KlausCR Geschrieben 24. März 2012 Share #26 Geschrieben 24. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das könnte Fuji ganz einfach lösen. Messwerte für Entfernung und Blende sind ja der Kamera bekannt! Stimmt schon, doch wenn alle Berechnungen, auch die der Schärfentiefe-Anzeige, permanent erfolgen würden, wäre dein Akku in Null-Komma-Nix leer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. März 2012 Geschrieben 24. März 2012 Hallo KlausCR, schau mal hier Zeitautomatik - Schärfentiefeanzeige . Dort wird jeder fündig!
puzzi Geschrieben 24. März 2012 Autor Share #27 Geschrieben 24. März 2012 Hmm, meinste? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 24. März 2012 Share #28 Geschrieben 24. März 2012 Hmm, meinste? Yep. Aus gutem Grund werden beim Aktivieren des Stromspar-Modus - neben anderen Einschränkungen - alle Automatik-Belichtungswerte nur beim Antippen des Auslösers angezeigt, das Histogramm ganz ausgeblendet. Allerdings nur im OVF, da er eben einer der großen Stromfresser der X100 ist. Nicht umsonst heißt dieser Modus ja auch "OVF Stromspar-Modus" (was die wenigsten X100 Nutzer bis heute realisiert haben) ;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. März 2012 Share #29 Geschrieben 24. März 2012 Allerdings nur im OVF, da er eben einer der großen Stromfresser der X100 ist. Ich denke nicht, dass das der Hintergrund ist. Bei EVF kann man halt den Bildaufnehmer nicht abschalten - bei OVF theoretisch schon. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 24. März 2012 Share #30 Geschrieben 24. März 2012 Ich denke nicht, dass das der Hintergrund ist. Bei EVF kann man halt den Bildaufnehmer nicht abschalten - bei OVF theoretisch schon. Ich glaub, ich weiß, was du meinst. Die Anzeige ist sicher nicht der Hauptgrund. Siehe die Belichtungszeit-Einschränkung, die ja mit dem OVF rein gar nix zu tun hat. Aber ich vermute auch, dass beim Aktivieren des OVF-Stromsparmodus mehr Funktionen deaktiviert bzw. gebremst werden, als wir uns vorzustellen vermögen. Soll heißen: mehr, als in der Bedienungsanleitung veröffentlicht werden. Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. März 2012 Share #31 Geschrieben 24. März 2012 Der optische Sucher verbraucht natürlich nicht mehr Strom als der elektronische Sucher; die Erzeugung des Inhalts des elektronischen Suchers verbraucht sogar mehr Strom. Es ist so, wie tabbycat schon schreibt: Bei Verwendung des optischen Suchers gibt es ein Einsparpotential, das einem bei Verwendung des elektronischen Suchers verschlossen bleibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 24. März 2012 Share #32 Geschrieben 24. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der optische Sucher verbraucht natürlich nicht mehr Strom als der elektronische Sucher... Schon klar. Der optische Sucher nicht, aber die Dateneinblendungen offenbar. Es ist so, wie tabbycat schon schreibt: Bei Verwendung des optischen Suchers gibt es ein Einsparpotential, das einem bei Verwendung des elektronischen Suchers verschlossen bleibt. Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 25. März 2012 Share #33 Geschrieben 25. März 2012 Der Stromsparmodus macht doch nichts anderes, als den Verschluss zu schliessen und den Sensor abzuschalten, damit den LiveView. Daher gibt es natürlich kein Histogramm und es funktioniert nur mit OVF, denn im EVF/Display wäre die Kamera ganz einfach aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 25. März 2012 Share #34 Geschrieben 25. März 2012 Der Stromsparmodus macht doch nichts anderes, als den Verschluss zu schliessen und den Sensor abzuschalten, damit den LiveView. Daher gibt es natürlich kein Histogramm und es funktioniert nur mit OVF, denn im EVF/Display wäre die Kamera ganz einfach aus. Hallo Peter, ich bin etwas verwirrt. Du hast doch eine X100 und hast das mit dem SSM (Stromspar-Modus) doch sicher schon einmal ausprobiert - selbst wenn du ihn (wie ich) normalerweise nicht einsetzt. Wenn du schreibst "...als den Verschluss zu schließen..." meinst du vermutlich die Blende; denn "Verschluss" macht hier wenig Sinn Die Sache mit der Blende macht der SSM allerdings ausschließlich beim OVF. Sobald der EVF oder das Display aktiviert ist, selbst wenn es nur die Info-Anzeige ist, rödelt die Blende schon wieder los. Man muss hier also den Sucher auf OVF setzen und das Display ausschalten, um den vollen Energiespareffekt zu erzielen. Das bedeutet, "LiveView" wird nicht durch den SSM abgeschaltet, das müssen wir explizit selbst tun. Allerdings ist das nicht vom aktiven SSM abhängig. Das Display können wir auch ohne ihn deaktivieren, nur die Blende bliebe dann trotz OVF weiter aktiv. Die Sache mit "...und den Sensor abzuschalten..." ist so nicht ganz korrekt . Dann könnten wir mit SSM ja gar keine Aufnahmen machen ... Das Histogramm gibt es sehr wohl, nur halt nicht im OVF. Schaltet man den Sucher auf EVF, ist es da, ohne dass dadurch die übrigen Stromspar-Maßnahmen des SSM außer Kraft gesetzt würden. Hast Du das einmal ausprobiert mit dem "...im EVF/Display wäre die Kamera ganz einfach aus..."? Bei mir hat sich die Kamera bei aktiviertem SSM noch nie ausgeschaltet. Aktiviere ich das Display, reduziere ich damit den Spareffekt, aber das ist auch schon alles. Was bleibt, sind die längere Startzeit, der etwas behäbigere AF, die Einschränkung der Verschlusszeit auf maximal 1/4 Sekunde in den Belichtungs-Modi P und A, und eventuell weitere, versteckte Stromsparer, die ich hier entweder vergessen habe oder nur den Fuji-Konstrukteuren bekannt sind. Ansonsten halte ich es mit dem SSM so, wie flysurfer kürzlich einmal bemerkte: "Gut für den, der eine Sahara-Tour macht und nur einen Akku dabei hat..." (oder so ähnlich). Davon abgesehen, gerät das Thema langsam in den OT-Bereich. Vielleicht sollten wir einen Stromspar-Modus-Fred starten Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 25. März 2012 Share #35 Geschrieben 25. März 2012 Die Diskussion bezüglich Stromsparmodus finde ich unnötig wie ein Kropf. Ein Zweit-oder Drittakku in die Tasche und gut ist. Just my two Akkus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. März 2012 Share #36 Geschrieben 25. März 2012 Wenn du schreibst "...als den Verschluss zu schließen..." meinst du vermutlich die Blende; denn "Verschluss" macht hier wenig Sinn Wieso? (Die Blende zu schließen würde allerdings wirklich keinen Sinn machen, denn wenn der Verschluss geschlossen ist, spielt die Blende keine Rolle.) Die Sache mit "...und den Sensor abzuschalten..." ist so nicht ganz korrekt . Dann könnten wir mit SSM ja gar keine Aufnahmen machen ... Wenn der Sensor für die Aufnahme eingeschaltet wird, wäre das sehr wohl möglich. Bei DSLRs ohne Live-View war das früher ganz normal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. März 2012 Share #37 Geschrieben 25. März 2012 Die Diskussion bezüglich Stromsparmodus finde ich unnötig wie ein Kropf. Ein Zweit-oder Drittakku in die Tasche und gut ist. Just my two Akkus. Hier ging es doch darum, die Blendengeräusche mit dem Stromsparmodus abzustellen; ein Zweitakku wäre da nicht zielführend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 25. März 2012 Share #38 Geschrieben 25. März 2012 Wieso? (Die Blende zu schließen würde allerdings wirklich keinen Sinn machen, denn wenn der Verschluss geschlossen ist, spielt die Blende keine Rolle.) Geht es hier nicht um die Blenden-Aktivität, die für EVF/LCD erforderlich ist? Sie hat doch offenbar bei so einigen Benutzern zu Problemen mit den Blendenlamellen geführt und Fuji zu entsprechenden Garantie-Nachbesserungen bewogen. Oder habe ich das falsch verstanden? Stromsparmodus plus OVF minus LCD = Blende zu. Oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. März 2012 Share #39 Geschrieben 25. März 2012 Stromsparmodus plus OVF minus LCD = Blende zu. Oder? Nein, Blende auf - Verschluss zu. So wie es oben schon mal jemand erwähnt hat. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 25. März 2012 Share #40 Geschrieben 25. März 2012 Nein, Blende auf - Verschluss zu. So wie es oben schon mal jemand erwähnt hat. Du hast Recht: Verschluss zu, Blende dahinter auf. (Sieht man dann ja nicht mehr.) Der tiefere Sinn dabei ist doch, dass die Blende bewegungslos ist und nicht mehr auf wechselnden Lichteinfall reagiert. Also hätte ich es besser so ausgedrückt: Stromsparmodus plus OVF minus LCD = Blende ruhig. Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 25. März 2012 Share #41 Geschrieben 25. März 2012 Vielleicht habe ich mich missverständlich oder zu kurz ausgedrückt. Das Stromsparen bezieht sich nur auf den OVF. Bei EVF/Display muss natürlich alles laufen, sonst würde man nichts sehen. Stromsparen und Blendenruhe im EVF Modus ginge nur mittels Kamera aus. Von den paar anderen Einschränkungen sehe ich ab, da die für das Stromsparen mMn nicht viel bringen. Im OVF Modus ist der Verschluss zu und die Blende auf irgendeinem Wert. Beim Sensor kann ich nur vermuten, dass er aus ist, aber alles andere würde keinen Sinn machen. Wenn man nun den Auslöser andrückt, geht der Verschluss auf, die Kamera misst den Fokus (wenn auf AF-S) und die Belichtung und mittels Auslösen wird das Bild gemacht. Der Verschluss schliesst sich wieder und die Kamera ist wieder im Stromsparmodus, analog der zuvor genannten DSLR. Was ich nicht weiss, weil ich es nicht ausprobiert habe, ist, was passiert, wenn man den Preview an hat, oder auf Playback geht. Klar ist auch, dass das nur mit einem Hybridsucher gehen kann, weil sonst immer ein Livebild erzeugt werden muss. Ein weiterer interessanter Punkt ist, was beim Auslösen passiert. Bei mir bekannten μFT Kameras wird nach der Fokussierung und Belichtungsmessung erstmal der Verschluss nochmal geschlossen, dann der Sensor wahrscheinlich genullt, danach für die Dauer der Belichtung geöffnet, wieder geschlossen und danach wieder für den Liveview geöffnet. Eine Auslösung benötigt als 2 ganze Verschlussläufe, was man bei der Einschätzung der Auslösezahl berücksichtigen sollte. Die X100 hat so eine kurze Auslöseverzögerung, sodass ich glaube, sie macht es anders, aber getestet habe ich es noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 25. März 2012 Share #42 Geschrieben 25. März 2012 Yep! ... Was ich nicht weiss, weil ich es nicht ausprobiert habe, ist, was passiert, wenn man den Preview an hat, oder auf Playback geht. Die Wiedergabe hat keinen Einfluss auf Verschluss oder Blende. Der Verschluss bleibt also ZU. Nach dem Auslösen mit OVF-SSM bleibt der mechanische Verschluss noch so lange geöffnet und die Blende reagiert auch auf unterschiedlichen Lichteinfall, bis die Aufnahme auf die SD-Karte geschrieben ist. Dann schließt der Verschluss. Bei Preview bleibt danach der Verschluss zusätzlich für die Preview-Zeit geöffnet, die Blende offen, jedoch starr. Im Klartext heißt das: bei dauerhafter Preview (wer macht sowas schon...) bleibt sie offen, bis die Energiespar-Funktion eingreift und (bei mir) nach 2 Minuten abschaltet. Ich vermute, der Sensor ist in diesem Stadium stromlos. Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 25. März 2012 Share #43 Geschrieben 25. März 2012 Ein weiterer interessanter Punkt ist, was beim Auslösen passiert. Bei mir bekannten μFT Kameras wird nach der Fokussierung und Belichtungsmessung erstmal der Verschluss nochmal geschlossen, dann der Sensor wahrscheinlich genullt, danach für die Dauer der Belichtung geöffnet, wieder geschlossen und danach wieder für den Liveview geöffnet. Eine Auslösung benötigt als 2 ganze Verschlussläufe, was man bei der Einschätzung der Auslösezahl berücksichtigen sollte. Die X100 hat so eine kurze Auslöseverzögerung, sodass ich glaube, sie macht es anders, aber getestet habe ich es noch nicht. Vielleicht stolpert ja mjh über diese Frage, er weiß darüber sicher mehr. Für mich wird das langsam zu kompliziert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. März 2012 Share #44 Geschrieben 25. März 2012 Zwei Verschlusszyklen pro Auslösung sind bei Kompaktkameras und EVIL-Kameras der Normalfall und Fuji hat nicht gesagt, dass es bei der X100 anders wäre. Nur im Falle der X-Pro1 haben sie dokumentiert, dass sie bei Serienaufnahmen ohne doppelten Verschlusszyklus auskommt (siehe 3: Newly Designed Mount | FUJIFILM X-Pro1). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 25. März 2012 Share #45 Geschrieben 25. März 2012 Zwei Verschlusszyklen pro Auslösung sind bei Kompaktkameras und EVIL-Kameras der Normalfall und Fuji hat nicht gesagt, dass es bei der X100 anders wäre. Nur im Falle der X-Pro1 haben sie dokumentiert, dass sie bei Serienaufnahmen ohne doppelten Verschlusszyklus auskommt (siehe 3: Newly Designed Mount | FUJIFILM X-Pro1). Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.