Jump to content

Objektiv doch nicht gewechselt ?

100Xer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hatte Belichtungsfehler an meiner x 100 festgestellt.Kamera wurde eingeschickt und kam auch nach 14 Tagen wieder zurück (heute)

Wie üblich lag eine abgehakte Checkliste dabei und der Reparaturbericht.

" Folgende Teile wurden erneuert. = Objektiv ".

Nun macht mich stutzig: ich hatte am Focusring eine markante Stelle, die nach wie vor noch vorhanden ist (?) Ebenso waren von meiner Seite leichte Flecken am Objektiv verblieben (matte Stellen) die nicht gereinigt bzw. noch vorhanden sind.

Da ich in Sachen Objektiv wechseln nicht bewandert bin, taucht für mich die Frage auf

= beinhaltet ein vorgenommener Objektivwechsel auch den Austausch des Objektiv-vorbaus mit Einstellringen oder nur die "Glas-Linse " ?

Wurde das Objektiv nun gewechselt ?

Nach einer kurzen Überprüfung scheint der Fehler auch nicht ganz behoben.

Was soll ich tun ? Wiederum einschicken ?

Link zum Beitrag

nach einer weiteren genauen Nachfrage von meiner Seite im Service u. Fuji-Zentrale Kleve (Technik-Bereich) wurde bestätigt, daß die Objektiv-Einheit (sichtbares Glas ) innen gewechselt wurde. Es erfolgt hier die Funktion des Objektives ausschl. über die elektr. Steuerung, daher sind die Einstellringe in diesem Zusammenhang nicht von Bedeutung bzw. waren nicht auszutauschen. Das aufgrund meiner Anfrage (noch einmal) eingesehene Messprotokoll hat keine Fehler nach der Reparatur mehr ausgewiesen.

Ich gebe mich damit zufrieden und beobachte weiterhin die Qualität der X100.

Link zum Beitrag

...Ich gebe mich damit zufrieden und beobachte weiterhin die Qualität der X100.

Du kennst die wöchentliche Standardprozedur, an der man X100-Besitzer erkennt? Fokus auf MF, und die verschiedenen Blenden mit mehrfachen Halbdrücken des Auslösers auf gleichmäßige und plausible Lochgröße der Blendenöffnung kontrollieren.

Gruß messi

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...