Jump to content

Bildgröße

Marcus32

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Was mich wundert!

Ein Foto ist bei normaler JPEG-Auflösung bei mir ca 3,ooo kb groß.

Wenn ich es mit Photoshop Elements öffne und dann mit höchster JPEG-Auflösung

(Qualitätsstufe 12) ohne Bearbeitung wieder speichere,ist es nun 5,ooo kb groß.

Woher kommen nun die 2,000 kb an Mehrgröße?:confused:

Link zum Beitrag

und wenn du es als TIFF speicherst hat es gleich über 30MB... Die Komprimierung der Daten ist einfach anders - aber wo nicht mehr ist, kann man auch nicht mehr rausholen - eine Qualitätssteigerung ist auf diesem Wege nicht zu erreichen.

edit-ergänzung: ich stelle mir das wie einen Sack Papierschnipsel vor - ob ich den locker packe und damit eine große Tüte brauche oder ganz fest in eine kleine Packung zusammendrücke - die Anzahl der Papierschnipsel bleibt gleich :-)

Link zum Beitrag

Eine jpg-Datei wird bei erneuter jpg-Speicherung auch erneut komprimiert und damit qualitativ immer schlechter. Die Konsequenz:

Die Original-Datei immer als Negativ in einem so bezeichneten Ordner speichern und nie verändern.

Zur Bearbeitung die Original-Datei immer gleich nach TIF konvertieren und auch in diesem Format abspeichern.

Erst nach der Bearbeitung ist zu entscheiden, welches Format für welchen Zweck in welcher Größe ( H in px x B in px oder in mm) endgültig benötigt wird.

MfG Dieter, weitere Info auf Wunsch

Link zum Beitrag

...

Woher kommen nun die 2,000 kb an Mehrgröße?:confused:

guckst du hier:

JPEG

und ich denke der michael (mjh) kann dir dazu auch noch einiges schreiben.

dazu wesentlich informativer und wohl auch verständlicher, als wenn ich jetzt hier mein halbwissen darüber ausbreite.

im übrigen hat der dieter nun nicht ganz recht, siehe abschnitt "Verlustfreie Nachbearbeitung von JPEG" im oben verlinkten wiki-artikel.

Link zum Beitrag

guckst du hier:

JPEG

und ich denke der michael (mjh) kann dir dazu auch noch einiges schreiben.

dazu wesentlich informativer und wohl auch verständlicher, als wenn ich jetzt hier mein halbwissen darüber ausbreite.

im übrigen hat der dieter nun nicht ganz recht, siehe abschnitt "Verlustfreie Nachbearbeitung von JPEG" im oben verlinkten wiki-artikel.

Danke für den LINK

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...