Stick Geschrieben 11. Dezember 2011 Share #1 Geschrieben 11. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, so, als ersten Eintrag möchte ich mich kurz vorstellen...nachdem ich hier nun schon ein paar Tage anonym mitgelesen habe Ich bin Fotograf, hauptsächlich für Zeitschriften und Ausstellungen, aber das tut jetzt nicht viel zur Sache. Ich habe als Kind mit Olympus OM-10 angefangen, dann später mit diversen Nikons, bis meine Großmutter mir währen des Studiums eine Leica M6 geschenkt hat. Für mich war es immer die tollste Kamera, die es gibt. Als ich dann meine erste digitale hatte, die allererste Leica Digilux (baugleich mit einer Fuji) mit sagenhaften 1.3Megapixeln, war ich verloren - meine Art zu Fotografieren und "Das Digitale" paßten einfach perfekt zusammen. Danach kamen Canon G2, G3 usw., dann EOS5 und 7, mit der ich zur Zeit fotografiere. Tolle Kamera, aber eben auch ein Biest. Wenn ich unterwegs bin, falle ich lieber nicht als Fotograf auf - ich will eben gerade nicht ernstgenommen werden, die Leute sollen mich ruhig für einen Touristen halten. So eine dicke SLR wirkt aber manchmal eher wie eine Waffe. Leica M9 kommt für mich nicht in Frage - zu teuer, und irgendwie nicht wirklich überzeugend: sie wirkt viel klobiger als eine M6, ich weiß nicht, woran das genau liegt. Ich fotografiere auch genauso gerne mit einer Canon Ixus70 - wenn sie richtig eingestellt ist, eine tolle Kamera. Als ich das erste Mal von der X100 hörte, dachte ich: wenn Fuji die richtig hinbekommt, haben sie einen absoluten Knaller. Vom Konzept einer M6 sehr ähnlich, dazu attraktiv und mit gutem Chip. 100 Punkte. Wie wir ja alle wissen, war das dann ja nicht ganz so, und ich habe mich durch die Merkwürdigkeiten dann abschrecken lassen. Erst vor Kurzem habe ich sie mal ausprobiert. Wissend um ihrer Schrulligkeiten, habe ich eine halbe Stunde mit der X100 gespielt, und habe gleich gemerkt, das mir das Ding liegt. Es ist genau die Art zu Fotografieren, die ich mag, und die mir