fotoni39 Geschrieben 22. März 2012 Share #1 Geschrieben 22. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe heute eine interessante,für mich unerklärliche Feststellung gemacht: Ich wollte im Supermakromodus Knospen bei hellem Sonnenlicht fotografieren. Die Kamera konnte nicht scharstellen. Im Hause ,bei normalem Licht, funktionierte es bei sonst gleicher Einstellung hervorragend. Woran kann das liegen? MfG Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. März 2012 Geschrieben 22. März 2012 Hallo fotoni39, schau mal hier Scharfstellen im Makromodus . Dort wird jeder fündig!
achim Geschrieben 22. März 2012 Share #2 Geschrieben 22. März 2012 zu wenig Kontrast zum Focusieren !? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
one10 Geschrieben 23. März 2012 Share #3 Geschrieben 23. März 2012 Supermakromodus geht nur bei kürzester Brennweiteneinstellung. War die evtl. beim Sonnenlichtversuch nicht korrekt eingestellt? gute Zeit Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoni39 Geschrieben 23. März 2012 Autor Share #4 Geschrieben 23. März 2012 Hallo Thomas, An der Brennweiteneinstellung liegt es nicht.Und wie Achim meint, am Kontrast kann es auch nicht liegen. Denn ich habe die gleiche Knospe im Hause fotografiert und es funktionierte. Inzwischen meine ich herausgefunden zu haben, woran es liegt: Im Hause lag die Knospe auf einer Unterlage(eine Tischdecke). die Fokussierautomatik stellt auf die Decke scharf und damit fällt die Knospe in diesen Bereich. Wenn ich ein Motiv im Supermakromodus fotografieren will, stelle ich den Focus über einer Fläche ein, halt Auslöser bis zum Druckpunkt gedrückt und stelle das Motiv scharf, indem ich die Entfernung zum Motiv nach meinen Vorstellungen verändere. MfG Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 24. März 2012 Share #5 Geschrieben 24. März 2012 @fotoni39 Du kannst noch was versuchen: linke AE-Taste auf "Spot", darunter liegende AF-Taste drücken, dann das Drehrad oben rechts auf die gewünschte Größe des Meßfeldes drehen (zurück = einfach nur auf das Drehrad drücken), vor der Aufnahme AE/AF-L (unterhalb des Drehrades) drücken = scharf stellen und dann halb gedrückt kontrollieren. Heute morgen habe ich ein Supermakro mit diesen Einstellungen gemacht (siehe Tier&Natur) "Junges Leben auf altem Holz" - Crop Viel Erfolg! Gruß Florfliege (X10) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoni39 Geschrieben 24. März 2012 Autor Share #6 Geschrieben 24. März 2012 Hallo Gert, mit der Einstellung habe ich auch schon gearbeitet. Leider nur selten mit Erfolg,wenn das Motiv nicht bildfüllend ist.Obwohl das Fokussierfeld auf einen ausgewählten Bereich zeigt, stellt die Kamera auf außerhalb des Feldes liegende Bereiche scharf.Der ausgewählte Bereich wird unscharf dargestellt.In einigen mir unerklärlichen Fällen gelingt mit dieser Einstellung ein Foto nach meiner Vorstellung. Gruß Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoni39 Geschrieben 25. März 2012 Autor Share #7 Geschrieben 25. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach gründlicher Lektüre der BA habe ich die Erklärung für mein Fokussierproblem gefunden. Auf Seite 34 sind alle Fälle aufgelistet , bei denen es zu Fokussierproblemen kommen kann. In meinem Fall trifft der letzte Punkt zu:- Motive, die vor oder hinter einem kontrstreichen Objekt stehen, das sich im Scharfstellbereich befindet ( z. B. ein Motiv, das vor einem Hintergrund mit kontrastreichen Elementen fotografiert wird ). Insofern hatte Achim recht. Gruß Rolf Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 25. März 2012 Share #8 Geschrieben 25. März 2012 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo Rolf, noch ein frisch erblühtes Kätzchen – bei hellem Sonnenschein fällt es nicht leicht, das kleinste AF-Meßfeld genau auf dem Motiv zu halten, bis die Aufnahme im Kasten ist! Daher lohnen sich mehrere Versuche für den späteren Check am PC-Monitor. f5,6, 1/900 -0,3, Brennweite 7mm, ISO-100, Spotmessung, 25.03.2012, 10Uhr32 Gruß Florfliege (X10) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoni39 Geschrieben 26. März 2012 Autor Share #9 Geschrieben 26. März 2012 Hallo Gert, ich wollte mit meinem Foto nur zeigen, wo mein Problem liegt. Ich hatte das kleinste Fokussierfeld bei Spotmessung auf die fordere Knospe gerichtet. Die Automatikk hat sich leider einen anderen Zweig im Hintergrund ausgewählt. Diese Erscheinung habe ich bei Fotos ähnlicher Struktur häufiger festgestellt. Bei Deinem Foto ( übrigens gelungen) ist der Hintergrund nicht so "durchlöchert". Ich wollte noch ein gelungenes Foto zeigen.Leider bekomme ich immer die Meldung "too large". obwohl ich das Bild auf die gewünschte Größe verkleinert habe . Es ist wesentlich kleiner als das Beispielfoto. MfG Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 26. März 2012 Share #10 Geschrieben 26. März 2012 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo Rolf, bleib dran! Die X10 kann mehr als mancher denkt! Bild 01: OOC, für’s Forum verkleinert Bild 02: Crop, den Spinnenfaden habe ich nicht weggestempelt. f4,5, 1/850 -0,3, ISO-100, Spot, 26.03.2012, 09Uhr28 Gruß Florfliege Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoni39 Geschrieben 26. März 2012 Autor Share #11 Geschrieben 26. März 2012 Hallo Gert, hier ein Versuch: kleinstes Feld ,Spotmessung. Gruß Rolf Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoni39 Geschrieben 27. März 2012 Autor Share #12 Geschrieben 27. März 2012 Hallo Gert , hier ein Versuch von mir. Gruß Rolf Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
komet Geschrieben 28. März 2012 Share #13 Geschrieben 28. März 2012 die Fokussierautomatik stellt auf die Decke scharf und damit fällt die Knospe in diesen Bereich. Wenn ich ein Motiv im Supermakromodus fotografieren will, stelle ich den Focus über einer Fläche ein, halt Auslöser bis zum Druckpunkt gedrückt und stelle das Motiv scharf, indem ich die Entfernung zum Motiv nach meinen Vorstellungen verändere.MfG Rolf An meiner X10 ist auch bei Mehrfeld-AF das Fokusfeld im Super/Makro-Modus immer in der Mitte. Ist das bei Dir anders? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoni39 Geschrieben 29. März 2012 Autor Share #14 Geschrieben 29. März 2012 Hallo, das Fokussierfeld kannst Du beliebig verändern. Du drückst die Taste AF und dann die Richtungstasten. Drückst Du dann wieder die Menütaste springt das Feld wieder in die Mitte. Lies Dir einmal die Seiten 46.und folgende in der BA durch. MfG Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
komet Geschrieben 29. März 2012 Share #15 Geschrieben 29. März 2012 Hallo,das Fokussierfeld kannst Du beliebig verändern. Du drückst die Taste AF und dann die Richtungstasten. Drückst Du dann wieder die Menütaste springt das Feld wieder in die Mitte. Lies Dir einmal die Seiten 46.und folgende in der BA durch. MfG Rolf Das ist mir klar. Es geht aber um den Mehrfeld-AF, der das Feld automatisch legen soll. Das macht er auch, aber nicht in der Makroeinstellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoni39 Geschrieben 29. März 2012 Autor Share #16 Geschrieben 29. März 2012 Ich versuche bei der Makrofotografie nach Möglichkeit alles manuell einzustellen. Ich möchte die Schärfe ganz bewusst setzen und mich nicht auf Automatiken verlassen.Meine Einstellung: Kleinstes Fokussierfeld und Spotmessung. Gruß Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
komet Geschrieben 29. März 2012 Share #17 Geschrieben 29. März 2012 Ich versuche bei der Makrofotografie nach Möglichkeit alles manuell einzustellen. Ich möchte die Schärfe ganz bewusst setzen und mich nicht auf Automatiken verlassen.Meine Einstellung: Kleinstes Fokussierfeld und Spotmessung.Gruß Rolf Das ist schon richtig. Mich hätte nur interessiert, ob an Deiner X10 im Makromodus die Automatikfokussierung so funktioniert, wie im Normalmodus, das heißt, wo das Fokusfeld platziert wird, entscheidet die Kamera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoni39 Geschrieben 29. März 2012 Autor Share #18 Geschrieben 29. März 2012 Das hängt davon ab, ob Du Af-S oder AF-C eingestellt hast. Bei AF-C sucht die Automatik immer den zum Objektiv nächsten Punkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
komet Geschrieben 29. März 2012 Share #19 Geschrieben 29. März 2012 Das hängt davon ab, ob Du Af-S oder AF-C eingestellt hast. Bei AF-C sucht die Automatik immer den zum Objektiv nächsten Punkt. Bei AF-C ist ein festes Kreuz in der Mitte des Sucherbilds. An dieser Stelle wird bei AF-C kontinuierlich fokussiert. Aber was passiert bei deiner X10, wenn Du z.B. Programmautomatik, Mehrfeld-AF, Supermakro, AF-S eingestellt hast? Bleibt dann das AF-Meßfeld immer in der Mitte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoni39 Geschrieben 29. März 2012 Autor Share #20 Geschrieben 29. März 2012 Nein, ich kann das Fokussierfeld mit den Richtungstasten verschieben, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
komet Geschrieben 29. März 2012 Share #21 Geschrieben 29. März 2012 Nein, ich kann das Fokussierfeld mit den Richtungstasten verschieben, Das kann ich auch, aber nicht in der Einstellung Mehrfeld-AF. Dort bestimmt normalerweise die Kamera, wo das Feld ist, nur eben nicht in der Makroeinstellung. Wollte wissen, ob das bei allen X10 so ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoni39 Geschrieben 29. März 2012 Autor Share #22 Geschrieben 29. März 2012 Bei der Mehrfeld-Af -Einstellung ist es bei mir genauso. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
komet Geschrieben 29. März 2012 Share #23 Geschrieben 29. März 2012 Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoni39 Geschrieben 30. März 2012 Autor Share #24 Geschrieben 30. März 2012 Hallo Gert, durch viele Experimente habe ich mein Problem der Scharfstellung im Makromodus gelöst. Durch meine Erfahrung mit der D300 und dem AF Micro Nikkor 105mm 1:2,8 hätte ich wissen müssen, dass es auf absolute Ruhigstellung des Motives ankommt. Ich hatte angenommen, dass man sich durch das geringe Auflagemaß bei einer "kompakten-immer-dabei-Kamera " nicht so streng an die Regeln der Makrofotografie halten müsste. Meine Einstellung: Zeitautomatik, um die Blende wegen der Tiefenschärfe vorgeben zu können, Variofokusfeld,umSchärfe festlegen zukönnen, kleinstes Fokusfeld , Spotmessung und wenn die Zeit es zulässt, ISO 100. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 31. März 2012 Share #25 Geschrieben 31. März 2012 Das soll jetzt aber eher ein Negativbeispiel sein, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.