Gast Lamelle Geschrieben 27. März 2012 Share #1 Geschrieben 27. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier können Beispielbilder mit dem 18er WW an der X-Pro1 eingestellt und diskutiert werden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. März 2012 Geschrieben 27. März 2012 Hallo Gast Lamelle, schau mal hier Beispielbilder Fujinon XF18mmF2 . Dort wird jeder fündig!
lichtschacht Geschrieben 29. März 2012 Share #2 Geschrieben 29. März 2012 . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 29. März 2012 Share #3 Geschrieben 29. März 2012 nun ja, an den fotos kann man aber die exorbitante herkunft überhaupt nicht erkennen, da hat sich lichtschacht mit seinem benz aber "mehr ehrgeiz" gegeben ;-) oder taucht das 18er net die bohne? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 29. März 2012 Share #4 Geschrieben 29. März 2012 Tja das 18er. Es ist sichtbar das "schlechteste" Objektiv dieser dreien. Randunschärfen die nie ganz verschwinden (egal wie weit man abblendet) und lustige Farbsäume an harten Kontrastkanten in den Ecken. Die kriegt man weg (Bildbearbeitungsprogramm), aber schön ist anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 29. März 2012 Share #5 Geschrieben 29. März 2012 nun für mich ist das 18er das geld nicht wert, aber warum soll es auch bei fuji anders sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 29. März 2012 Share #6 Geschrieben 29. März 2012 nun für mich ist das 18er das geld nicht wert, aber warum soll es auch bei fuji anders sein. Ich habe mir das 18er auch nur geholt weil ich so ganz ohne Weitwinkel nicht sein wollte. Wenn das 14er kommt hat sich das 18er erledigt. Freu dich schon mal auf die klappernden Blenden. Das macht richtig Spass. Das ist bisher (habe die Kamera erst 3 Tage) mein größter Kritikpunkt. Die Geräuschkulisse vermittelt einem so richtig das Gefühl von einer 100 € Kamera :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 3. April 2012 Share #7 Geschrieben 3. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tja das 18er.Es ist sichtbar das "schlechteste" Objektiv dieser dreien. Randunschärfen die nie ganz verschwinden (egal wie weit man abblendet) und lustige Farbsäume an harten Kontrastkanten in den Ecken. Die kriegt man weg (Bildbearbeitungsprogramm), aber schön ist anders. So ist es leider. Nur bekomme ich die Farbsäume nicht weg. Weder in Photoshop (CS4), noch in Capture NX2 ... Ich hoffe auf ein 23er, welches dann möglichst von der optischen Leistung im Bereich des 35ers liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 3. April 2012 Share #8 Geschrieben 3. April 2012 So ist es leider. Nur bekomme ich die Farbsäume nicht weg. Weder in Photoshop (CS4), noch in Capture NX2 ... Ic. Nichtmal mit CNX2? Das ist doch eigentlich der Meister in Purple-Fringing-Bekämpfung. Selbst aus Ausschnitten und jpegs. Haste mal ne Ecke aus dem 18er für mich? Gruß messi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 3. April 2012 Share #9 Geschrieben 3. April 2012 Nichtmal mit CNX2? Damit hat es nur bei einem Motiv geklappt - dort hatte ich in einer Bildecke Fenster mit weißen Rahmen und es gab Farbsäume auf den Scheiben entlang der senkrechten Fensterrahmen. Die ließen sich mit CNX2 entfernen (Farblängsfehler). Bei anderen Bildern klappte das aber nicht bzw. nur minimal. Und zwar bei Baumästen vor Himmel - dort bleiben schöne blaue Farbsäume an vielen Ästen. Der Versuch einer zusätzlichen manuellen Korrektur des Farbquerfehlers rief an anderen Bildstellen dann Fehler hervor - brachte also nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 3. April 2012 Share #10 Geschrieben 3. April 2012 Damit hat es nur bei einem Motiv geklappt - dort hatte ich in einer Bildecke Fenster mit weißen Rahmen und es gab Farbsäume auf den Scheiben entlang der senkrechten Fensterrahmen. Die ließen sich mit CNX2 entfernen (Farblängsfehler). Bei anderen Bildern klappte das aber nicht bzw. nur minimal. Und zwar bei Baumästen vor Himmel - dort bleiben schöne blaue Farbsäume an vielen Ästen. Der Versuch einer zusätzlichen manuellen Korrektur des Farbquerfehlers rief an anderen Bildstellen dann Fehler hervor - brachte also nix. Ich bring mein 18er am Donnerstag wieder zum Händler zurück. Habe ebenfalls am Rand völlig inakzeptable Farbsäume und einen matschigen Schärfeverlauf. Das 18er ist im Vergleich zum 35er den Preis nicht wert. Sehr schade. Wenn ich den Contax Adapter habe versuche ich es noch einmal mit meinem 18er Zeiss Distagon. Bin mal gespannt, wie es dann damit wird. Ansonsten sollte man wohl doch auf das 14er warten. Fuji hat sich mit dem 18er denke ich keinen Gefallen getan. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 5. April 2012 Share #11 Geschrieben 5. April 2012 In der vorigen Woche bin ich den 125 km langen Wupperweg entlang der Wupper von der Quelle bis zur Mündung gelaufen. Mit dabei mein X-Pro1-System. Jetzt sind die Bilder fertig und können auf meiner Flickr-Seite angesehen werden (> Link). In den Tags zu den einzelnen Fotos steht auch drin, mit welchem Objektiv (Brennweite) die Bilder jeweils entstanden sind. Alle meine bisheringen 18er Bilder findet Ihr durch diesen Link. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 6. April 2012 Share #12 Geschrieben 6. April 2012 Heute morgen an der Schwentine (Arschkalt) :-) So, hier mal eins mit dem 18er. Ich muss sagen, ich habe meinen Frieden mit dem Objektiv gemacht. Keine Frage, es ist nicht so gut wie die anderen beiden, aber es ist ein gutes Objektiv. Die Farbsäume kriege ich so weit zurück (wenn sie denn da sind) das sie mich nicht mehr stören und mit der Randunschärfe kann ich auch leben. Abgeblendet geht es ganz gut. Ich würde es wieder kaufen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 6. April 2012 Share #13 Geschrieben 6. April 2012 Und einmal mit Offenblende Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 6. April 2012 Share #14 Geschrieben 6. April 2012 Heute morgen an der Schwentine (Arschkalt) :-) So, hier mal eins mit dem 18er. Ich muss sagen, ich habe meinen Frieden mit dem Objektiv gemacht. Keine Frage, es ist nicht so gut wie die anderen beiden, aber es ist ein gutes Objektiv. Die Farbsäume kriege ich so weit zurück (wenn sie denn da sind) das sie mich nicht mehr stören und mit der Randunschärfe kann ich auch leben. Abgeblendet geht es ganz gut. Ich würde es wieder kaufen. Hallo Lichtschacht, Ich war anfänglich ebenfalls etwas enttäuscht. Inzwischen bin ich aber wie Du der Meinung, das ich mit der Optik gut leben kann. Das Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 6. April 2012 Share #15 Geschrieben 6. April 2012 So, hier mal eins mit dem 18er. Ich muss sagen, ich habe meinen Frieden mit dem Objektiv gemacht. Keine Frage, es ist nicht so gut wie die anderen beiden, aber es ist ein gutes Objektiv. Die Farbsäume kriege ich so weit zurück (wenn sie denn da sind) das sie mich nicht mehr stören und mit der Randunschärfe kann ich auch leben. Abgeblendet geht es ganz gut. Ich bin noch etwas geteilter Meinung. Bei einer Brennweite, die ich in erster Linie bei Landschaftsaufnahmen einsetzen werde - und sicherlich weniger bei Reportage -, wäre eine möglichst scharfe Abbildung bis in die Ecken schon wünschenswert. Die Farbsäume bekomme ich teilweise entfernt, manchmal sind sie aber auch so stark, dass ich sie zumindest mit der mir zur Verfügung stehenden Software nicht wegbekomme. Das sind schon zwei nicht unrelevante Schwachpunkte. Natürlich ist das Objektiv aber nicht so schlecht, dass es unbrauchbar wäre. Und leben - und fotografieren - werde ich auch damit können. Aber noch habe ich auch nicht so viele Bilder damit gemacht. Das 35er ist bislang meine mit Abstand meist genutzte Linse. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf das 14er und ein 23er - und erhoffe mir da eine bessere optische Qualität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 6. April 2012 Share #16 Geschrieben 6. April 2012 ... Auf jeden Fall bin ich gespannt auf das 14er und ein 23er - und erhoffe mir da eine bessere optische Qualität. Ja, ich auch. Das 14er wäre meine Landschaftsbrennweite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wambacher Geschrieben 6. April 2012 Share #17 Geschrieben 6. April 2012 Wann soll denn ein 14er ins Rennen geschickt werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 6. April 2012 Share #18 Geschrieben 6. April 2012 Ja, ich auch. Das 14er wäre meine Landschaftsbrennweite. Zur Analogzeit habe ich viel ein 20er benutzt - das war damals auch eine meiner Lieblingslinsen ... Soviel ich weiß, soll das 14er noch in diesem Jahr kommen (wie auch ein erstes Zoom). Vielleicht zur photokina? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 6. April 2012 Share #19 Geschrieben 6. April 2012 Ich bin noch etwas geteilter Meinung. Bei einer Brennweite, die ich in erster Linie bei Landschaftsaufnahmen einsetzen werde - und sicherlich weniger bei Reportage -, wäre eine möglichst scharfe Abbildung bis in die Ecken schon wünschenswert. Die Farbsäume bekomme ich teilweise entfernt, manchmal sind sie aber auch so stark, dass ich sie zumindest mit der mir zur Verfügung stehenden Software nicht wegbekomme. Das sind schon zwei nicht unrelevante Schwachpunkte. Natürlich ist das Objektiv aber nicht so schlecht, dass es unbrauchbar wäre. Und leben - und fotografieren - werde ich auch damit können. Aber noch habe ich auch nicht so viele Bilder damit gemacht. Das 35er ist bislang meine mit Abstand meist genutzte Linse. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf das 14er und ein 23er - und erhoffe mir da eine bessere optische Qualität. Ich versuche nächste Woche das Contax Distagon 18mm mit dem KIPON Adapter. Ich habe heute ein Nikkor 35mm ausprobiert. Kommt an das Fuji 35er nicht ran. Also, Fuji kann schon gute Objektive bauen. Das Nikkor 85 / 1.4 ist erste Sahne an der X-Pro 1. Probieren werde ich auch noch das Nikkor 80-200 MF und das 105er Micro Nikkor MF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 6. April 2012 Share #20 Geschrieben 6. April 2012 Ich versuche nächste Woche das Contax Distagon 18mm mit dem KIPON Adapter. Ich habe heute ein Nikkor 35mm ausprobiert. Kommt an das Fuji 35er nicht ran. Also, Fuji kann schon gute Objektive bauen. Das Nikkor 85 / 1.4 isterste Sahne an der X-Pro 1. Probieren werde ich auch noch das Nikkor 80-200 MF und das 105er Micro Nikkor MF. Wo hast Du den Kipon-Adapter her? Von Novoflex soll ja auch einer für Nikon kommen. Ich habe nämlich auch noch einige ältere MF-Linsen von Nikon ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 6. April 2012 Share #21 Geschrieben 6. April 2012 also ich werde, wenn denn die xp meine erwartungen erfüllt, def. auf novoflex warten, alle anderen adapter, die ich bisher hatte, waren der letzte schei..! auf wenn sie teuer bezahlt werden, aber das ist es mir wert. Gesendet von meinem GT-I9200 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 6. April 2012 Share #22 Geschrieben 6. April 2012 Wo hast Du den Kipon-Adapter her? Von Novoflex soll ja auch einer für Nikon kommen. Ich habe nämlich auch noch einige ältere MF-Linsen von Nikon ... Den hab ich ganz normal über Ebay bezogen. Die Ware kam dann über England zur Auslieferung innerhalb von 4 Tagen. Die mechanische Qualität ist Top. Preis ca. 60 bis 70 Euro. Ich denke, Novoflex ist nicht besser aber viel teurer. Ich kann gerne morgen einen Link posten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 6. April 2012 Share #23 Geschrieben 6. April 2012 also ich werde, wenn denn die xp meine erwartungen erfüllt, def. auf novoflex warten, alle anderen adapter, die ich bisher hatte, waren der letzte schei..!auf wenn sie teuer bezahlt werden, aber das ist es mir wert. Gesendet von meinem GT-I9200 mit Tapatalk Die Chinesen haben schnell gelernt.. Und, der Kipon Adapter wird eigentlich überall sehr gelobt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lamelle Geschrieben 6. April 2012 Share #24 Geschrieben 6. April 2012 Hm, mir gefällt das 18er immer weniger. Im Prinzip sind Landschaftsaufnahmen mit hellem Himmel und Ästchen davor unmöglich. Auch Abfall der Randschärfe ist mir zu krass. hier Beispiel bei f 5,6 mit Crops. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 7. April 2012 Share #25 Geschrieben 7. April 2012 Hallo Lamelle Das sieht nicht gut aus. Wenn ich mein RAW mit Silkypix entwickelt habe, mache ich den Rest in LR. Wenn ich dort die automatische CA-Korrektur bemühe bleibt entweder nichts, oder fast nichts von den Farbsäumen übrig. Auf jeden Fall deutlich weniger als das was du hier zeigst. Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.