Jump to content

Verfügbarkeit nach Ankündigung


Gast Macwiz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

der X10 scheint es zu ergehen wie der X100. Konnte man bei der X100 noch einiges auf Erdbeben und Tsunami schieben, so wird jetzt, da die X100 noch immer noicht sonderlich gut lieferbar und die lange angekündigte X10 nur mal kurz vorhanden, war so langsam klar, wo die Fuji Manager gelernt haben: Steve Jobs hats vorgemacht!

 

Das Stichwort lautet "künstliche Verknappung". Dieser einfache wie gut funktionierende Marketing-Trick sorgt ähnlich wie bei Apple für reissenden Absatz des "Apollinaris" bei den "durstigen".

 

Man kann Fuji nicht vorwerfen, dass sie was falsch gemacht haben.

Aber ein großes FW-Update mit wirklich großen Änderungen/Verbesserungen für die X100 wär schon schön, oder?

 

Gr, Mac

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens wird die X10 ebenso wie die X100 in Japan gebaut. Thailand spielt dabei also keine Rolle, und auch die Bildchips dafür werden meines Wissens in Japan produziert (oder sehe ich das falsch?).

 

Dass es sich bei den aktuellen Lieferschwierigkeiten aber um eine künstliche Verknappung à la Apple handelt, dafür gibt es keine harten Beweise.

 

Könnte es nicht sein, dass auch die X10 auf eine unerwartet große Marktlücke gestoßen ist? Die Wettbewerber der X10 (Nikon P7000, Canon G12 ...) lassen ja durchaus auch genug zu wünschen übrig, um noch Marktpotenzial für ein innovatives, neues Produkt zu bieten.

 

Was allerdings ein mögliches X100 Firmwareupdate mit der X10 zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube eher an eine unfreiwillig hervorgerufene verknappung.

weil ich vermute, dass fuji noch immer mit den nachwirkungen des bebens zu kämpfen hat.

da läuft vieles noch net so rund, was dazu führt, dass die produktion von vorn herein auf geringere stückzahlen ausgelegt ist.

neben x100, und x10 kommen ja jetzt auch noch die millionen neuer x100-objektiveinheiten dazu ;;--))

oehling hat die woche z.B. nur zwei x10er bekommen, und auch noch kein zubehör.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"unerwartet große Marktlücke?" seit der X100 und deren nachfrage wissen die jungs ganz genau was sache ist. fuji ist nicht erst seit gestern im business.

und um "harte Beweise" für meine vermutung geht es hier nicht. wer dies als kritik an fuji versteht, mus ein echter fanboy sein.

 

natürlich hat mein wunsch nach einem firmware update für die X100 genauso viel mit dem thema X10 stückzahlen zu tun, wie dass "das die halbe Fotoindustrie in Thailand abgesoffen ist".

 

gr, mac

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du weißt aber sicherlich auch das eine der traditionellen produktionsstätten von fuji in der die x100 montiert wurde, dem tsunami zum opfer gefallen ist, und mehr oder weniger improvisiert was in norden japans (wie ich es in erinnerung habe) neu errichtet wurde. dort laufen jetzt die x100 und x10 von band/hand.

diese besondere situation sollte man sich bei seinen spekulationen immer vor augen halten.

und um jetzt den bogen von japan nach thailand zu schlagen, dort haben primär sony und nikon aktuell ja ein ähnliches problem.

 

hey, ich bin ja jetzt auf einmal ein fanboy!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also Foto Brell in Bonn hatte schon eine X10 und wartet auf neue Lieferung. Der Foto-Laden gegenüber Puppenkönig hat zur Zeit eine X100 für €999 inkl. 16GB Karte da liegen.

 

Gott sei Dank muss ich noch auf die Bezahlung einer Kundenrechnung warten. Damit hab ich noch ein wenig Zeit..... :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...