buky Geschrieben 17. Januar 2012 Share #1 Geschrieben 17. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bin gerade von oly e-p1 auf fuji x100 umgestiegen. Eine frage. Wieso kann die Kamera ein Objekt so ca. 50 cm entfernung nicht fokussieren. Das habe bei keine Kamera bis jetzt erlebt. Ich muss dann auf Makro umschalten. Dann geht es aber die Kamera braucht sehr lange zum fokussieren. Mir ist dieses Phänomen nur beim optischem Sucher aufgefallen. Mit digitalem sucherbild scheint es zu gehen. Ist das normal? Die Belichtung ist irgendwie komisch. Mit mehrfeld Messung sind die Bilder heller, eigentlich überbelichtet, als mit mitten betont. Bei meinem oly war genau das Gegenteil, was auch logisch ist in meinen Augen. Am sonsten bin ich begeistert von der Kamera. Ich habe sie gekauft am Silvester Abend und gleich im Club mitgenommen. Nächsten Tag Bilder angeschaut. Meistens wurde mit Blitz fotografiert. Dann dachte ich mir, Hmm wirklich schön vorallem die umgebungslicht war schon. Erst beim RAW Entwicklung und schärfen bemerkte ich beim 100% Ansicht das die Bildqualität irgendwie nicht ganz sauber ist. Dann schaute ich mal EXIF und da stand iso 3200. Ahaaa darum ist das nicht ganz sauber. Aber genial !!! So saubere iso3200 Aufnahmen habe ich noch nie gesehen. Toll Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Januar 2012 Geschrieben 17. Januar 2012 Hallo buky, schau mal hier Frage: Fokus Abstand Problem und belichtung . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 17. Januar 2012 Share #2 Geschrieben 17. Januar 2012 Bei so kurzen Entfernungen ist der optische Sucher wegen der Parallaxverschiebung nicht mehr sinnvoll nutzbar; das ist eine Frage der Geometrie und insofern normal. Mit dem elektronischen Sucher kommst Du weiter an Dein Motiv heran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 17. Januar 2012 Share #3 Geschrieben 17. Januar 2012 Den Makromodus musst du auch beim elektronischen Sucher verwenden, es sei denn du verwendest MF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Januar 2012 Share #4 Geschrieben 17. Januar 2012 Den Makromodus musst du auch beim elektronischen Sucher verwenden, es sei denn du verwendest MF. Der EVF ist da mittlerweile großzügiger geworden, und der AF arbeitet im EVF-Modus wesentlich zuverlässiger und toleranter als im OVF-Modus. Der OVF ist für alles, das näher als 2 Meter an der Kamera dran ist, ohnehin fast nicht geeignet, aber das wollen einige OVF-Fundis womöglich nicht einsehen und ärgern sich dann über die grottige AF-Performance der X100. Gerade im AF-C-Modus kann man zusammen mit dem EVF inzwischen durchaus sehr nahe ans Motiv herangehen, ohne dass die Kamera mit roten "AF!"-Symbolen droht. Stattdessen gibt's meistens ruckzuck ein grünes Fadenkreuz und einen Bestätigungspiepser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
buky Geschrieben 17. Januar 2012 Autor Share #5 Geschrieben 17. Januar 2012 Ah so, danke für die Aufklärung. Das bestätigt dann meine Tests. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 17. Januar 2012 Share #6 Geschrieben 17. Januar 2012 Die Belichtung ist irgendwie komisch. Mit mehrfeld Messung sind die Bilder heller, eigentlich überbelichtet, als mit mitten betont. Toll Beide Meßmethoden sind völlig unterschiedlich in ihrer Ergebnisfindung und können je nach der Helligkeitsverteilung im Bild auch zu abweichenden Ergebnissen führen. Sowohl in die eine, wie die andere Richtung. Das ist für alle Kameras normal und liegt an ihrer Funktionsweise. Ich empfehle (ohne Blitz, den nutz ich nie) Mehrfeldmessung mit Standardkorrektur von -1/3 für normale Tageslichtmotive. Bei Dämmerung oder hohem Kontrast können es auch mal -2/3 bis -1EV sein. So man unsicher ist, nimmt man einfach den EVF, da sieht man ja quasi das fertige Bild und kann auch die Auswirkung einer eventuellen Belichtungskorrektur vorweg sehen. (außer in "M"). Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.