Jump to content

Zeitautomatik - Schärfentiefeanzeige

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich Zeitautomatik benutze, also eine gewisse Zeit voreinstelle, muss sich die Blende entsprechend dem Licht einstellen.

Das tut sie auch. Gleichzeitig muss sich damit die Schärfentiefe ändern. Die Anzeige im Sucher oder auf LCD müsste das anzeigen.

Aber die Anzeige der Schärfentiefe bleibt (manuelle Fokus) gleich. Es ändert sich trotz Wechsel von 16 auf 2.0 und umgekehrt nichts. Der Schärfentiefebereich ist immer gleich dargestellt.

Das ist ein Bug, meines Erachtens nach.:confused:

Link zum Beitrag

Wenn ich Zeitautomatik benutze, also eine gewisse Zeit voreinstelle...

Zeitautomatik

...muss sich die Blende entsprechend dem Licht einstellen.

Das tut sie auch. Gleichzeitig muss sich damit die Schärfentiefe ändern. Die

Anzeige im Sucher oder auf LCD müsste das anzeigen.

Aber die Anzeige der

Schärfentiefe bleibt (manuelle Fokus) gleich. Es ändert sich trotz Wechsel von

16 auf 2.0 und umgekehrt nichts. Der Schärfentiefebereich ist immer gleich

dargestellt.

Funktioniert bei mir hervorragend.

mfg tc

Link zum Beitrag

Vielleicht beschreibst du noch mal präziser was du erwartest und was nicht geht.

So wie ich es verstanden habe: Blendenring auf A, Zeitenrad auf irgend was sinniges. Sobald man jetzt den Vorauslöser betätigt und die Belichtungsmessung eine Blende dazu ausspuckt wird auf der Fokusskala der dazu gehörige Schärfentiefebereich angezeigt. Soweit - so gut...

mfg tc

Link zum Beitrag

Wenn ich den Vorauslöser drücke dann stimmts!

Also im LCD/Sucher werden die wechselnden Blendenwerte angezeigt OHNE dass ich den Auslöser antippe!

Ich schwenke praktisch umher ohne irgendetwas anzutippen!

Im Display ändern sich aber Blendenwerte!

Link zum Beitrag

Du mußt natürlich den Auslöser andrücken. Erst dann findet die (Belichtungs-)Messung statt, die Blende wird angezeigt und ebenso der Schärfentiefebereich.

Gruß messi

Nein eben nicht, die Blendenwerte ändern sich ja ohne andrücken des Auslösers!!!

Link zum Beitrag

Bist du sicher, daß der Blendenring auf "A" steht? Eine Anzeige der Blende im Sucher + dazugehörige Schärfentiefe hat man ohne angetippten Auslöser nur, wenn man (in M oder A) diese auf einen bestimmten Wert gestellt hat.

Gruß messi

Link zum Beitrag

Nein!

Blendenring auf A

Zeitrad auf zB: 1/4 sek

Die Anzeige der Schärfentiefe ist IMMER im Display.

Allerdings muss man Displayeinstellungen (DISP-Button) auf Standard oder Benutzerdefiniert stellen.

Anbei Beweisfoto. Ich habe keine Finger am Abzug.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bist du sicher, daß der Blendenring auf "A" steht? Eine Anzeige der Blende im Sucher + dazugehörige Schärfentiefe hat man ohne angetippten Auslöser nur, wenn man (in M oder A) diese auf einen bestimmten Wert gestellt hat.

Blende + Belichtungszeit werden - unabhängig davon, ob eine Einstellung auf "A" steht - immer angezeigt, sofern weder DR, noch ISO auf Automatik stehen. Wird eines von beiden oder beide auf Auto gestellt, erscheint jeweils nur der fest eingestellte Blenden- oder Zeitwert in der Anzeige, der andere, von der Kamera ermittelte Wert, erst nach Antippen des Auslösers.

Die Schärfentiefen-Anzeige wird - unabhängig von irgendwelchen Automatik-Einstellungen - stets nur beim halb drücken des Auslösers angezeigt.

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag

Nein!

Blendenring auf A

Zeitrad auf zB: 1/4 sek

Die Anzeige der Schärfentiefe ist IMMER im Display.

Allerdings muss man Displayeinstellungen (DISP-Button) auf Standard oder Benutzerdefiniert stellen.

Anbei Beweisfoto. Ich habe keine Finger am Abzug.

Das ist nur bei MF so. Drücke mal zusätzlich den Auslöser halb, erst dann wird die tatsächliche Schärfentiefe angezeigt.

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag

Tatsächlich! Siehste mal - das war mir neu...

Mir anfangs auch. Ich hab's erst raus bekommen, nachdem ich mich wochenlang darüber geärgert hatte, immer nur eine der Anzeigen im Sucher zu haben. Irgendwo (frag nicht wo...) in der Fuji Anleitung fand ich's dann - nach diversen Knoten im Kopf ;)

Link zum Beitrag

Ich finde es dennoch ziemlich unglaublich, dass einem das nicht nebenher aufgefallen ist wenn die Automatiken mal abgeschaltet waren. Entweder waren sie es wirklich nie zeitgleich oder meine Aufmerksamkeitsspanne hat es dabei gleich mit abgeschalten.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ahh, Ok. Jetzt ist es mir aufgefallen. Die vermeintliche Schärfentiefe-Anzeige ist gar keine (sofern ich den Auslöser nicht anklicke) !

Da ist dieser weisse Balken, der ja sonst die Funktion der Schärfentiefe-Anzeige hat, der gar keine ist!

Dumm gelöst!

Das könnte Fuji ganz einfach lösen. Messwerte für Entfernung und Blende sind ja der Kamera bekannt!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...