Jump to content

ungewollte Modusänderung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

ich hab seit einer Woche eine X10. Jetzt ist es schon mehrfach vorgekommen, dass ich beim Betrachten von Bildern plötzlich auf dem Display das P oder M für den Automatik - bzw manuellen Modus habe, und dann auch tatsächlich in diesem Modus bin, obwohl das Modus-Wahlrad zB noch auf EXR steht. Hat das schon mal jemand erlebt? Gibt es dafür eine Erklärung oder eine Lösung?

Link zum Beitrag

Sehr seltsam, denn zumindest M-Modus und EXR-Modus schließen sich wohl aus. In welchem der 4 EXR-Modi wurden die Aufnahmen denn gemacht?

Wenn ich ein Bild im EXR-Modus mache, wird überhaupt kein PASM-Modus angezeigt. Das einzige "M" (oder "L) steht für die Größe des Bildes. Das gilt auch für alle anderen PASM-Modi, die X10 zeigt diese beim Betrachten gar nicht an.

Link zum Beitrag

Zuletzt bin ich vom EXR Modus (am Moduswahlrad eingestellt) über die Anzeigetaste zur Bildanzeige und hab mit dem Nebenwahlrad Bilder ausgewählt. Aber auch beim Bewegen in Aufnahmemenu, um zB die Weißabgleichskorrektur zu verändern, kam ich plötzlich in den S, P oder M Aufnahmemodus. Dies war nicht nur erkennbar an dem großen S, oder P oder M , das beim Moduswechsel kurz das ganze Display einnimmt, sondern dann auch an den typischen Anzeigen im Display. Ich war also zB im "S"- Aufnahmemodus, obwohl das Moduswahlrad auf EXR stand.

Zuletzt sind die Aufnahmemodi wild hin und her gesprungen.

Ich kann mir drei Faktoren vorstellen, die da eine Rolle spielen:

Viel Betätigung des Nebenwahlrades und vielleicht eine Überlastung der Wasserwaage. Als der Modus zuletzt hin und her gesprungen ist, habe ich die Kamera nach unten gedreht. Das Drehen der Kamera nach unten hatte aber dann keinen reproduzierbaren Effekt. Außerdem hat da auch die Akku-Anzeige schon rot geleuchtet. Aber ich hatte das Phänomen auch schon bei noch gut geladenem Akku.

Mit dem S oder M für die Bildgröße hat das nichts zu tun.

Hat wer ne Idee? Liest Fuji hier mit?

Link zum Beitrag

Es geht darum, dass ich bei mehreren Gelegenheiten in einem Aufnahme-Modus lande, den ich gar nicht will, und der normalerweise nur über das Modus-Wahlrad eingestellt. wird. Also zB ich habe EXR am Moduswahlrad gewählt , bewege mich im Aufnahme-Menu und bin plötzlich im M-Aufnahme-Modus, obwohl das Moduswahlrad noch auf EXR steht. Diese Moduswechsel sind bisher meistens passiert, wenn ich das Nebenwahlrad betätigt habe und dabei zT beim Betrachten des Displays die Kamera nach unten gekippt habe. Mir erscheint das auch völlig unverständlich , ist aber so.

Link zum Beitrag

Moin,

also... ich hab das gerade mal versucht mit meiner X10 nachzuvollziehen... Fehlanzeige! Das, was ich mit dem Moduswahlrad eingestellt habe, bleibt definitiv wie eingestellt. Keine Chance, irgendwelche Änderungen zu erzwingen.

Also, ich tippe da auf einen massiven Elektronikfehler - Service, Tausch, wie auch immer; normal ist das nicht! Ohje... das ist wohl ein Fall von "Ohje"!!!

Gruß

LaXX

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo :-)

Bei meiner X10 tritt das Problem alle paar Tage auch mal auf. Meistens nachdem ich den Akku geladen habe und wieder neu einsetze. Das Moduswahlrad scheint dann die Position verloren zu haben. Auf P zeigt es S an, auf S, A und so weiter. Abhilfe schafft dann nur ein Power-Reset...also die nochmalige Entnahme und das Wiedereinlegen des Akkus.

Ich habe jetzt mal den Service kontaktiert und werde morgen die X10 einschicken :-/ schade, denn inzwischen ist sie eine treue Begleiterin geworden :-)

Beste Grüße

Tommy

Link zum Beitrag

Hallo :-)

Bei meiner X10 tritt das Problem alle paar Tage auch mal auf. Meistens nachdem ich den Akku geladen habe und wieder neu einsetze. Das Moduswahlrad scheint dann die Position verloren zu haben. Auf P zeigt es S an, auf S, A und so weiter. Abhilfe schafft dann nur ein Power-Reset...also die nochmalige Entnahme und das Wiedereinlegen des Akkus.

Ich habe jetzt mal den Service kontaktiert und werde morgen die X10 einschicken :-/ schade, denn inzwischen ist sie eine treue Begleiterin geworden :-)

Beste Grüße

Tommy

Ich hab inzwischen ne neue X10, nachdem zuletzt die Kamera 2x sich im Vollautomatikmodus festgehängt hat. Da kam ich einmal nur über den Viodeomodus raus, beim zweiten mal gar nicht mehr, völlig egal, wie ich am Moduswahlrad gedreht habe. Am Monitor war es immer der Vollautomatik-Modus.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...