni 2013 Hallo hans10, schau mal hier blümchenfred . Dort wird jeder fündig!
bugfix Geschrieben 19. Juni 2013 Share #952 Geschrieben 19. Juni 2013 (bearbeitet) da ist wohl beim schärfen was daneben gegangen? in den homogenen bereichen schauts ganz schön wild aus und der saum an den kanten der blütenblätter... is kein gemecker, nur hilfe... oder war das die forensoftware? bearbeitet 19. Juni 2013 von bugfix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans10 Geschrieben 19. Juni 2013 Share #953 Geschrieben 19. Juni 2013 Danke, hab es nochmal gemacht. Mit den homogenen Bereichen hast Du Recht. Da hab ich gepennt. Der Saum an den Blütenblättern ist aber schon im RAW. Trotzdem nett, dass Du mir das zeigst. Eigentlich hatte ich nur noch das "Gesicht" im Auge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans10 Geschrieben 19. Juni 2013 Share #954 Geschrieben 19. Juni 2013 So, OOC. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Klar habe ich zu viel geschärft. Die Säume sind trotzdem schon da. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 20. Juni 2013 Share #955 Geschrieben 20. Juni 2013 (bearbeitet) man kann insgesamt ne körnung und eine sw umwandlung anwenden, dann sieht alles aus wie geplant ;-) du müsstest versuchen hier selektiv zu schärfen und die unscharfen bereiche maskieren, da führen einige wege hin, das kannst du schon im raw machen und/oder hinterher. blende 4 bei 1/30s... da hatte der IS ordentlich was zu tun... wie stark ist das bild denn beschnitten? das histogramm sagt: für einen knackigeren bildeindruck kannst du die tonwertkurve noch etwas richtung 0 strecken... wenn du magst. gradation ist meißtens auch geschmackssache... bearbeitet 20. Juni 2013 von bugfix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 21. Juni 2013 Share #956 Geschrieben 21. Juni 2013 mist, 55mm bei 1/30s muss da natürlich stehen... ich döppie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans10 Geschrieben 21. Juni 2013 Share #957 Geschrieben 21. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also auf Anraten von bugfix hier mal das Original als jpeg. Vielleicht hat ja jemand Lust, das mal richtig zu bearbeiten und dann zu erklären, wie er es gemacht hat. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 21. Juni 2013 Share #958 Geschrieben 21. Juni 2013 (bearbeitet) Dann müsstest du schon das JPG in voller Größe zu Verfügung stellen, so bringt das nichts. Noch besser wäre natürlich ein RAW, falls es das gibt? bearbeitet 21. Juni 2013 von Fujisan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans10 Geschrieben 21. Juni 2013 Share #959 Geschrieben 21. Juni 2013 Klar gibt es ein RAW. Aber die Forensoftware hat schon das jpeg klein gerechnet. Natürlich habe ich es in voller Auflösung eingestellt. Kann mir mal bitte jemand sagen, wie die voll Auflösung erhalten bleibt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 21. Juni 2013 Share #960 Geschrieben 21. Juni 2013 Die volle Auflösung bleibt nie erhalten! Wenn du hier ein Foto anhängst wird dir weiter unten angezeigt welche Größe max. möglich ist, ohne dass die Forensoftware eingreift. (siehe Anhang!) Also bleibt dir nur dropbox etc.! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans10 Geschrieben 21. Juni 2013 Share #961 Geschrieben 21. Juni 2013 Danke! Dann tüddele ich es mal in die Dropbox. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans10 Geschrieben 21. Juni 2013 Share #962 Geschrieben 21. Juni 2013 So,wenn ici das jetzt richtig gemacht habe, sollte hier der Linl zu jpeg-Datei sein: https://www.dropbox.com/s/8ia4kem71xkveti/DSCF3218.JPG und hier zum RAW: https://www.dropbox.com/s/u5sy071bf4aamza/DSCF3218.RAF Vielleicht hat ja jemand Lust, da was d´raus zu machen und es zu erklären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 21. Juni 2013 Share #963 Geschrieben 21. Juni 2013 Ja hat geklappt, ev. habe ich heute Nachmittag Zeit. Nur auch die Schnelle: woher kommt das JPG? Aus der Kamera, oder hast du es schon bearbeitet? Das sieht schon mal nicht gut aus, ev. in der Kamera die Schärfe zu hoch eingestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 21. Juni 2013 Share #964 Geschrieben 21. Juni 2013 Meine schnelle Korrektur mit Aperture: Das JPG, wie gesagt, viel zu sehr geschärft. Insgesamt auch sehr hell belichtet... Und mit f/4 ist die Tiefenschärfe eben nicht so groß, dass die ganze Blume scharf wird. Meine Meinung! Schärfe ist ja immer sehr subjektiv! Blume Hans10 von Joe Dunk auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans10 Geschrieben 21. Juni 2013 Share #965 Geschrieben 21. Juni 2013 Danke! Auch für die Einstellungen in Aperture. Werde das heute Abend mal nachvollziehen. Habe kein Aperture im Büro. Die Schärfung des jpegs habe ich wahrscheinlich selbst vermasselt. In der Kamera steht sie auf "0". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 21. Juni 2013 Share #966 Geschrieben 21. Juni 2013 Schärfe auf "0", ja dann warst du es... Und die Belichtungskorrektur auf +0,33 ev! -0,33 ist bei meiner X-Pro1 schon manchmal zu hell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans10 Geschrieben 21. Juni 2013 Share #967 Geschrieben 21. Juni 2013 Na, ich merke schon - es gibt noch viel zu üben. Trotzdem nett, dass Du Dich damit so beschäftigt hast. Kann man auch 2 Likes vergeben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 21. Juni 2013 Share #968 Geschrieben 21. Juni 2013 Ich helfe gerne, wenn ich kann. Mir ist hier auch schon viel geholfen worden. Dafür ist so ein Forum doch auch da! Gruß Fujisan:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 22. Juni 2013 Share #969 Geschrieben 22. Juni 2013 Meine schnelle Korrektur mit Aperture ... ist ziemlich gut geworden Und mit f/4 ist die Tiefenschärfe eben nicht so groß, dass die ganze Blume scharf wird. ich denke, das hauptproblem ist eher die belichtungszeit, so ein bildstabilisator ist nämlich auch nur ein mensch. das bild ist insgesamt nicht ganz scharf (vielleicht hat sich das blümchen auch weggedreht während des knipsens, da reicht schon ein windhauch bei 1/30s obwohl erst mal keine bewegungsunschärfe zu erkenne ist) dazu kommt der extreme ausschnitt, da hilft nur näher ran ans motiv und die iso höher ziehen... unter diesen bedingungen hätte ich garnicht erst abgedrückt und auf das motiv verzichtet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 23. Juni 2013 Share #970 Geschrieben 23. Juni 2013 X100s. Mit der Schärfe bin ich ziemlich zufrieden. Der Hintergrund scheint mir ein bisschen nervös und die Lichter - zu hell? Die Bilder sind beide ca. auf die Hälfte zugeschnitten.. Beides JPEG OOC. DR100 Provia/Standard Farbe: 0 Schärfe: 0 Ton Lichter: -1 Schattier. Ton: -1 Rausch Reduktion: -2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! iso200 / 1/480s *** Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! iso200 / 1/400s Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 23. Juni 2013 Share #971 Geschrieben 23. Juni 2013 *lol*, wenn das obere bild noch keinen namen hat, möchte ich gern das es "fuck the bug" heißt schönen tach noch der bugfix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 23. Juni 2013 Share #972 Geschrieben 23. Juni 2013 Daher "Frühlingsgefühle" - aber "fuck the bug" is wohl auch legit.. Sowieso wenn's vom bugfix kommt ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 23. Juni 2013 Share #973 Geschrieben 23. Juni 2013 (bearbeitet) thx um deine fragen mal mit meinem integralen blickwinkel zu beantworten: ob man die tonwerte noch ein wenig spreizt oder den mittenkontrast verschiebst oder die gradation veränderst ist geschmackssache. evtl könnte man die belichtung etwas in den negativen verschieben oder die mittentöne etwas senken... andererseits passt die "helligkeit" auch zur sommerlichkeit *gg* die schärfe ist prima würde ich sagen, und ja, das motiv würde besser freigestellt wenn der hintergrund homogener wär... die wiese war aber nun mal da und man hat nicht immer eine 5qm großes leinen in der tasche... ich denke, das bokeh ist okeee, wenn du die gras ähre wegstempelst bekommt das bild eine andere aufteilung... imho würde mehr hintergrund und weniger unterschiedliche motive besser funktionieren. vielleicht kannst du den ausschnitt so wählen, dass der schnittlauch links ist und rechts nur hintergrund (oder umgedreht) ist aber nur meine befindlichkeit, sonst nix: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. Juni 2013 von bugfix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 23. Juni 2013 Share #974 Geschrieben 23. Juni 2013 Gefällt mir. Ich war versucht, an den Reglern zu schieben, hab aber für den Anfang mal jpg ooc hochgeladen. Vorhin hab ich in LR etwas mit den Käfern rumgemacht, via Dropbox aufs Handy und dem Bild mit Snapseed und Instagram den folgenden Finish verpasst (Todesstoss?). Ist fast ein bisschen kräftig so auf dem grossen Bildschirm: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! So, end of bugging you with the picture meinerseits ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 24. Juni 2013 Share #975 Geschrieben 24. Juni 2013 todesstoß? einen subtileren titel für das bild kann man garnicht finden! meine vorliebe für quadratsche formate hält sich sehr in grenzen...das bild verliert dadurch an spannung. der rahmen frischt das natürlich wieder auf, dafür müsstest du das bild aber meiner meinung nach noch etwas auf alt trimmen. mit körnung oder verblassenden farben oder beides. ne textur brauchts nicht, die hats ja schon... mit diesem extremen ausschnitt ist natürlich auch nix mehr mit drucken oder so... warum machst du sowas auf dem handy? mit den buggie tanzenden bugs kannste mich garnicht buggen, für sowas ist das forum doch da. imho gibts hier sowieso viel zu wenig disskussionen (in den fotobereichen) und ganz schön viele (oberflächliche) likes ... und nicht vergessen: "alles nur geschmackssache!" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge