matthiasrathje Geschrieben 18. März 2012 Share #1 Geschrieben 18. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe bisher eine SanDisk Speicherkarte mit 45 MB/s in der X100. Weiß jemand, ob man die nominal mehr als doppelt so hohe Geschwindigkeit der im Titel genannten Karte tatsächlich merkt? Gruß Matthias Rathje Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. März 2012 Geschrieben 18. März 2012 Hallo matthiasrathje, schau mal hier SanDisk SDSDXPA-016G-X46 Extreme Pro SDHC 16GB (95 MB/s) . Dort wird jeder fündig!
Watcher24 Geschrieben 18. März 2012 Share #2 Geschrieben 18. März 2012 Ich habe noch keine 95_MB/s_er ausprobiert. behaupte aber: Mit einer schnelleren Karte wird auch schneller geschrieben (bis zu einer oberen Daten-Auslese-Geschwindigkeits-Grenze) ... ob Du das auch "spürst" ist eine andere Frage. . Dann kommts auch noch drauf an, welche Einstellungen {JPG, RAW, JPG&RAW}Du verwendest, . Hier im Forum war mal ein Thread (oder Blogeintrag), wo jemand Speicher-Geschwindigkeitstests für unterschiedlich schnelle Karten u. Einstellungen gemacht hat. (Kann das aber leider grad nicht finden) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiasrathje Geschrieben 18. März 2012 Autor Share #3 Geschrieben 18. März 2012 Vielen Dank für deinen Beitrag, den von dir angesprochenen Karten-Test hatte ich schon wiedergefunden, der hört aber bei 45 MB/s auf. Vielleicht hat ja doch jemand schon Erfahrung mit der schnelleren Karte gemacht. Gruß Matthias Rathje Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foolonthehill Geschrieben 18. März 2012 Share #4 Geschrieben 18. März 2012 Ich hab die 16MB, 95MB/s Sandisk Karte. Ich hab mal 8 Serienbilder mit 5B/s in RAF+F geschossen. Vom Auslösen bis zum Erlöschen der roten LED dauert es 19s. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiasrathje Geschrieben 19. März 2012 Autor Share #5 Geschrieben 19. März 2012 Das ist doch mal ne Ansage. Hat noch jemand Erfahrungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. März 2012 Share #6 Geschrieben 19. März 2012 Es wurde nach entsprechenden Tests schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die 95er Karten Vorteile bringen, und zwar in allen möglichen Fuji-Kameras, auch älteren Modellen wie der HS20EXR. Insofern sollte man, wenn einem die Geschwindigkeit wichtig ist, hier nicht am falschen Ende sparen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 19. März 2012 Share #7 Geschrieben 19. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte in meiner alten X100 eine 45er-Karte drin, der Schwarzen habe ich jetzt auch eine 95er spendiert. Ich meine, dass sie jetzt gefühlt schneller "läuft", was das Schreiben betrifft, und auch die Bilder auf dem Display zu betrachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chronos7 Geschrieben 19. März 2012 Share #8 Geschrieben 19. März 2012 Ich hab die 16MB, 95MB/s Sandisk Karte. Ich hab mal 8 Serienbilder mit 5B/s in RAF+F geschossen.Vom Auslösen bis zum Erlöschen der roten LED dauert es 19s. Zum Vergleich habe ich das mal mit meiner PANASONIC 8 GB SDHC I Gold (RP-SDU08GE1K-> Lesen: 90 MB/s, schreiben: 25MB/s lt. Angaben) getestet: 30 Sekunden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blurry Geschrieben 19. März 2012 Share #9 Geschrieben 19. März 2012 ...habe die vom Fredstarter genannte Karte - meine Erwartungen wurden enttäuscht! Kamera startet genauso lahm wie mit jeder anderen Karte. Gerade da hatte ich mir einen Geschwindigkeitsvorteil erhofft (Karte wurde in der Kamera formatiert). Ansonsten merke ich beim Schreiben von RAW+Fine ebenfalls keinen Unterschied, wobei ich sagen muss, dass ich keine Serienbilder schiesse... Ich denke, eine Sandisk mit 45/s bringt's genauso Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiasrathje Geschrieben 19. März 2012 Autor Share #10 Geschrieben 19. März 2012 Das ist ja alles sehr interessant. Ich bin allerdings auch kein Serienbild-Schiesser ;-) Mir geht es schlicht darum, schneller Einzelbilder hintereinander machen zu können. Also: Weitere Erfahrungen im Vergleich SanDisk 45MB/s zu SanDisk 95 MB/s? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foolonthehill Geschrieben 19. März 2012 Share #11 Geschrieben 19. März 2012 Hier mal ein paar ganz grobe Tests mit der 95MB/s Karte. Manueller Focus und Belichtung erlauben ca. 1 Bild/s. Ab dem 6. Bild in Folge wird bei RAW oder RAW+F verlängert sich die Pause auf ca. 2s. Die 1 Sekunde Wartezeit bei den ersten 6 Fotos ist mit Sicherheit völlig unabhängig von der Speicherkarte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiasrathje Geschrieben 19. März 2012 Autor Share #12 Geschrieben 19. März 2012 Vielen Dank. Weiß noch jemand was beizutragen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foolonthehill Geschrieben 19. März 2012 Share #13 Geschrieben 19. März 2012 Mit manuellem Focus und manueller Belichtung komme ich mit der 95er Karte auf ca. 1Bild/s bei den ersten 6 Bildern. Ab dem 6. Bild wirkt sich erst die Speicherkarte aus. Im Normal Modus schaffe ich 24 Bilder in 20 Sekunden. Fine Modus erlaubt 21 Bilder in 20s. Hier geht die Kamera auch nach dem 6. Bild nicht in die Knie. Im RAW oder RAW+F Modus verlängert sich die Pause nach dem 6. Bild auf 2s, das macht dann 13 Bilder in 20s. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blurry Geschrieben 20. März 2012 Share #14 Geschrieben 20. März 2012 ...in Ergänzung zu meinem obigen Post habe ich dann auch noch eine Frage: Startet Eure X100 mit einer schnellen Karte auch schneller? Wie schon gesagt, konnte ich mit der Sandisk 95MB/Sek in der Startzeit keinen Unterschied zu einer Karte mit 20MB/Sek feststellen, obwohl das Gegenteil mehrfach in verschiedenen Blogs behauptet wurde... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 20. März 2012 Share #15 Geschrieben 20. März 2012 Es juckt mich relativ wenig ob meine X100 beim Anschalten bzw. Starten 1/10 sec schneller oder langsamer ist. Es gab mal eine Zeit da hatte man/frau 2 Minuten Zeit bis ein Polaroid entwickelt war.So verschieben sich die Prioritäten, höher,schneller,weiter...Entschleunigung ist angesagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blurry Geschrieben 20. März 2012 Share #16 Geschrieben 20. März 2012 ...Lieber Neil62, wenn die Startzeit 5 Sekunden oder eben nur 1 Sekunde (wie von einigen Schreiberlingen berichtet) beträgt, macht das zumindest für mich schon einen Comfort-Unterschied und es ist nicht nachvollziehbar, warum eine moderne Kamera so lange zum Starten benötigen muss. Tatsächlich hat sie mit der in Rede stehenden Karte heute über 10 Sekunden zum Hochfahren benötigt. Nachdem ich die 240 Dateien (RAW+Fine) darauf gelöscht habe, startete sie wieder normal. Ich liebe diese Kamera, aber das ist nervig. Und mich interessiert es tatsächlich nicht, ob Dich das juckt oder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. März 2012 Share #17 Geschrieben 20. März 2012 Keine meiner vier X-Kameras braucht im Schnellstartmodus länger als vielleicht 2 Sekunden zum Hochfahren, insofern erschließt sich mir die Ernsthaftigkeit des Unterfangens, hier mit der einen oder anderen Karte weitere Sekundenbruchteile zu gewinnen, noch nicht ganz. Womöglich hängt es hier ohnehin mehr davon ab, wie voll die Karte bereits ist – und weniger, wie schnell? So oder so ist die Kamera nach dem Re-Aktivieren immer schon betriebsbereit, bis ich sie am Auge habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blurry Geschrieben 20. März 2012 Share #18 Geschrieben 20. März 2012 ...es geht nicht um Sekundenbruchteile - das ist mir doch völlig wurscht! Mir geht es darum, dass die/meine Kamera (Schnellstartmodus off) bis zu 10 Sekunden braucht, um hochzufahren - trotz megaschneller Karte. Möglicherweise hat hier jemand dieselben Erfahrung gemacht und kennt die Lösung des Problems. Mit einer alten 2 GB Sandisk (für 5 EURO) startet meine Kamera in 2-3 Sekunden. Warum nicht mit der sauteuren 95MB/Sek.-Karte? Für Antworten ohne "Mir egal" und/oder "Meine Kameras sind in Ordnung" bin ich dankbar... @flysurfer: Welche Karten benutzt Du denn? Möglicherweise liegt es ja wirklich an der 95MB/Sek. Karte... Vielleicht kann die X100 damit nicht umgehen. Die Testberichte gehen alle von dem Vorgängermodell mit 45MB/Sek. aus und die soll prima funktionieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcor66 Geschrieben 20. März 2012 Share #19 Geschrieben 20. März 2012 Mir fällt gerade auf, das ich beide Erfahrungen gemacht habe, sowohl die schnelle Betriebsbereitschaft wie flysurfer es beschreibt, als auch die quälend Langsame (beides mit der 95MB/s Karte). Ich frage mich ob neben dem Füllgrad, vielleicht auch die Formatierung (extern/intern) eine Rolle spielt, denn ich habe zwei 16GB Karten desselben Typs, die erste intern formatiert und bei der Zweiten hatte ich es gar nicht gemacht. Obwohl die erste Karte ziemlich voll war, ist mir dieses große Delay (intern formatiert) nicht so stark aufgefallen, aber reine Mutmaßung, hab es jetzt nicht direkt verglichen, könnte auch totaler Blödsinn sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blurry Geschrieben 20. März 2012 Share #20 Geschrieben 20. März 2012 ...könntest Du mal darauf achten und das Ergebnis hier posten? Das wäre sehr nett von Dir :-). Ich gucke selbst mal, ob der "Füllstand" der Karte eine Rolle spielt sowie das interne bzw. externe Formatieren. Ist das Dateisystem der Karten für die X100 eigentlich FAT, FAT32 oder NFTS? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcor66 Geschrieben 20. März 2012 Share #21 Geschrieben 20. März 2012 Fat32 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blurry Geschrieben 20. März 2012 Share #22 Geschrieben 20. März 2012 Danke :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 20. März 2012 Share #23 Geschrieben 20. März 2012 Blurry. Formatiere deine Karte kamera-intern. Kommt auf jeden Fall besser als extern! Danach pass auf, dass niemand (z.B. ein Apple-Gerät) ausser der Kamera selber auf die Karte schreibt. Die Fuji mag das gar nicht, wenn "jemand" anders auf die Karte kritzelt; dies ist in (fast) allen mir bisher bekannten Fällen der Grund für eine Verlangsamung beim "Hochfahren" der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chronos7 Geschrieben 20. März 2012 Share #24 Geschrieben 20. März 2012 Ich kann die Diskussion um die Startzeit der X100 auch nicht so ganz nachvollziehen. Meine braucht knapp 2 Sekunden, bis sie aufnahmebereit ist. Wozu sollte es gut sein, wenn sie noch schneller einsatzbereit wäre? Alleine für das Bestimmen des korrekten Bildausschnittes, selbst wenn ich während des Einschaltens schon durch den optischen Sucher blicke, brauche ich definitiv länger als 2 Sekunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blurry Geschrieben 20. März 2012 Share #25 Geschrieben 20. März 2012 ...vielen Dank, Watcher24! In der Tat habe ich gestern die Karte in ein iPad geschoben - allerdings habe ich heute nicht feststellen können, dass iOS irgendwas auf die Karte gekritzelt hat; da waren nur die Fotodateien drauf (aber wer weiss...werde jetzt die Karte vorher mit Schreibschutz versehen) :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.