Jump to content

Hallo aus dem Lipperand


riesi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach dem ich durch die allgemeine Berichterstattung auf diese Kamera aufmerksam geworden bin, meldet sich das "Habenwollen"-Gen bei mir. Eigentich bräuchte ich die Kamera nicht, hab schließlich eine Canon 7D mit der man "eigentlich" auch alles fotografieren kann, was die X100 auch kann. :confused:

 

Aber wie das so ist, mit vernünftigen und rationellen Argumenten ist es manchmal weit her und so soll jetzt eine X100 in mein Besitz übergehen. :o

 

Damit habe ich auch dann gleich eine Überleitung zu meiner ersten Frage gefunden: Bei Redcoon wird eine X100 als EU-Ware angeboten. Was hat es mit der Kennzeichnung EU-Ware auf sich?

 

Vielen Dank und Gruß aus dem verregnetem Lipperland, Klaus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen!

 

Etwas über ein Jahr ist es jetzt her, dass ich mich hier registriert habe und ziemlich genau vor einem Jahr habe ich meine X100 bekommen. Die X100 habe ich in der Bucht ersteigert. Davor habe ich mit einer Canon 7D fotografiert und ich war zufrieden mit dieser Kamera. Die X100 hatte ich ursprünglich als leichte Zweitkamera geplant -- so für immer dabei. Der Plan ist voll auf gegangen. Die 7D blieb zu Hause, während ich nur noch mit der X100 fotografierte, Ende April habe ich dem ein Ende gesetzt und die 7D samt Objektive verkauft. Meine Freundin hat es nicht verstanden, warum ich die Kamera verkaufen wollte und rationale Gründe hier zu schreiben kann ich auch nicht. Ich hatte das 10-22 f3,5-4,5, 17-55, f2,8, Tamron Makro 60mm f2, Sigma 30mm f1,4, Lensbaby, Blitz und Fernauslöser. Während ich diese Zeilen schreibe, staune ich wieder mal, wie viel Zeugs ich hatte.

 

Nach dem Verkauf wollte ich mit der X100 glücklich werden, wenn mich nicht mehrere glückliche Umstände zum Kauf einer X Pro 1 gewogen haben:

 

  1. Ich hatte Geld durch den Verkauf eingenommen.
  2. Die gezeigten Bildbeispiele von Flysurfer und andere waren überzeugend
  3. Forenmitglied thorstend bot seine X Pro 1 zum Verkauf an

 

Mein Plan war zu warten, bis hier jemand die Kamera verkauft, um dann eine relativ neuwertige Kamera mit ordentlichen Preisnachlass und Garantie zu erwerben. Wenn ich nicht das Glück gehabt hätte, nur einen Monat später die X Pro 1 gebraucht zu kaufen, ich hätte mir wohl die XE1 jetzt gekauft. Ende Mai bot Forenmitglied thorstend seine X Pro 1 zum Verkauf an und ich hatte den Zuschlag. Da Thorsten aus Bielefeld kommt und er einen Auftrag in der Nähe meiner Arbeitsstätte hatte, konnte er mir die Kamera bringen und der Deal war perfekt. Danke nochmal an dieser Stelle.

 

Nun hatte ich also die X Pro 1 mit dem 35'er. Nicht mal zwei Wochen später hatte ich auch das 60'er. Damit wollte ich es belassen. Die beiden Kamera samt Objektiv passen bequem in meine Fototasche und Platz war da auch noch. Im Sommer hatte ein anderes Forenmitglied sein 18'er zum Verkauf angeboten und wieder bin ich schwach geworden. Ich weis, es klingt wiedersprüchlich, ich wollte mit weniger fotografieren, aber irgendwie braucht man doch ab und zu ein Weitwinkel.

 

Was hat sich bis hierhin geändert: Seit ich hier im Forum regelmäßig lese, hat sich meine Begeisterung für das Fotografieren noch mal gesteigert und zwar nicht nur im technischen Sinn. Viel mehr sind es die Momente, die Ästhetik, die mich faszinieren und ich versuche mit meinen beiden X'en das umzusetzen. Nebenbei sind die hier gezeigten Bilder immer eine Inspiration und viele Tipps und Hinweise aus diesem Forum haben mir nochmals ein tieferes Verständnis für die Fotografie und den Umgang mit den beiden Fuji-Kameras gebracht. Für die konstruktive Kritik und die Likes an alle ein Dankeschön.

 

Auch kann ich es hier mit ruhigem Gewissen verraten: Meine Liebste wird mit einem Fotokalender beglückt, genügend ansprechende Bilder habe ich so gerade aus jedem Monat geschafft.

 

Gelernt habe ich auch eine Menge über 3D-Druck, wovon ich vorher keine Ahnung hatte. Danke an Infinity.

 

Als Herausforderung habe ich mir für das neue Jahr ein Ziel gesteckt: Schneller den richtigen Moment und Bildaufbau zu erkennen, um in spontanen Situationen ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Ich muss dazu schreiben, dass ich beruflich Konstrukteur bin und meine Sichtweise bedauerlicherweise in den meisten Fällen auf Vorder-, Seiten und Draufsicht beschränkt ist. Gerade bei technischen Gerätschaften tue ich mich schwer diese Eigenschaft durch meinen Beruf zu vergessen. Ich könnte Euch nahezu perfekt gerade Bilder von einer Kreidler zeigen ... ach lieber nicht.

 

Euch allen wünsche ich fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch und ein Ziel ist es, dass ich auch zu diesem beiden Themen noch einen gescheiten Beitrag in diesem Jahr leisten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...