Jump to content

X 100 hat 2 große Schwächen??!!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich , Besitzer einer X10, hatte gestern die Möglichkeit eine X 100 meines Freundes zu testen.Dabei sind mir 2 Sachen wirklich aufgerfallen die ich für eine Kamera in dieser Preisklasse nicht so toll finde.

Bitte versteht mich nicht falsch sie ist von der BQ her der " Hammer" gerade bei wenig Licht wo andere Kameras streiken macht sie "saugute " Bilder! Bei ISO 3200 hatte ich noch gute Aufnahmen da streikt selbst meine Canon7D. Auch die Bildschärfe ist genial- echt der Hammer. Aber nun zu den beiden Sachen die mir aufgefallen sind.

 

1. Der Makro/Nahbereich - geht fast gar nicht. Man kann kaum näher als 20 cm ran gehen an das "Objekt, der AF pumpt sich tot. Ich weiß mit MF geht das besser! Aber selbst das funktioniert nur bedingt und ist keinesfalls schneller. Es ist fast unmöglich mit dem AF ein Makrobild zu machen oder ich bin zu blöd. Vielleicht hat einer einen Tip?

Das kann übrigens meine X10 zig mal besser. Das geht sogar bis auf 2cm am Objekt mit dem AF ruckzuck! und scharfe Bilder- das kann die x10 definitiv viel besser als die x100!

2. Das fotografieren sich bewegender Objekte. Das der AF nicht der schnellste ist war mir ja bekannt aber einen Fahrradfahrer oder ein fahrendes Auto müßte sie doch hinkriegen? Ich weiß dafür ist sie nicht gedacht sie hat andere Stärken aber für 1000€ hätte ich da mehr erwartet. Auch das kann meine X10 besser, sie ist schneller.

Versteht mich nicht falsch ich will die X100 nicht schlecht machen sie hat eine überragende BQ . Aber sie ist langsam das können andere viel besser die weniger kosten. Eigentlich wollte ich mir eine in mittlerer Zukunft kaufen, aber der Test gestern sagt nein . Oder ich habe alles falsch gemacht was ich nicht glaube.

Wie sind Eure Erfahrungen mir Makro und Geschwindigkeit?

Übrigens die neuste FW 1.11 war drauf.Mein Freund meint noch das sie jetzt schneller geworden ist- schnell ist was anderes für mich.

Vielleicht habt ihr Erfahrungen . mit welchen Einstellungen ihr z.b. - sich bewegende Objkete fotografiert?

 

Gruß aus dem Norden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ad 1.) Den Makromodus und das kleinste AF Feld hattest du aber aktiviert? EVF ist dann sowieso Pflicht. Wenn das so aktiviert ist, ist noch ein kontrastreicher Bereich notwendig. Manchmal braucht die X100 auch noch einen zweiten Versuch, aber dann sollte sie den Fokus eigentlich haben.

ad 2.) Hast du es auch mit AF-C probiert? Der AF-S lässt sich meistens durch Bewegung verwirren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FH1963,

 

nun ja, das die x100 keine Actionkamera ist, sollte eigentlich allgemein bekannt sein bzw. wurde (auch hier) schon vielfach diskutiert.

 

Wie gesagt jede Kamera ist besonders gut in einem oder mehreren Einsatzgebieten, aber eben nicht in allen! Das wäre dann die perfekte Kamera und die gibt es (meiner Meinung nach) noch nicht!

 

Für meine Einsatzzwecke reicht mir der Autofokus der x100, auch wenn ich sie nur bedingt nutzen kann um meine kleine 1 jährige, sehr aktive, Tochter damit zu fotografieren, so habe ich vor allem mit der x100 ein paar wunderschöne Bilder meiner Tochter gemacht, eben seit ich die x100 habe.

 

Ich übertreibe nicht wenn ich sage: Das ist mein beste Kamera die ich bisher hatte! Weniger wegen der technischen Finessen, bestimmt nicht wegen dem tollen Autofokus und sicher auch nicht wegen dem Makromodus (mir nicht so wichtig!), aber die Haptik, die Lust und Freude sie in die Hand zu nehmen auf den Auslöser zu drücken, zu spielen, zu testen, dass habe ich mit kaum einer meiner bisher besessenen/im Besitz befindlichen Kameras gehabt!

 

Und nicht zuletzt das macht es für mich eben aus!

Die x100 ist nicht perfekt! Aber sie ist eine Wahnsinns Kamera, welche ich immer dabei haben kann und vom "Schnappschuss" bis zum Bildqualität sehr hochwertigem Foto alles machen kann.

 

Es läuft wie immer darauf hinaus: Was erwartest Du von einer Kamera? Und dementsprechend würde ich mir eine aussuchen! Wenn Du Actionfotograf bist, dann ist die x100 nicht das richtige für Dich, aber das hast Du ja schon bemerkt?

 

Also, wenn ich mal eine etwas action reichere Szenerie fotografieren will, dann stelle ich den Autofokus ab und benutze den manuellen mit Hilfe der af-/ae-l Taste, geht für mich am schnellsten ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen FH1963,

 

die X100 ist auch erst seit kurzem in meinem Besitz und ich kann Deine Argumente absolut verstehen und sie

auch bestätigen. Aber ich denke, dass es bei den Kameras ähnlich ist, wie mit den Handtaschen beim weiblichen

Geschlecht: für jede Situation das geeignete Modell, denn keine erfüllt alle Ansprüche. Wenn es also von der

Kostenseite her vertretbar ist, würde ich Dir raten, die X100 als Alternative zur Canon anzuschaffen, es wird

sich lohnen und dann einfach alles ganz unkonventionell ausprobieren und sich in diesem Moment im Kopf von

der Spiegelreflex distanzieren. Wünsche Dir viel Erfolg und Freude damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...