Jump to content

SanDisk SDSDXPA-016G-X46 Extreme Pro SDHC 16GB (95 MB/s)


Empfohlene Beiträge

Ich habe noch keine 95_MB/s_er ausprobiert.

behaupte aber: Mit einer schnelleren Karte wird auch schneller geschrieben (bis zu einer oberen Daten-Auslese-Geschwindigkeits-Grenze) ... ob Du das auch "spürst" ist eine andere Frage.

.

Dann kommts auch noch drauf an, welche Einstellungen {JPG, RAW, JPG&RAW}Du verwendest,

.

Hier im Forum war mal ein Thread (oder Blogeintrag), wo jemand Speicher-Geschwindigkeitstests für unterschiedlich schnelle Karten u. Einstellungen gemacht hat. (Kann das aber leider grad nicht finden)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte in meiner alten X100 eine 45er-Karte drin, der Schwarzen habe ich jetzt auch eine 95er spendiert. Ich meine, dass sie jetzt gefühlt schneller "läuft", was das Schreiben betrifft, und auch die Bilder auf dem Display zu betrachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 16MB, 95MB/s Sandisk Karte. Ich hab mal 8 Serienbilder mit 5B/s in RAF+F geschossen.

Vom Auslösen bis zum Erlöschen der roten LED dauert es 19s.

 

 

Zum Vergleich habe ich das mal mit meiner PANASONIC 8 GB SDHC I Gold (RP-SDU08GE1K-> Lesen: 90 MB/s, schreiben: 25MB/s lt. Angaben) getestet: 30 Sekunden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...habe die vom Fredstarter genannte Karte - meine Erwartungen wurden enttäuscht! Kamera startet genauso lahm wie mit jeder anderen Karte. Gerade da hatte ich mir einen Geschwindigkeitsvorteil erhofft (Karte wurde in der Kamera formatiert). Ansonsten merke ich beim Schreiben von RAW+Fine ebenfalls keinen Unterschied, wobei ich sagen muss, dass ich keine Serienbilder schiesse... Ich denke, eine Sandisk mit 45/s bringt's genauso

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar ganz grobe Tests mit der 95MB/s Karte.

Manueller Focus und Belichtung erlauben ca. 1 Bild/s.

Ab dem 6. Bild in Folge wird bei RAW oder RAW+F verlängert sich die Pause auf ca. 2s.

Die 1 Sekunde Wartezeit bei den ersten 6 Fotos ist mit Sicherheit völlig unabhängig von der Speicherkarte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit manuellem Focus und manueller Belichtung komme ich mit der 95er Karte auf ca. 1Bild/s bei den ersten 6 Bildern.

Ab dem 6. Bild wirkt sich erst die Speicherkarte aus.

Im Normal Modus schaffe ich 24 Bilder in 20 Sekunden.

Fine Modus erlaubt 21 Bilder in 20s.

Hier geht die Kamera auch nach dem 6. Bild nicht in die Knie.

Im RAW oder RAW+F Modus verlängert sich die Pause nach dem 6. Bild auf 2s, das macht dann 13 Bilder in 20s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...in Ergänzung zu meinem obigen Post habe ich dann auch noch eine Frage: Startet Eure X100 mit einer schnellen Karte auch schneller? Wie schon gesagt, konnte ich mit der Sandisk 95MB/Sek in der Startzeit keinen Unterschied zu einer Karte mit 20MB/Sek feststellen, obwohl das Gegenteil mehrfach in verschiedenen Blogs behauptet wurde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es juckt mich relativ wenig ob meine X100 beim Anschalten bzw. Starten 1/10 sec schneller oder langsamer ist. Es gab mal eine Zeit da hatte man/frau 2 Minuten Zeit bis ein Polaroid entwickelt war.So verschieben sich die Prioritäten, höher,schneller,weiter...Entschleunigung ist angesagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Lieber Neil62, wenn die Startzeit 5 Sekunden oder eben nur 1 Sekunde (wie von einigen Schreiberlingen berichtet) beträgt, macht das zumindest für mich schon einen Comfort-Unterschied und es ist nicht nachvollziehbar, warum eine moderne Kamera so lange zum Starten benötigen muss. Tatsächlich hat sie mit der in Rede stehenden Karte heute über 10 Sekunden zum Hochfahren benötigt. Nachdem ich die 240 Dateien (RAW+Fine) darauf gelöscht habe, startete sie wieder normal. Ich liebe diese Kamera, aber das ist nervig. Und mich interessiert es tatsächlich nicht, ob Dich das juckt oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine meiner vier X-Kameras braucht im Schnellstartmodus länger als vielleicht 2 Sekunden zum Hochfahren, insofern erschließt sich mir die Ernsthaftigkeit des Unterfangens, hier mit der einen oder anderen Karte weitere Sekundenbruchteile zu gewinnen, noch nicht ganz. Womöglich hängt es hier ohnehin mehr davon ab, wie voll die Karte bereits ist – und weniger, wie schnell? So oder so ist die Kamera nach dem Re-Aktivieren immer schon betriebsbereit, bis ich sie am Auge habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...es geht nicht um Sekundenbruchteile - das ist mir doch völlig wurscht! Mir geht es darum, dass die/meine Kamera (Schnellstartmodus off) bis zu 10 Sekunden braucht, um hochzufahren - trotz megaschneller Karte. Möglicherweise hat hier jemand dieselben Erfahrung gemacht und kennt die Lösung des Problems. Mit einer alten 2 GB Sandisk (für 5 EURO) startet meine Kamera in 2-3 Sekunden. Warum nicht mit der sauteuren 95MB/Sek.-Karte? Für Antworten ohne "Mir egal" und/oder "Meine Kameras sind in Ordnung" bin ich dankbar...

 

@flysurfer: Welche Karten benutzt Du denn? Möglicherweise liegt es ja wirklich an der 95MB/Sek. Karte... Vielleicht kann die X100 damit nicht umgehen. Die Testberichte gehen alle von dem Vorgängermodell mit 45MB/Sek. aus und die soll prima funktionieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade auf, das ich beide Erfahrungen gemacht habe, sowohl die schnelle Betriebsbereitschaft wie flysurfer es beschreibt, als auch die quälend Langsame (beides mit der 95MB/s Karte).

Ich frage mich ob neben dem Füllgrad, vielleicht auch die Formatierung (extern/intern) eine Rolle spielt, denn ich habe zwei 16GB Karten desselben Typs, die erste intern formatiert und bei der Zweiten hatte ich es gar nicht gemacht.

Obwohl die erste Karte ziemlich voll war, ist mir dieses große Delay (intern formatiert) nicht so stark aufgefallen, aber reine Mutmaßung, hab es jetzt nicht direkt verglichen, könnte auch totaler Blödsinn sein...:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...könntest Du mal darauf achten und das Ergebnis hier posten? Das wäre sehr nett von Dir :-). Ich gucke selbst mal, ob der "Füllstand" der Karte eine Rolle spielt sowie das interne bzw. externe Formatieren. Ist das Dateisystem der Karten für die X100 eigentlich FAT, FAT32 oder NFTS?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blurry.

Formatiere deine Karte kamera-intern. Kommt auf jeden Fall besser als extern!

 

Danach pass auf, dass niemand (z.B. ein Apple-Gerät) ausser der Kamera selber auf die Karte schreibt.

Die Fuji mag das gar nicht, wenn "jemand" anders auf die Karte kritzelt; dies ist in (fast) allen mir bisher bekannten Fällen der Grund für eine Verlangsamung beim "Hochfahren" der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Diskussion um die Startzeit der X100 auch nicht so ganz nachvollziehen.

Meine braucht knapp 2 Sekunden, bis sie aufnahmebereit ist.

Wozu sollte es gut sein, wenn sie noch schneller einsatzbereit wäre? :confused:

Alleine für das Bestimmen des korrekten Bildausschnittes, selbst wenn ich während des Einschaltens schon durch den optischen Sucher blicke, brauche ich definitiv länger als 2 Sekunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...vielen Dank, Watcher24! In der Tat habe ich gestern die Karte in ein iPad geschoben - allerdings habe ich heute nicht feststellen können, dass iOS irgendwas auf die Karte gekritzelt hat; da waren nur die Fotodateien drauf (aber wer weiss...werde jetzt die Karte vorher mit Schreibschutz versehen) :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...