Jump to content

Verständnisfrage: Blende und Geschwindigkeit?

Empfohlene Beiträge

Das isses nicht. Hab früher solche Fotos auch gemacht. Da war es aber eine analoge SLR.

Es ist die, wenn auch geringe, Auslöseverzögerung. Wie gesagt, muss ich mal genauer analysieren....

Geht mir definitiv genauso. Bei meiner D700 habe ich den Daumen auf AF-ON mit Continuous AF, dann noch kurz abdrücken und der gewünschte Moment ist zu 90% im Kasten.

Mit der X100 habe ich es noch nie geschafft. Gerade bei veränderlichen Lichtverhältnissen (z.B. Konzert) kann ich den Auslöser erst dann halb durchdrücken, wenn ich das Foto machen will. Sicherlich ist die Auslöseverzögerung von "halb durch" bis "ganz durch" zu vernachlässigen. Aber bis dahin bewegt sich bei mir die Blende dreimal. Dann habe ich den Moment verpasst. Bei Offenblende kann ich bei beweglichen Motiven auch nicht schon vorher scharfstellen (besonders im Nahbereich), sonst ist kein Bild scharf.

Die X100 ist eine tolle Kamera für statische Motive; für Schnappschüsse (Kinder, Menschen usw.) meiner Meinung nach aber nicht zu gebrauchen. Ich habe die Kamera jetzt schon über ein halbes Jahr und zig Einstellungen probiert.

Trotzdem gibt es für mich im Moment keine Alternative und deswegen werde ich sie erstmal behalten.

Link zum Beitrag

Eine Schnappschusskamera ist sie sicher nicht.

Aber ich habe doch schon viele bewegliche Motive eingefangen, jeweils durch vorfokussieren und abdrücken im richtigen Moment. Durch recht weitwinklige 23mm ist die Schärfentiefe auch im Nahbereich (1-2m) meist ausreichend.

Eine Auslöseverzögerung ist mir nur bei besagtem Blueskonzert aufgefallen. Bei 6400ASA und f2 bei 1/60 - 1/120s hätte jede andere Kamera allerdings von vorneherein die Segel gestrichen...

Link zum Beitrag

Eine Auslöseverzögerung ist mir nur bei besagtem Blueskonzert aufgefallen. Bei 6400ASA und f2 bei 1/60 - 1/120s hätte jede andere Kamera allerdings von vorneherein die Segel gestrichen...

Na jede andere Kamera vielleicht nicht..., trotzdem wäre es mal interessant ob nach abgeschlossener AF- und AE-Messung tatsächlich die Auslöseverzögerung noch der Showstopper bei dem Blueskonzert war oder doch eher die Reaktionsgeschwindigkeit. Gefühlt würde ich dir recht geben, auch mir scheint meine DSLR schneller "am Auslöser zu hängen" - Messi hatte das dann aber mal mit einer Versuchsreihe hier im Forum widerlegt. Trotzdem treffe ich mit der DSLR sehr schnelle Momente viel zuverlässiger, nur warum?

mfg tc

Link zum Beitrag

Durch recht weitwinklige 23mm ist die Schärfentiefe auch im Nahbereich (1-2m) meist ausreichend.

Das kann ich so nicht bestätigen. Um ein Motiv schön freizustellen arbeite ich gerne mit Offenblende. Bei einem Motivabstand von einem halben Meter hast Du bei Blende 2.0 gerade einmal einen Bereich von knapp 5cm scharf. Und wenn Du jetzt ein Portrait von einem Kind machen willst, das sich bewegt, hast Du keine Chance mit der X100 ein verwertbares Bild zu bekommen. Und ich bin wahrlich kein Pixelpeeper.

Bei 6400ASA und f2 bei 1/60 - 1/120s hätte jede andere Kamera allerdings von vorneherein die Segel gestrichen...
Das sehe ich auch nicht so. Bei einer aktuellen DSLR hast Du schon alleine durch das höhere Gewicht eine ruhigere Hand und ISO 6400 ist heute kein großes Problem mehr für die meisten Kameras.

Was mich auch ziemlich nervt ist, dass bei Verwendung des EVF sowohl beim Scharfstellen als auch bei der Belichtungsmessung das Bild kurz einfriert. Somit gestaltet sich z.B. ein Mitziehen des Motives als unmöglich. Bei Verwendung des OVF liegt dagegen dann meistens der AF daneben.

Für mich bleibt die X100 die Kamera für ruhige Bildkomposition von statischen Motiven. Für alles andere ist sie imho ungeeignet.

Link zum Beitrag

An die x-pro1 und all die anderen (Sony und Samsung und mFT) schon. Wo ist das Problem?

Vielleicht im passenden Unterforum?

Ich verstehe nicht, warum die Blendenanpassung notwendig ist, wo es doch mit

rein manuellen Linsen auch geht.

Um die Lichtmenge für den Liveview regulieren zu können und auch um den Bildsensor für die Belichtungsmessung im optimalen Dynamikbereich zu halten. Klar geht es auch ohne aber dann hat man bei falscher Einstellung unter Umständen eben kein Bild im EVF/LCD sowie eine falsche Belichtung. Sobald die Kamera also Einfluss auf die Blende hat nutzt sie diese auch.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...