Jump to content

Finepix X100: High-ISO vom Feinsten

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

in der zeitschrift fine art printer wurde die x100 sehr gelobt

2 minuspunkte gab es jedoch

1. fünf bilder pro sekunde aber eine halbe ewigkeit beim speicher

2. sonnenblende und tasche

"es gelingt den herstellern leider immer wieder ausgezeichnete produkte durch unnötige fehlplanungen mit minuspunkten zu behaften.

.......der umstand daß die tasche mit angesetzter sonnenblende nicht geschlossen werden kann."

" fazit

abgesehen von den beiden dicken minuspunkten überzeugt die x100. die bildqualität ist phantastisch vor allem bei hohen iso-werten, der hybridsucher einmalig, die verarbeitung top und das design rundum gelungen.

was bleibt ist viel spaß beim fotografieren und die hoffnung, daß es die x100 irgendwann ganz ohne schwachpunkte geben wird."

Link zum Beitrag

Die Kritikpunkte 1 und 2 sind für mich belanglos, meckern auf hohem Niveau.

stimmt allerdings

punkt 1 sollte sich verbessern beim nächsten fw update lt. fine art printer zeitschrift

punkt 2 für mich auch nicht wichtig,da ich sowieso eine andere tasche habe

Link zum Beitrag

Irgendwas muß man ja kritisieren, damit ein Test glaubhaft wirkt. Und da haben sie sich nun wirklich harmloses Zeugs rausgesucht....(auch als Fanboy weiß man natürlich, daß es ein paar deutlichere Kritikpunkte gäbe).

Gruß messi

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

ich hoffe doch sehr, dass wir uns erwachsen über das Plus und Minus an der X100 unterhalten können ohne das es persönlich wird.

Dass die Streulichtblende nicht mit in die Bereitschaftschaftstasche passt, ist nachvollziehbar. Sie müsste aber nicht so eng geschnitten sein, dass der Adapter ebenfalls nicht mit hinein passt. Das ist einfach eine Nachlässigkeit seitens Fuji.

Ebenfalls ärgerlich finde ich, dass die Blende nicht umgekehrt auf das Objektiv aufgesetzt verstaut werden kann. Gleichfalls eine unnötige Nachlässigkeit von Fuji.

Sicher sind das Kleinigkeiten. Es bedarf aber auch nur kleiner Änderungen um diese Ärgernisse abzustellen. Wie wir an der Fortentwicklung der Firmware sehen, nimmt Fuji die Kritik seitens der User konstruktiv auf. Vielleicht kommt auf diesem Weg auch noch eine verbesserte Streulichtblende. Ohne Kritik aber würden wir wahrscheinlich immer noch Version 1.0 der Firmware "schönquatschen" müssen.

Uli

Link zum Beitrag

Sie müsste aber nicht so eng geschnitten sein, dass der Adapter ebenfalls nicht mit hinein passt. Das ist einfach eine Nachlässigkeit seitens Fuji.

Wenn das so ist... dann ist das wirklich extrem dämlich von Fuji. Ich empfehle diesbezüglich den Kauf des ~90% billigeren Kunstledernachbaus aus Fernost - dort wurde sich in diesem Punkt wohl nicht so sehr an das Original gehalten sondern der gesunde Menschenverstand bemüht.

mfg tc

Link zum Beitrag

Wenn das so ist... dann ist das wirklich extrem dämlich von Fuji. Ich empfehle diesbezüglich den Kauf des ~90% billigeren Kunstledernachbaus aus Fernost - dort wurde sich in diesem Punkt wohl nicht so sehr an das Original gehalten sondern der gesunde Menschenverstand bemüht.

mfg tc

Ich wäre mir da bei den Chinesen nicht so sicher. Ich glaube eher, dass der Obersattler seinen Freund in Hong-Kong angerufen hat, er solle das Ding mal ausmessen - glücklicherweise hatte dieser den Adapter drauf :)

Vielleicht etwas hart, aber wer mit ihnen in der Produktion zu tun hat, wird mir recht geben, beim Kopieren bemühen sie nicht ihren Verstand - wenn man ihnen aber exakte Vorgaben gibt, kommen sie mit einer fehlerhaften Nullserie und sagen "wir haben gedacht, dass es so ja auch funktioniert, warum wollen sie das anders" :)

Link zum Beitrag

Ich wäre mir da bei den Chinesen nicht so sicher.

Du magst recht damit haben - unterm Strich haben die Abkupferer aber diesen Fauxpas immerhin vermieden. Wie auch immer sie das geschafft haben. Ich finde das von Fuji schon extrem kurz gedacht denn den Adapter will ich ums verrecken nicht abschrauben müssen was im Endeffekt für mich nicht mehr und nicht weniger bedeutet als die Originaltasche gar nicht verwenden zu können.

mfg tc

Link zum Beitrag

. . . Ich finde das von Fuji schon extrem kurz gedacht denn den Adapter will ich ums verrecken nicht abschrauben müssen was im Endeffekt für mich nicht mehr und nicht weniger bedeutet als die Originaltasche gar nicht verwenden zu können.

mfg tc

Jo - und deswegen hab ich ja das große Problem mit der LE-Variante, die ich ja auch gekauft hätte, wenn die Geli da irgendwie reingepasst hätte. So werde ich dann doch lieber eine normale X100 kaufen und auf die Ledertasche verzichten.

Link zum Beitrag

Hallihallo,

noch ein Wort zu der Tasche - auch wenn es an anderer Stelle im Forum schon erwähnt wurde: Die Kamera passt mit aufgesetztem Adapterring sehr wohl in die originale Tasche ohne zu fummeln oder zu quetschen. Ohne den Deckel zwar, aber den halte ich in der Tasche eh für überflüssig. Die Tasche ist sehr fest und solide und Dank dem Adapterring liegt auch nichts direkt auf der Frontlinse auf.

Ich kann damit sehr gut leben.

Ciao

Sebastian

Link zum Beitrag

Komisch, meine Kamera kam ohne Tasche und ohne Blende und wird auch so verwendet. Seltsamer Test, der sich an Dingen aufängt, die gar nicht zum Lieferumfang gehören und meiner Meinung nach ohnehin überflüssig sind, und viel zu teuer sowieso. Da hätte ich durchaus einige erwähnenswerte Mängel an der Kamera selbst gefunden.

Link zum Beitrag

Ich hätte es bevorzugt vor dem Kauf zu erfahren, dass die Bereitschaftstasche zu klein ist für den Adapter und dass die Selbstverständlichkeit eine Streulichtblende umgekehrt aufsetzen zu können ebenfalls nicht funktioniert.

Tests sollten so objektiv wie möglich sein. Leider sind sie das selten genug, dank massiver Abhängigkeiten der Zeitschriften von den Herstellern.

Link zum Beitrag

Die Kamera passt mit aufgesetztem Adapterring sehr wohl in die originale Tasche ohne zu fummeln oder zu quetschen.
Ich hätte es bevorzugt vor dem Kauf zu erfahren, dass die Bereitschaftstasche zu klein ist für den Adapter ...

Was denn nun: Geht's oder geht's ni :confused:???

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...