messi Geschrieben 8. November 2011 Share #1 Geschrieben 8. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welches ist die optimale Blende, Offenfehler, Beugung? Hier mal eine Blendenreihe (f11 fehlt aus Platzgründen): 100%crops; 1,8m Entfernung; Zeitautomatik; alle Bilder manuell mit identischen Werten in RAWTherapee3 aus dem NEF entwickelt. Was sieht man? 1. Sehr schön gleichmäßig belichtet, Fuji kann durchaus funktionierende Blenden bauen. 2. Der Unterschied zwischen f/2,0 und den optimalen Blenden f/4,0-f/8,0 ist so minimal, daß man da kein Wort drüber verlieren braucht (höchstens positive) 3. Bei f/16 sieht man leichte Kontrastschwächen durch unvermeidliche Beugung (ansatzweise auch bei f/11). Praktisch aber eher kein Thema: In normalen Größen sieht man das nicht oder mit etwas mehr Nachschärfen ists auch wieder ok. Bestätigt genau meine praktischen Erfahrungen. Das gesamte Blendenspektrum läßt sich gestalterisch nutzen, ohne Angst vor Objektivschwächen (der Eckentest steht allerdings noch aus....) Apropos praktisch: Um nicht als doofer Laborknipser dazustehen, häng ich noch zwei Bilder aus dem Ronneburger Revier an. Gruß messi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. November 2011 Geschrieben 8. November 2011 Hallo messi, schau mal hier Mal was aus dem Testlabor - Blendenreihe X100 . Dort wird jeder fündig!
gropiusbau Geschrieben 8. November 2011 Share #2 Geschrieben 8. November 2011 f/11 - meine Lieblingsblende Womit haste denn die Felsbröckchen gehoben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 8. November 2011 Share #3 Geschrieben 8. November 2011 Womit haste denn die Felsbröckchen gehoben? das sind die Reste vom Fallschirm? Danke für die Arbeit im Testlabor... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 8. November 2011 Share #4 Geschrieben 8. November 2011 Nene, das sind Gurte zum Felsbröckchen anheben, oder zum Felsbröckchen mit dem Pferd ziehen:rolleyes: Der Große hat locker 1,5to Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 9. November 2011 Share #5 Geschrieben 9. November 2011 Danke für den Test. Dazu gefallen mir die beiden Bilder gut, als Pferdefreund das zweite ein mü besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lindelwirt Geschrieben 17. November 2011 Share #6 Geschrieben 17. November 2011 Das Pferdebild gefällt mir ausgesprochen gut. Blende 5,6, meine Lieblingsblende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheOegA Geschrieben 30. November 2011 Share #7 Geschrieben 30. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die Mühe! Mir gefällt der Sonnenauf/untergang sehr gut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cboensch Geschrieben 3. Dezember 2011 Share #8 Geschrieben 3. Dezember 2011 Ich bin auf den Eckentest gespannt! Mit meinen ganz unprofessionellen Mitteln (Blatt mit Text und Wohnzimmerlicht) gibt es zwischen F/2.0 und F/4.0 eine deutliche Verbesserung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.