Jump to content

X 100 mit Studioblitz?


Empfohlene Beiträge

Ich vertehe Euer Problem nicht, wenn ich ins Studio gehe(n wĂĽrde) nehme ich eine Leica-S oder Hasselblad (ok, gemietet). Die VorzĂĽge der X100 und evtl. der zukĂĽnftigen X-pro liegen doch in der UNGEBUNDENKEIT - feines High-ISO, Diskretion, immer dabei.

 

Hans Hase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fĂĽr die Antworten,

ich möchte die x 100 quasi als Polaroid für meine MF-Kamera nutzen, deshalb ist es wichtig, dass der eingebaute Blitz nicht auslöst und das Bild verfälscht.

mfg

Dieter Karl

 

MĂĽsste dazu nicht ISO-Angabe der X100 nicht stimmen, oder korrigierst du das entsprechend?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iso und Blende wie die Hasselblad und dann evtl. mit wifi-SD-Karte auf den Laptop und genau sehen wie das Licht sitzt - Aufnahmen machen Film entwickeln (lassen), je nach Qualiäisanspruch selbst scannen oder scannen lassen usw. So hab ich mir das vorgestellt!

 

mfg Dieter Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich die Frage verstanden, ich mache es gelegentlich auch so - nur bescheiden mit meiner alten Rollei SL66, Standlicht und ein paar "Notizen" mit der X100. Da entfällt natürlich die Synchronisation der Blitze. Das Ergebnis 6x6 nach scan (selber machen! / ein EPSON V700 reicht) sieht natürlich ganz anders aus: Abstand, Bildwinkel/Brennweite lassen sich mit der 35mm-Festbrennweite nicht simulieren.

 

HH

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es gedacht. Man kann meines Erachtens besser als auf einem Polaroid, z.B. bei einem Portrait, die Lichtsetzung beurteilen. Ausschnitt, Tiefenschärfe etc. hat man auf der Mattscheibe (evtl.mit Lupe).

Meine Bedenken waren hauptsächlich, dass der eingebaute Blitz "zwangsauslöst" wird und das Bild verfälscht, oder dass der Blitzkontakt auf dem Blitzschuh bei abgeschaltetem Blitz "tot" ist und das ganze so nicht möglich ist.

Konnte es leider noch nicht ausprobieren, habe die X 100 erst seit gestern. Das zum scannen der Epson 700 völlig ausreicht kann ich bestätigen. Ich habe mir zwar einen Reflecta MF 5000 gekauft und kann 6x6 Negative mit nominal 3200 dpi (tatsächlich ca. 2500) einscannen, das ergibt Riesendateien, dauert ewig lang und ist eigentlich nicht notwendig. 1600 dpi sind völlig ausreichend.

 

Das gehört eigentlich nicht in dieses Forum, ich bin aber alter Mittelformatknipser und kann nicht anders.

 

Morgen gehts ab in den Urlaub, werde meine Neuerwerbung ausgiebig ausprobieren.

 

mfg

Dieter Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre denn folgendes Vorgehen:

 

Externer Blitz: AN (Commander)

 

Dann kannst du den Studioblitz drahtlos über den internen Blitz der X100 auslösen. Der interne Blitz arbeitet dazu mit stark verringerter Leistung. Reicht zum Auslösen, dürfte aber die Lichtsituation kaum noch beeinflussen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...