Linse Geschrieben 21. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 21. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach üblichem Blendenfehler habe ich kürzlich die Kamera mit einem neuen Objektiv zurückbekommen. Jetzt: Total einwandfreie Belichtung, auch bei manueller Einstellung. Super! Bildquali ohnehin tadellos. Heute bei schönem Wetter wieder einige Testbilder gemacht. Was mir dabei aufgefallen ist: Bei eingeschalteter Kamera habe ich immer dann ein Geräusch gehört, wenn ich sie in der Hand bewegt habe. Zuerst dachte ich, ich hätte versehentlich AF-C eingeschaltet. Dieses Geräusch ist so ähnlich. Bis ich gemerkt habe, daß sich die Blendenlamellen je nach Lichteinfall verändern und dabei dieses Geräusch erzeugen. Wohlgemerkt - bei NICHT gedrücktem Auslöser. Das war vor dem Objektivtausch nicht der Fall. Hat jemand hierfür eine Erklärung? Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Februar 2012 Geschrieben 21. Februar 2012 Hallo Linse, schau mal hier Im Ruhezustand: Blende führt ständig nach . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 21. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 21. Februar 2012 Das war vor dem Objektivtausch nicht der Fall. Diese Wahrnehmung ist schlicht unzutreffend... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 21. Februar 2012 Share #3 Geschrieben 21. Februar 2012 Tut meine X100 der ersten Stunde auch, allerdings viieel leiser als AF-C und praktisch unhörbar. Deutet auf einen stärkeren Motor bei den neuen Objektiven hin? Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 21. Februar 2012 Share #4 Geschrieben 21. Februar 2012 Noch kein Objektivtausch und "sie bewegt sich doch" - macht mich meist immer ganz kribbelig Was mich letztens mehr gestört hat: beim halben Auslösen sprang die Blende ein paar Mal mit einem Klacken auf "vollständig offen", egal welcher AF-Modus eingestellt war (Bilder waren sehr hell). Ein Blendentest später ergab keine Probleme. Na ja, je mehr Technik, desto eher kann etwas kaputt gehen, sagt man. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 21. Februar 2012 Share #5 Geschrieben 21. Februar 2012 bestimmt stärkerer/anderer Motor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Februar 2012 Share #6 Geschrieben 21. Februar 2012 Was mich letztens mehr gestört hat: beim halben Auslösen sprang die Blende ein paar Mal mit einem Klacken auf "vollständig offen", egal welcher AF-Modus eingestellt war (Bilder waren sehr hell). Da hat wohl jemand den ND-Filter eingeschaltet und dessen Einklappen mit dem Öffnen der Blende verwechselt? Sieht ja auch ähnlich aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 21. Februar 2012 Share #7 Geschrieben 21. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn die Blende hin ist, kann sie auch nicht schliessen, um den Sensor zu schützen. Deswegen war das vor dem Objektivtausch nicht der Fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 21. Februar 2012 Share #8 Geschrieben 21. Februar 2012 Da hat wohl jemand den ND-Filter eingeschaltet und dessen Einklappen mit dem Öffnen der Blende verwechselt? Sieht ja auch ähnlich aus. Werden dann Bilder anschließend zu hell belichtet? Ich dachte, der verschluckt einiges an Licht Edit: Du kannst recht haben. Hab den ND Filter gerade eingeschaltet und es schaute ziemlich gleich aus Ok, Entwarnung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Februar 2012 Share #9 Geschrieben 21. Februar 2012 Werden dann Bilder anschließend zu hell belichtet? In der Regel passiert das, weil jemand aus Versehen das Korrekturrad verstellt hat. Oder die Kamera hat SAB. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 21. Februar 2012 Share #10 Geschrieben 21. Februar 2012 Ersteres war es nicht (hab daran von hinten nach vorne herumgedreht), zweiteres hoffe ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse Geschrieben 21. Februar 2012 Autor Share #11 Geschrieben 21. Februar 2012 Also dann nehme ich mal an, daß das Nachführen der Blendenlamellen je nach Helligkeitseinfall normal ist. Nur scheint jetzt wirklich ein stärker Motor eingebaut zu sein. Jedenfalls nehme ich das Geräusch erst jetzt wahr. Als Laie sage ich mir, daß es wohl besser ist, öfter den Schutzdeckel aufzusetzen, um die Lamellen ruhig zu stellen (Verschleiß). Seht ihr das auch so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Februar 2012 Share #12 Geschrieben 21. Februar 2012 Als Laie sage ich mir, daß es wohl besser ist, öfter den Schutzdeckel aufzusetzen, um die Lamellen ruhig zu stellen (Verschleiß). Seht ihr das auch so? Dazu müsste ich ständig die Geli ab- und anmontieren, das wäre mir zu umständlich. Und gerade dort, wo der Blendenmotor arbeitet, also bei hellem Gegenlicht, ist die Geli eigentlich Pflicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. Februar 2012 Share #13 Geschrieben 21. Februar 2012 Dazu müsste ich ständig die Geli ab- und anmontieren, das wäre mir zu umständlich. Und gerade dort, wo der Blendenmotor arbeitet, also bei hellem Gegenlicht, ist die Geli eigentlich Pflicht. Man kann ja auch nen Clip-In Deckel für die Geli verwenden. Dennoch erscheint mir "Abschalten" als einfacher und noch verschleissfreundlicher (abgesehen vom Verschleiß des EIN/AUS-Schalters). mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Februar 2012 Share #14 Geschrieben 21. Februar 2012 Man kann ja auch nen Clip-In Deckel für die Geli verwenden. Gibt es da was, das gut hält und zur X100 passt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 21. Februar 2012 Share #15 Geschrieben 21. Februar 2012 Du kannst auch, wenn du den optischen Sucher nutzt, den Stromsparmodus einschalten. Dann bleibt der Verschluss zu, und wird erst geöffnet, wenn du den Auslöser halb durchdrückst. Clip In Deckel habe ich auch, einen 49mm Deckel von Hama. 9 Euro oder so. Passen tut er optisch natürlich nicht ganz, da er schwarz ist, aber das ist der UV Filter ja aussen auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Februar 2012 Share #16 Geschrieben 21. Februar 2012 aber das ist der UV Filter ja aussen auch. Uah, sowas käme mir erst Recht nicht vor die Linse. Die Schutzfilter für den Vergleichstest habe ich übrigens angefordert, sobald die lieferbar sind und ich Zeit habe, vergleiche ich die mal an einem X-Pro1-Serienmodell mit Serienobjektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 21. Februar 2012 Share #17 Geschrieben 21. Februar 2012 Ich habe den auch nur bei der X100. Ich möchte verhindern, dass Staub auf den Sensor kommt, im Objektiv wäre er mir egal. Bei meinen Kameras mit Wechseloptik blase ich den einfach ab, bzw. reinigt sich der selber, bei der X100 geht das nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.