einser00 Geschrieben 12. Dezember 2011 Share #1 Geschrieben 12. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hoffe, daß das Phänomen hier bereits bekannt ist. Habe in RAW fotografiert (die Baumrindenbilder unten im entsprechenden thread). Das Histogramm war vor und nach der Belichtung genau mittig ohne an die Ränder anzustoßen. Bei der Entwicklung der RAW's sowohl mit Nama5 als auch mit Silkypix mußte ich bis zu einer Blende "abblenden", um das Histogramm wieder mittig zu bekommen. Die Bilder wirkten auch im RAW Konverter vor der Korrektur viel zu hell, während sie auf dem Kameramonitor o.k. aussehen. Ich bilde mir ein, bei JPEG's das Problem nicht zu haben. Wer weiß Rat? lg Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Dezember 2011 Geschrieben 12. Dezember 2011 Hallo einser00, schau mal hier Meine X 100 belichtet falsch . Dort wird jeder fündig!
Ronka Geschrieben 12. Dezember 2011 Share #2 Geschrieben 12. Dezember 2011 Hallo Matthias, genau das gleiche Phänomen habe ich gestern bei der X10 erlebt! RAW+JPG eingestellt, Histogramm draußen im Feld korrekt in der Mitte, in Silkypix entwickelt: siehe da, die RAW-Bilder laufen rechts im Histogramm viel (!) zu weit raus und sind auch sichtbar viel zu hell. Läßt sich in Silkypix zwar problemlos korrigieren, teilweise ist bis zu einer ganzen Blende notwendig. Die parallelen JPGs ooC sind dagegen einwandfrei! Ich vermutete bislang, dass es an Silkypix selbst liegt. Ich verwende bislang den von der mitgelieferten CD, also nicht das Silkypix Developer Studio. Denn man kann um bis zu eine Blende in Silkypix korrigieren, OHNE dass gleichzeitig die Schatten zulaufen, was eigentlich merkwürdig ist. Aber wenn du das mit einer anderen Software auch hast...? Grüße, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einser00 Geschrieben 13. Dezember 2011 Autor Share #3 Geschrieben 13. Dezember 2011 Niemand einen Tip? Das Problem ist doch bestimmt schon bekannt... Danke schon mal! lg Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 13. Dezember 2011 Share #4 Geschrieben 13. Dezember 2011 Ein gewisser Unterschied zwischen den Standard-Entwicklungen durch die Kamera und Fremdkonvertern (und Silkypix hat nicht viel mit dem Kamera-Konverter gemeinsam) ist völlig normal. Jeder Konverter hat seine eigene Interpretation der RAW-Daten. Müßtest mal den Unterschied zeigen, um den Bereich des "unnormalen" einzuschätzen. Wenn man etwa die abgestimmten Konnverter der Nikons und ihrem CaptureNX2 oder ViewNX2 kennt, kann das verwirren. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einser00 Geschrieben 13. Dezember 2011 Autor Share #5 Geschrieben 13. Dezember 2011 Danke erst mal :-)) Es sind ca. 0,6 bis eine Blende Überbelichtung zu korrigieren, um das Histogramm wieder so hinzubiegen, daß es dem kamerainternen Histogramm entspricht. Vielleicht hilft das. lg Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 13. Dezember 2011 Share #6 Geschrieben 13. Dezember 2011 Hier mal zum Vergelich die Startinterpretationen zwischen Sylkipix (RAW), RawTherapee (RAW) und dem von der Kamera gewandelten RAW->jpeg. Alles in Grund/Neutral/Standardeinstellung. Gruß messi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einser00 Geschrieben 14. Dezember 2011 Autor Share #7 Geschrieben 14. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe ich vielleicht auch das "Blendenproblem" :-(( Die Fotos sind bei f/8 entstanden. Seriennummer muß ich mal gucken. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. Dezember 2011 Share #8 Geschrieben 14. Dezember 2011 Habe ich vielleicht auch das "Blendenproblem" :-(( Wenn die JPEGs in Ordnung sind und das von der Kamera angezeigte Histogramm normal aussieht, kann es kein Problem mit der Blende oder überhaupt mit der Belichtung sein. Oben wurde ja schon mehrfach die Erklärung gegeben, dass Raw-Konverter und die kamera-interne Bildverarbeitung dieselben Daten unterschiedlich interpretieren können. Übrigens könntest Du auch mal eine Raw-Konvertierung in der Kamera probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 19. Dezember 2011 Share #9 Geschrieben 19. Dezember 2011 Das Blendenproblem äußert sich viel krasser. Bei mir war es bei größeren Blenden (z. B. 5.6) so, dass bei ISO 800 zweimal hintereinander korrekt mit 1/850 und dann überbelichtet mit 1/180 und dann wieder korrekt mit 1/850 und so fort. Auch weitere Versuche mit gleichem Bildausschnitt und größeren Blenden führten zu zufälligen Belichtungen. Definitiv nicht OK. Ich konnte die Kamera tauschen und hoffe, dass die neue in Ordnung ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 19. Dezember 2011 Share #10 Geschrieben 19. Dezember 2011 Versteh ich jetzt nicht. Der Blendenfehler äußert sich doch nicht darin, daß eine Überbelichtung durch zu lange Zeit entsteht, sondern die Blende statt der ihr zugewiesenen f/8,0 bei f/2,8 hängen bleibt... Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 19. Dezember 2011 Share #11 Geschrieben 19. Dezember 2011 @messi mag sein. Bei mir war es wie im text beschrieben. Die Blende von z.B. 5.6 habe ich fest eingestellt. Bei mehreren gleichen Fotos hintereinander kam es mal zu Normal und dann wieder zu Überbelichtungen. Wenn ich von vorne ins Objektiv geschaut habe, hat man gesehen, dass sich die Blende mal weiter, mal enger geschlossen hat, wenn der Auslöser betätigt wurde - trotz vorgewählter Blende. Merkwürdig - oder? Die Blende schließt sich erst beim Auslösen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 20. Dezember 2011 Share #12 Geschrieben 20. Dezember 2011 Und eben diese Aussage der sich unterschiedlich schließenden Blende (die dies übrigens auch für die Belichtungsmessung tut) schließt eigentlich aus, dass die Überbelichtungen durch zu lange Zeiten entstanden sein können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 20. Dezember 2011 Share #13 Geschrieben 20. Dezember 2011 Und eben diese Aussage der sich unterschiedlich schließenden Blende (die dies übrigens auch für die Belichtungsmessung tut) schließt eigentlich aus, dass die Überbelichtungen durch zu lange Zeiten entstanden sein können. Ich habe dafür auch keine Erklärung. Hättest Du eine? LG Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 20. Dezember 2011 Share #14 Geschrieben 20. Dezember 2011 Ja, einfach die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Du da etwas übersehen, oder falsch beobachtet hast. Wenn ich von vorne ins Objektiv geschaut habe, hat man gesehen, dass sich die Blende mal weiter, mal enger geschlossen hat, wenn der Auslöser betätigt wurde - trotz vorgewählter Blende. Merkwürdig - oder? Die Blende schließt sich erst beim Auslösen. Dieses Zitat lässt darauf schließen, dass Du nicht bedacht hast, dass die Kamera bei halb gedrücktem Auslöser eine Belichtungsmessung bei voreingestellter Blende vornimmt. Und gerade diese Beobachtung der sich unterschiedlich weit schließenden Blende ist ja gerade das Blendenproblem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 20. Dezember 2011 Share #15 Geschrieben 20. Dezember 2011 Ja, einfach die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Du da etwas übersehen, oder falsch beobachtet hast. Dieses Zitat lässt darauf schließen, dass Du nicht bedacht hast, dass die Kamera bei halb gedrücktem Auslöser eine Belichtungsmessung bei voreingestellter Blende vornimmt. Und gerade diese Beobachtung der sich unterschiedlich weit schließenden Blende ist ja gerade das Blendenproblem. Irgendwie kann ich grad nicht mehr folgen. Aber egal. Das Problem war definitiv da und hat sich bei mehreren aufeinanderfolgenden gleichen Fotos in wahllos überbelichteten Fotos geäußert. So zumindest meine Wahrnehmung. Ich habe zur Kontrolle den gleichen Versuch (jeder Blende mehrere Auslösungen und dann alle Blenden rauf) mit meiner 7D gemacht. Da sind die Belichtungen alle ziemlich identisch. Egal. Hoffe, dass meine neue jetzt alles fein erledigt. Danke für Deinen Erklärungsversuch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 20. Dezember 2011 Share #16 Geschrieben 20. Dezember 2011 Du willst es verstehen? Oder lieber nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.