Jump to content

Gurt leicht von der Kamera trennen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

vielleicht als Anregung:

ich habe mir an die Kamera an der rechten Öse für den Gurt statt dem dreieckigen Halter einen etwas grösseren Schlüsselring befestigt, mit dem Originalkratzschutz von Fuji.

An den Schlüsselring habe ich nun von einem Schlüsselband (neudeutsch Lanyard) die Aufnahmeseite eines stabilen Kunststoffkarabiners drangemacht.

An die Steckerseite des Karabiners habe ich beide Enden des Gurts befestigt.

Die Kamera hängt somit (nur) an einer Öse und ist über den Karabiner mit dem Gurt verbunden.

Diese Konstruktion hat den Vorteil, dass sich die Kamera mit einem Griff vom Gurt trennen lässt, ansonsten aber superstabil damit verbunden ist. Durch den Kunststoffkarabiner gibts auch keine Kratzer.

Beim Tragen um den Hals gibts für mich keine Komforteinbußen.

Weil mein Dsl nicht funktioniert, kann ich aktuell leider kein Bild einstellen, aber ich glaube, man versteht, was ich meine :)

Link zum Beitrag

so, hier mal auf die Schnelle mit dem Telefon geknipst... Gurt ist das Originalteil,kam mit der Tasche.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Dito. Der dünne Plastiksteg im Kameraring gefällt mir überhaupt nicht. Und selbst das Verschlußsystem ist mir zu wenig "foolproofed". McMurphy lauert überall.

Übrigens ist das imho kein Karabiner, ein solcher sähe so aus: (aber auch da würd ich keine Kamera dranhängen: der Schließer ist nicht gesichert und der Nietkopf etwas fipselig)

Gruß messi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

so, hier mal auf die Schnelle mit dem Telefon geknipst... Gurt ist das Originalteil,kam mit der Tasche.

Also Angst wegen dem Material hätte ich da auch keine, wenn es hochwertiges Plastik ist.

Ich habe meine DSLR mit allem PiPaPo (am Gurt) an so was hängen und die ist um einige schwerer

Die Funktion ist das eine, der (ist nicht böse gemeint, muß mir ja nicht gefallen) brutale Mord am Design der x100 ist was ganz anderes. ;-)

Ist aber wie gesagt einfach Geschmacksache. Ich würde es meiner nicht antun.

Link zum Beitrag

Du meinst, das Wasser, das ich neulich an der Kamera gesehen habe, waren tatsächlich Tränen?

Ich hätt's optisch auch gerne anders, aber mir fällt nichts ein, das ähnlich funktional ist UND gut aussieht UND das Gehäuse nicht verkratzt.

Link zum Beitrag

Guggst Du hier:

den habe ich, der ist dann für immer dran gedacht

Leder-Kameragurt braun Matin fr EVIL- & Kompaktkameras 106cm kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

der wird nach einiger Zeit etwas weicher und fühlt sich wie ich finde super an

Die original Ledertasche passt dann auch noch drunter

den gabe es damals noch nicht, passt aber evt. auch und ist einfacher abzumachen

Leder-Kameragurt braun Matin fr DSLR-Kameras 106cm kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Hallo,

habe mir den zweitgenannten Matin angeschafft, weil mir das Gefummel mit dem Original Fuji-Gurt auf den Nerv ging (wechsele zwischen Handschlaufe und Trageriemen). Paßt in braun farblich fast zur Fuji-Tasche, geht durch den dreieckigen Halter des Originals durch und macht qualitativ einen ordentlichen Eindruck, Breite ist ok. Öffnen und Schließen ist eine Sache von Sekunden.

Leder-Kameragurt braun Matin fr DSLR-Kameras 106cm kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

Für alle denen es an Vertrauen mangelt :)

An diesem kleinen Ding hängt meine X100. Nachdem ich nicht die SnapR version mit dem Kugellager habe und sich die am Stativgewinde verschraubte Öse schon einmal aufgedreht hat, benutze ich nun diesen kleinen Karabiner. Das obere Metallende (wie eine umgedrehte Flasche) ist in sich drehbar - also wie ein Kugellager.

Ist aus dem Angelzimmer meines Vaters der mit diesen Dingern Haie oder Marlins gefangen hat (nein, mein Nachname ist nicht Hemingway:)). Oben ist dieser mit einer 100.000 (oder so)Newton belastbaren Angelschnur am Original vernäht.

DAS IST VERTRAUEN :)

Grüße

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...