enricoweber Geschrieben 1. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 1. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mich würde einfach mal interessieren, wie/ob es einen autonomen Parallaxenausgleich im optischen Sucher der X-Pro1 gibt, ähnlich wie bei den Leica M? Also der Bildfeldrahmen im Sucher mit abnehmender Objektentfernung in Richtung links unten "fährt". Dazu konnte ich leider bislang nirgends etwas finden. Vielleicht weiss da jemand mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Februar 2012 Geschrieben 1. Februar 2012 Hallo enricoweber, schau mal hier OVF und Parallaxenausgleich . Dort wird jeder fündig!
messi Geschrieben 1. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 1. Februar 2012 Bin ziemlich sicher, daß das wie bei der X100 gelöst sein wird: Bei genommenem Fokus und angedrücktem Auslöser springt der Sucherrahmen in die korrigierte Position. Bei EVF-Nutzung natürlich überflüssig. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 1. Februar 2012 Share #3 Geschrieben 1. Februar 2012 Natürlich haben aktuell nur sehr wenig Leute die Kamera tatsächlich in Händen halten können, aber ich gehe davon aus, dass die von Dir beschriebene Funktion implementiert ist. Warum auch nicht? Schließlich gab's das ja auch schon in der X100, und da die elektrische Schnittstelle im Bajonett auch die Brennweite und die aktuelle Fokusentfernung der angesetzten Objektive überträgt, steht einer Errechnung des Sucherrahmens auch nichts im Wege. Eines aber gibt's zu bedenken: Die Fokusentfernung steht (wie bei der X100) erst nach der AF-Mmessung zur Verfügung. Damit rückt der Sucherrahmen erst nach abgeschlossener AF-Messung nach rechts unten (falls erforderlich). Für den Betrieb mit manuellem Fokus heißt das: Anvisieren, Vorfokussieren (AF), Auslöser bis zum ersten Druckpunkt drücken, und dann korrigiert die Kamera die Lage des eingeblendeten Sucherrahmens im optischen Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. Februar 2012 Share #4 Geschrieben 1. Februar 2012 Eines aber gibt's zu bedenken: Die Fokusentfernung steht (wie bei der X100) erst nach der AF-Mmessung zur Verfügung. Damit rückt der Sucherrahmen erst nach abgeschlossener AF-Messung nach rechts unten (falls erforderlich). Ja, fast richtig. Der Rahmen rückt in der Vorauslösung in die richtige Position. Die Zwangsläufigkeit dessen erschließt sich mir aber nicht in jedem Fall. Wieso wird der Rahmen bei MF oder gespeichertem AFL nicht generell korrigiert angezeigt? Und wenn wir schon dabei sind: Wieso wird zum Rahmen Gehöriges wie die Gitterlinien verdammt noch mal eigentlich nicht mit verschoben? mfg tc, der immer noch händeringend auf das lang versprochene FW-Update wartet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 1. Februar 2012 Share #5 Geschrieben 1. Februar 2012 Ja, fast richtig. Der Rahmen rückt in der Vorauslösung in die richtige Position. Genau das meine ich ja. Beim Rest stimme ich Dir auch zu - wie die reale X-Pro 1 aber wirklich in der Praxis funktionieren wird, das werden wir das aber erst wissen, wenn die ersten unabhängigen X100 User diese Kamera mal in der Hand gehabt haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
enricoweber Geschrieben 2. Februar 2012 Autor Share #6 Geschrieben 2. Februar 2012 Danke für die Infos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.