Jump to content

Schönen Abend aus Brühl

mth

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu hier und entdecke langsam das Fotografieren (wieder) für mich, derzeit mit einer Leica V20 und eine alten Retina IIIc. Als ich die X100 das erste Mal gesehen habe, war ich gleich begeistert (eine richtige Kamera), konnte mich aber noch nicht entschließen sie zu kaufen, weil ich von der Systemkamera gehört habe. Die ist jetzt angekündigt und ich muß mich allmählich entscheiden.

Vielen Dank an alle, die hier im Forum etwas posten - sehr hilfreich für Neue.

mth

Link zum Beitrag

Dank des Forums wußte ich um das Problem und habe nach Gefühl auf eine Seriennummer 14 geachtet, auch wenn es den Zusammenhang Seriennummer/Blende nicht systematisch gibt. Gibt es einen Weg, das Problem früh zu erkennen und/oder merkt man er erst an der Fehlbelichtung?

Bislang mache ich alles, was die Kamera von mir will, habe also keine Probleme ;-)

Michael

Link zum Beitrag

Ich kann nur sagen, was bei mir nicht funktionierte: bei höherer Blendenzahl (ab f5.6) fielen mir plötzlich Überbelichtungen auf, die sich auch dadurch nicht beseitigen ließen, dass ich weiter abblendete und die Bilichtungskorrektur verwendete - alles bei fester ISO von 200. Dann habe ich einige gezielte Reihen gemacht mit Ergebnis: mal überbelichtet, dann Ok, dann wie überbelichtet etc.

Ob das nun der Blendenfehler war oder nicht (ich hatte dazu eine kleine Diskussion hier) vermag ich letztlich nicht zu sagen. Fakt ist - mit der "neuen" Kamera tritt das so nicht mehr auf. Toi, toi, toi ...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...