frankfurter Geschrieben 17. März 2012 Share #1 Geschrieben 17. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe seit knapp 2 Wochen die X10 bin sehr zufrieden, das Beste in der Größe was ich Digital bisher hatte und die Bilder reichen mir bei richtiger Einstellung im EXR und ich muss fast nichts mehr nach bearbeiten, also so weit bin ich zufrieden und mit WDS habe ich auch nichts am Hut. Was ich nicht hin bekomme ist der 1 cm Makro Modus, egal was ich einstelle. EXR Supermakromodus und aus 1 cm zum scharf stellen werden gefühlte 20cm- Auch Manuell will das Gerät nicht scharf stellen bei der Entfernung. Ich bin doch nicht Blöd. Schon mal Danke für Eure Hilfe Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. März 2012 Geschrieben 17. März 2012 Hallo frankfurter, schau mal hier Makro- Abstand zum Motiv. Dort wird jeder fündig!
Neil62 Geschrieben 17. März 2012 Share #2 Geschrieben 17. März 2012 Wo gekauft:)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frankfurter Geschrieben 17. März 2012 Autor Share #3 Geschrieben 17. März 2012 beim Händler meines Vertrauens vor Ort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frankfurter Geschrieben 17. März 2012 Autor Share #4 Geschrieben 17. März 2012 Ich habe es heraus gefunden, Thema kann closed Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 17. März 2012 Share #5 Geschrieben 17. März 2012 Wo gekauft:)? Was würde das für eine Rolle spielen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 17. März 2012 Share #6 Geschrieben 17. März 2012 Ich habe es heraus gefunden, Thema kann closed Könntest du dann deine Frage dir hier selber beantworten, damit jemand mit demselben Problem hier vielleicht schnell eine Antwort findet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frankfurter Geschrieben 17. März 2012 Autor Share #7 Geschrieben 17. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Könntest du dann deine Frage dir hier selber beantworten, damit jemand mit demselben Problem hier vielleicht schnell eine Antwort findet?Natürlich. Im Handbuch steht, "im Supermakromodus gelten folgende Einschränkungen; das Objektiv muss ganz ausgefahren sein." Das habe ich entweder falsch interpretiert und dachte, dies sei bei 112 mm, aber ich kann nur ganz nah ran, wenn es ganz eingefahren ist, also bei 28 mm. Entweder verstehe ich das Handbuch verkehrt oder es ist nicht richtig übersetzt. Auf jeden Fall habe ich nur bei Einstellung 28 mm, Objektiv ist eingefahren den Supermakromodus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 2840 Geschrieben 18. März 2012 Share #8 Geschrieben 18. März 2012 Hallo @All, habe mir das gerade mal angesehen, also Modusrad auf SP, dann den Blümchenmodus auswählen und auf WW drehen dann komm ich auf den 1cm ran bei der X-S1. Wenn ich dann in den Modus EXR stelle und ganz auf tele Stellung drehe brauch ich so 1,5 mtr. um schafstellen zu können, aber auf WW gedreht auch nur 1cm das geht. Wenn man aber mit einem Vorsatz Raynox 150, 250 oder ähnliches zu Werke geht dann ganz auf tele und dann brauch ich 12cm, ich häng noch einen Vergleich an. Bild 1 Macro mit Raynox 250 Vorsatz Abstand ca. 12cm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bild 2 SP Blümchenmodus Modus Abstand 1,5 - 2cm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 18. März 2012 Share #9 Geschrieben 18. März 2012 @frankfurter Soweit ich weiß, gibt es den Supermakro-Modus nur bei der X10! Und wie von Dir erwähnt, nur mit Brennweite 28mm möglich (wird oben links auf dem Display angezeigt), Makro und Supermakro sind getrennt einstellbar im Makro-Menü. Mit folgenden Einstellungen habe ich gute Erfahrungen gemacht: AF – kleinstes Meßfeld, AE – Spotmessung, mit AE/AFL scharf stellen – alles in P! Unter „Tier & Natur“ sind etliche Supermakros von „Florfliege“ zu finden Gruß Gert (X100) und Florfliege (X10) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.