Cyron123 Geschrieben 8. November 2011 Share #1 Geschrieben 8. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, Ich finde die X10 eine interessante Kamera. Was ich noch nicht verstanden habe ist der Sucher. Wie kann ich den Focuspunkt setzen, wenn dieser nicht eingeblendet ist? Angeblich ist der auch nicht in der Mitte, wenn man die Brennweite verändert.... Ist der Sucher also eher ein Guckloch? Liege ich da falsch? Danke. Gruß cyron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. November 2011 Geschrieben 8. November 2011 Hallo Cyron123, schau mal hier Sucher der x10 . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. November 2011 Share #2 Geschrieben 8. November 2011 Die Kamera setzt den Fokuspunkt normalerweise automatisch. Nicht zuletzt deshalb verfügt sie auch über eine automatische Gesichtserkennung. Der Sucher ist besser als bei den anderen Kompaktkameras mit OVF, mit Ausnahme der X100, die irgendwie alle verdorben hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 8. November 2011 Autor Share #3 Geschrieben 8. November 2011 Hallo flysurfer, Dank für deine Antwort. Focuspunkt wird automatisch gesetzt? Hmm. Woher weiß die was ich scharf haben will? Beispiel: ein paar Blumen sollen im Vordergrund rechts unten scharf sein und der Rest unscharf. Wie mache ich das mit dem Sucher der X10? Gruß Cyron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. November 2011 Share #4 Geschrieben 9. November 2011 Hallo flysurfer,Dank für deine Antwort. Focuspunkt wird automatisch gesetzt? Hmm. Woher weiß die was ich scharf haben will? Beispiel: ein paar Blumen sollen im Vordergrund rechts unten scharf sein und der Rest unscharf. Wie mache ich das mit dem Sucher der X10? Gruß Cyron Blumen sind typischerweise Nahbereich, da versagt sogar der OVF der X100. Der Sucher ist, wie bei allen anderen Sucherkameras auch, bei Motiven sinnvoll, die nicht im Nahbereich liegen. Dann klappt es in der Regel auch mit dem Mehrfeld-AF. Alternativ kann man auch einfach per MF und AEL-Taste vorfokussieren und dann den Sucher ganz gefahrlos dafür benutzen, im richtigen Augenblick abzudrücken. Sucherkameras gibt es in dieser Form seit zig Jahren, mit und ohne AF. Der Vorteil der digitalen Kameras von heute ist natürlich, dass sie hinten auch ein Display haben, mit dessen Hilfe man AF-Punkte setzen kann. Ich persönlich habe aber auch lieber einen hochauflösenden EVF als einen OVF, umso mehr freue ich mich auf die X-S1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 9. November 2011 Autor Share #5 Geschrieben 9. November 2011 Hallo flysurfer, Ok ich habe mich falsch ausgedrückt: die Blume soll eine Person sein die fotografiert wird und ich will sie von Hintergrund durch Blende und Co absetzen. Also keine macro oder nahbereichsthema... Ohne focuspunkt geht das schwer, oder? Gruß cyron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 9. November 2011 Share #6 Geschrieben 9. November 2011 wie hast du das denn früher (mit einer kompakten kb-kamera) gemacht? die x10 bietet: display interlligente gesichtserkennung pro focus (motivwahlprogramme) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 9. November 2011 Share #7 Geschrieben 9. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) der sucher ist natürlich der knackpunkt wenn man direkt von der x100 kommt. aber er ist auch keinen deut schlechter als der einer canon gxx z.b. oder einer anderen digi-kompakten mit ovf, auch die mit aufstecksucher eingeschlossen. werde also beides benutzten, display und ovf und da wäre natürlich ein klappbares display in manchen situationen schon noch wünschenswert. die 85% sind im nachhinein betrachtet okay, so hat man dann immer noch ein wenig "fleisch" zum beschneiden und ausrichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. November 2011 Share #8 Geschrieben 9. November 2011 Hallo flysurfer,Ok ich habe mich falsch ausgedrückt: die Blume soll eine Person sein die fotografiert wird und ich will sie von Hintergrund durch Blende und Co absetzen. Also keine macro oder nahbereichsthema... Ohne focuspunkt geht das schwer, oder? Gruß cyron Pilobus hat es schon gesagt: Man macht es genau so wie früher und auch heute mit allen anderen kleinen Sucherkameras, natürlich abgesehen von der X100, deren Sucher gilt nicht umsonst als revolutionär. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 9. November 2011 Share #9 Geschrieben 9. November 2011 Wie ist eigentlich euer Sucher, auch so unscharf? Ich spiele jetzt schon 20 Minten am Dioptrienausgleich, aber irgendwie bekomme ich keine natürliche Schärfe hin. Ich bilde mir auch ein etwas purpurne Säume zu haben. Ist das bei euren X10 ern auch so? Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. November 2011 Share #10 Geschrieben 9. November 2011 Also ich habe das schon hinbekommen, im Nahbereich gibt es allerdings Unschärfen, dafür ist der Sucher aber auch nicht vorgesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 11. November 2011 Autor Share #11 Geschrieben 11. November 2011 Hallo Leute, Hab mir heute die x10 und den Sucher angeschaut. Der Sucher ist wirklich ausreichend groß. Ja mit dem kann man gut arbeiten. Gruss Cyron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast sahnehäubchen Geschrieben 17. November 2011 Share #12 Geschrieben 17. November 2011 Hallo Leute,Hab mir heute die x10 und den Sucher angeschaut. Der Sucher ist wirklich ausreichend groß. Ja mit dem kann man gut arbeiten. Gruss Cyron ...Ansichtssache: Mich hat beim Sucherdurchblick bei der X10 das sichtbare Objektiv unten rechts gestört, also kein freier Blick. Daraufhin habe ich mich für die NIKON 1 V1 mit dem super hoch auflösenden elektronischen Sucher und der Möglichkeit der Wechseladaption von Objektiven entschieden: ....und ich bin nach dem ersten Tag mit der kleinen System-NIKON restlos begeistert! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujix100 Geschrieben 18. November 2011 Share #13 Geschrieben 18. November 2011 ...Ansichtssache: Mich hat beim Sucherdurchblick bei der X10 das sichtbare Objektiv unten rechts gestört, also kein freier Blick. Daraufhin habe ich mich für die NIKON 1 V1 mit dem super hoch auflösenden elektronischen Sucher und der Möglichkeit der Wechseladaption von Objektiven entschieden: ....und ich bin nach dem ersten Tag mit der kleinen System-NIKON restlos begeistert! na - dann herzlichen Glückwunsch, aber was soll das uns X10 Besitzern jetzt sagen? Kann nichts damit anfangen. Ich habe mich bewußt für die X10 entschieden und gegen die - wie noch mal? - J1 ode V1. Hatte die Nikon auch in der Hand - sorry, irgendwie ein Plasticbomber, wenn man dagegen die FUJI X10 in der Hand hält. Trotzdem "nichts für ungut" und weiter gutes Licht;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicaman Geschrieben 18. November 2011 Share #14 Geschrieben 18. November 2011 na - dann herzlichen Glückwunsch, aber was soll das uns X10 Besitzern jetzt sagen? Kann nichts damit anfangen.Ich habe mich bewußt für die X10 entschieden und gegen die - wie noch mal? - J1 ode V1. Hatte die Nikon auch in der Hand - sorry, irgendwie ein Plasticbomber, wenn man dagegen die FUJI X10 in der Hand hält. Trotzdem "nichts für ungut" und weiter gutes Licht;) Hallo, sehe es genauso wie fujix100 oder auch fujix10 genannt ;-) Wollte außerdem NICHT einem Objektivpark + Blitz durch Stadt & Landschaft schleppen. Nikon 1 V1 ...vergleich- und anfühlbar wie jede andere Plastic-Kamera aus den Elektronikmärkten. Das Auge "fotografiert" nicht nur, es kauft auch ein ;-) Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. November 2011 Share #15 Geschrieben 18. November 2011 Für mich stellt sich diese Frage gar nicht, das eine ist ein System, das andere ist all in one. Ich überlege mir ja auch nicht, ob ich mir ein Wohnmobil oder vielleicht doch besser ein Motorrad kaufen soll, das sind eben vollkommen unterschiedliche Dinge. Die Nikon 1 ist als System für bestimmte Zielgruppen sicherlich sehr attraktiv und eine feine Sache, für mich aber nicht von Bedeutung, wenn ich eine Kompaktkamera suche. Wenn ich allerdings ein System suche, dann schaue ich persönlich eher in die obere Etage. Also beispielsweise Sony NEX 5N, NEX 7 oder die Fuji LX10 oder wie immer sie heißen wird. Mit mehreren Objektiven, Blitzgerät, Zubehör und Fototasche oder Rucksack. Vollkommen andere Geschichte als sich einfach die Kompakte umzuhängen und damit dann loszuziehen oder loszureiten. Mir kommen Leute etwas unentschlossen vor, die zum Motorradhändler gehen, um dann mit einem Wohnmobil vom Hof zu fahren. Könnte mir glaube ich nicht passieren, dafür weiß ich vorher eigentlich zu genau, was ich gerade suche. Das eine schließt das andere ja trotzdem nicht aus, nächstes Jahr möchte ich schon gerne in ein hochwertiges System einsteigen. Aber jetzt war erstmal die Kompakte dran, denn meine F200EXR wird langsam alt. Und meine S100FS ist es schon, deshalb ist es höchste Zeit für die X-S1 als passenden Ersatz. Nikon 1 hat schon seinen Sinn und wird sich sicher gut verkaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 18. November 2011 Share #16 Geschrieben 18. November 2011 ...Ansichtssache: Mich hat beim Sucherdurchblick bei der X10 das sichtbare Objektiv unten rechts gestört, also kein freier Blick.... man merkt, du hast dich ausgiebig mit der kleinen beschäftigt, oder hast nicht bemerkt, dass das objektiv im sucher ab einer zoomstellung von ~40-45 gänzlich verschwindet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. November 2011 Share #17 Geschrieben 18. November 2011 .....Ich überlege mir ja auch nicht, ob ich mir ein Wohnmobil oder vielleicht doch besser ein Motorrad kaufen soll.....Mir kommen Leute etwas unentschlossen vor, die zum Motorradhändler gehen, um dann mit einem Wohnmobil vom Hof zu fahren. .... Hallo surfer, es gibt auch Wohnmobile, da kann man ein Motorrad mitnehmen, man hat also beides:D;) Gruß norrens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 18. November 2011 Share #18 Geschrieben 18. November 2011 ja, aber dazu muss ich auch BEIDES KAUFEN! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicaman Geschrieben 18. November 2011 Share #19 Geschrieben 18. November 2011 ja, aber dazu muss ich auch BEIDES KAUFEN! Genau, und alle die hier mitlesen, wollen EINE haben. Deshalb lesen sie hier mit, informieren sich, oder berichten über Ihre X10/X100. An flysurfer : Du hast auch Recht, das andere Kameras & andere Systeme natuerlich ihre Berechtigung haben. Das wissen doch alle hier, stimmt's....... Hier geht es um Emotionen. Das ist genau das, was fujix100 meinte. Nimm eine X100 oder X10 in die Hand, wenn Du kannst, bestelle sie bei Deinem Fotohändler. Bei einer Vorbestellung gehst Du nicht ohne eine nach Hause ;-) glaube mir. Eine DSLR kaufst Du völlig anders. Du informierst Dich vorher über techn. Details & eventl. Herstellerspez. Tastenbelegungen, die Dir besser liegen. Dann kommt noch die "Glaubensfrage" Sony oder Canon in's Spiel, das war's. Vom Aussehen alles gleiche, mehr oder wenig große Boliden. ( mit Daseinsberechtigung, ich weis ) Hier gehts doch aber um die Xen "angefixten" Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast sahnehäubchen Geschrieben 18. November 2011 Share #20 Geschrieben 18. November 2011 Hallo,sehe es genauso wie fujix100 oder auch fujix10 genannt ;-) Wollte außerdem NICHT einem Objektivpark + Blitz durch Stadt & Landschaft schleppen. Nikon 1 V1 ...vergleich- und anfühlbar wie jede andere Plastic-Kamera aus den Elektronikmärkten. Das Auge "fotografiert" nicht nur, es kauft auch ein ;-) Grüße ...so nebenbei bemerkt: "schleppen" ist relativ und das beziehe ich eher auf mein SLR-Equipement, bestehend aus einer NIKON D700 + MB-D 10 + 14-24 + 24-70 + 70-200 (alles 2.8er), welches locker im Rucksack verstaut 7 Kilo auf die Waage bringt, hingegen die kleine 1 V1 mit den zwei Mini-Linschen 10-30 und 30-110 (entspricht mit Crop 2,7 dem Bereich 27-290) gerade mal ein Zehntel davon! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicaman Geschrieben 18. November 2011 Share #21 Geschrieben 18. November 2011 hmm...? Du schleppst also jetzt weniger, und hast coole Sachen Zuhause. hm.....? Laß Dich nicht ärgern, wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit der......, tschuldige, musste nachschauen, kleine 1 V1. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 18. November 2011 Share #22 Geschrieben 18. November 2011 Pilobus hat es schon gesagt: Man macht es genau so wie früher und auch heute mit allen anderen kleinen Sucherkameras, natürlich abgesehen von der X100, deren Sucher gilt nicht umsonst als revolutionär. X10 in der Testphase - Zwei Klappohr-Freunde kurz vor dem Abflug Im milden Licht eines Novembernachmittags auf dem Hundespaziergang zufällig getroffen – Zoomring der X10 gedreht, optischen Sucher ans Auge, halb durchgedrückt – intuitiv rechts am Auge grün leuchtendes Licht wahrgenommen, der AF ist schnell! dabei ausgelöst und schon waren sie weg, die beiden Klappohr-Freunde. Ich denke, auch der Bildstabi war hilfreich. X10, f2,5, Brennweite 17mm (68mm KB äquivalent), 1/200 -0,3, ISO-200, 16.11.2011, 16Uhr07. Gruß Florfliege Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. November 2011 Share #23 Geschrieben 18. November 2011 Hier geht es um Emotionen. Ich bin gegenüber Produkten und Unternehmen eher emotionslos und rational eingestellt, das erspart mir kostspielige Fehlentscheidungen und unnötigen Trennungsschmerz. Ich habe in den 90er-Jahren auch schon einmal – trotz hervorragender Unterstützung durch den Hersteller – radikal die Marke gewechselt, als sich herausstellte, dass meine bestehende SLR-Fotoausrüstung den Anforderungen nicht gewachsen war. Und dabei ging es immerhin um mittlere fünfstellige Beträge. Selbstverständlich schaue ich mich als Fuji-User erst einmal bei Fuji um, wenn es um neue Kameras geht, schließlich kenne ich die Geräte, ihre Arbeitsweise, die Philosophie und viele Tricks und Kniffe. Ich muss also wenig Aufwand betreiben, um mich mit einem neuen Modell vertraut zu machen, und ich kann mit mehreren Kameras abwechselnd losziehen, ohne mich jeweils komplett umstellen zu müssen. Das ist für mich ein klarer Produktvorteil, der zweifellos in jede Kaufentscheidung einfließt. Aber wenn nun zum Beispiel die neue Fuji LX10 nicht das bringt, was ich mir erhoffe, bin ich durchaus von heute auf morgen bei Sony und der NEX 5N oder einer anderen Alternative – und eröffne sicher keine Jammerposts mit Abgesängen und Beschwerden über hätte, wäre, wenn. Ich hatte ja früher immer Panasonic, habe jedes Jahr brav deren neues Bridge-Topmodell gekauft, bis es für die FZ50 plötzlich keinen adäquaten Nachfolger mehr gab. Da kam die S100fs dann gerade richtig und es hieß bye-bye Lumix, hello Fuji. Weil die S100fs die in sie gesetzten Erwartungen erfüllte, bin ich der Marke weiter "treu" geblieben, ich erziele damit schließlich ansehnliche Ergebnisse. Mit der X-Serie spricht Fuji zudem ganz gezielt meine Bedürfnisse als "Enthusiast" an, deshalb verwende ich diese Produkte bislang gern. Das mit den Emotionen hebe ich mir lieber für die Lebewesen auf. Glaubensfragen, etwa Nikon oder Canon, interessieren mich auch nicht. Mein früherer Kollege Rainer Martini hat mehrmals zwischen Nikon und Canon gewechselt, jeweils mit exorbitant großer Ausrüstung. Pragmatismus zahlt sich aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicaman Geschrieben 18. November 2011 Share #24 Geschrieben 18. November 2011 Zitat : " Das mit den Emotionen hebe ich mir lieber für die Lebewesen auf " Ohh... mannu... Jetzt kommt bestimm auch gleich der Spruch hinterer, das der Fotoapparat/die Kamera ein Werkzeug ist...... liest man so auch in anderen Foren ;-) Mir ist aber ein "Handwerker" lieber, den Emotionen "wecken" wenn er an seiner alten Druckerpresse steht oder riesige Freude mit seinem neuen iMac hat. ( egal aus welcher Epoche sein Werkzeug stammt ) Aber so arbeitet ebend jeder anders, oder hat andere Ansprüche, egal ob er nun beruflich viel, oder privat als Hobby-Knipser unterwegs ist. Gut, wenn ich Maler währe, kaufe ich auch den Pinsel Emotionslos, oder doch nicht ;-) Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. November 2011 Share #25 Geschrieben 18. November 2011 Jetzt kommt bestimm auch gleich der Spruch hinterer, das der Fotoapparat/die Kamera ein Werkzeug ist...... liest man so auch in anderen Foren ;-) Wäre es, wenn ich die Ergebnisse verkaufen würde. So ist der Apparat eher ein Spielzeug. Andere haben Modelleisenbahnen im Keller, oder einen Sportwagen in der Garage. Klar macht so ein Ferrari denen dann hoffentlich viel Freude (eine Emotion!), Hobbys sind per se ja dafür da, "gute Gefühle" zu erzeugen, aber ich mache das nicht an einer bestimmten Marke fest. Ja, das Hobby weckt Emotionen, das machen, aber nicht, ob ich die Tätigkeit mit Kameramarke A oder B betreibe. Markenfetischismus ist meine Sache deshalb eher nicht. Ganz egal in welchem Bereich, ob nun Autos, Haushaltsgeräte, Computer, Software... Somit könnte ich mich niemals "leicaman" nennen oder "fujiman", aber vielleicht durchaus "fotoman". Ich hoffe, der Unterschied wird deutlich. Mir geht es mehr um die gelebte Tätigkeit als um bestimmte tote Sachen. Letztere sind nur Mittel zum Zweck und häufig austauschbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.