Jump to content

Beispielbilder Fujinon XF18mmF2

Gast Lamelle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal 100% aus meinem Schwentinebild.

Man kann es noch erahnen, aber damit kann ich gut leben.

Gruß

Martin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 109
  • Created
  • Letzte Antwort
Gast pilobulus

zum kipon, solange der äussere haltering (alu/messing) nur mit drei kl. schräubchen gehalten wird, kämme mir keine linse ab 60mm da dran.

hier der vergleich zum novoflex edelstahl mit 6 schrauben befestigt.

ada.jpg

hier haben die chinesen aber mal bei novoflex net kopiert!

auch sonst passt der "deutsche" einfach besser als der "chinese", da wackelt nix, rastet sauber ein und auch die entriegelung ist nicht so hackelig wie bei den fernost-produkten.

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

zu den testfotos von lamelle, echt grottig was da aus den set xp + 18er kommt.

ist ja schlimmer als das, was leicas u.a. im (s)ww-bereich an der nex7 produzieren.

nun ja es zeigt sich wiedermal, zaubern können die bei fuji auch net.

und da scheint der workflow von lichtschacht erste früchte zu tragen.

Link zum Beitrag

zum kipon, solange der äussere haltering (alu/messing) nur mit drei kl. schräubchen gehalten wird, kämme mir keine linse ab 60mm da dran.

hier der vergleich zum novoflex edelstahl mit 6 schrauben befestigt.

ada.jpg

hier haben die chinesen aber mal bei novoflex net kopiert!

auch sonst passt der "deutsche" einfach besser als der "chinese", da wackelt nix, rastet sauber ein und auch die entriegelung ist nicht so hackelig wie bei den fernost-produkten.

Du bist nicht auf dem neuesten Stand. Die Chinesen lernen schnell:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

ja das sieht schon besser aus, 5 schrauben wecken vertrauen, aber der matt schimmernde ring, ist noch immer aus alu, oder auch schon v2a o.ä.

Schwer zu sagen, kann das ja schlecht anfeilen oder? Auf jeden Fall macht das alles einen guten Eindruck. Selbst wenn´s Alu wäre ist es aus meiner Sicht wie auch immer oberflächenvergütet. Nehme ich zumindest an.

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

naja sollte auch egal sein, da kann man die kipons also ruhigen gewissens empfehlen ;-)

allerdings vermute ich mal, dass die fuji auch net so intensiv mit fremd- oder besser alten (schweren) gläsern genutzt wird, wie eine nex 5 oder 7, von daher sollte das reichen.

Link zum Beitrag

naja sollte auch egal sein, da kann man die kipons also ruhigen gewissens empfehlen ;-)

allerdings vermute ich mal, dass die fuji auch net so intensiv mit fremd- oder besser alten (schweren) gläsern genutzt wird, wie eine nex 5 oder 7, von daher sollte das reichen.

Warum glaubst Du das?

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

glauben ist ja nicht vermuten!

aber gut:

- einige wie hier zu lesen sind dabei oder haben schon ihre komplette (d)slr-ausrüstung für die xp + objektive geopfert ;-)

- den fuji linsen vergleichbare von sony/zeiss sind bis auf eins absolute mangelware, auch fremdhersteller fangen jetzt erst damit an 2x sigma, 1x tamrom

- für viele ist die nex nur eine zweit- oder drittkamera, und sehr viele davon haben noch etliches an altglas daheim rumliegen, neben einer modernen dslr-ausrüstung, (okay, die gibt es aber auch unter der xp-kundschaft)

- verschiedenste adapter für die nex gibt's schon seid längerem wie sand am meer

- die käuferschicht ist schon allein aufgrund des kaufpreises eine andere und ich "vermute" bei sony größtenteils auch um einiges jünger und experimentierfreudiger

- abolute toplinsen sind i.d.r. nicht teurer wie/als das gehäuse (nex5 oder nach oben hin die nex7), womit wir wieder bei den jüngeren, häufig finanziell im ggsatz zu fuji-käufern nicht so gut bestellten sind

- zum preis eines xp-sets mit drei objektiven bekomme ich so also eine komplette fotoausrüstung inkl. vielfälltigster makro und supertelemöglichkeiten, (wenn ich mir net nur ein paar leica und zeiss-optiken dazu kaufe)

- die xp zielt in ja hauptsächlich ins lager der reportage- und urlaubsfotografen, die wert auf höchste bq und komfort ("af") legen, und möglicherweise weniger auf das adaptieren und probieren von mf-optiken

- fuji hat derzeit der erstklasssigen kantenanhebungsfunktion der nex nichts entgegen zusetzen

...

und wie immer ausnahmen bestätigen die regel.

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

tja surfer jetzt steht dein posting sozusagen so "leer in raum" hier, aber der ein oder andere hat das thema ja abonniert und bekommt so die einzelnen beiträge, und weiß was gemeint ist.

also ich nehm gern eine oder auch deine, bekommst dann auch gratis reitstunden hier in ffm ;-)

Link zum Beitrag

also ich nehm gern eine oder auch deine, bekommst dann auch gratis reitstunden hier in ffm ;-)

Im Moment hätte ich sogar noch zwei. Das Vorserien-Set gehört allerdings Fuji, und da wurde das Rücksendedatum eigentlich schon vereinbart. Bzgl. Reiten, komm vorbei: Let‘s Ride!. Kriegst auch einen absoluten Sonderpreis. ;) Dafür darf ich dann Fotos davon machen.

Übrigens habe ich mir in einem Anfall von geistiger Umnachtung vor zehn Minuten ein M-Objektiv gekauft. :rolleyes:

Link zum Beitrag

verkaufe mein komplettes Set (xp1, 18, 35, 60). kamera hat ne kleine schramme, mal gegen ´ne wand gedetscht... :mad:, ansonsten alles ok. 2800 für alles inkl. versand.

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

ot:

coole sache surfer, normalerweise bin ich ja auch ein pferdeflüsterer ;-), bisher lag ich aber immer nach ein paar minuten im graben :-(

komme aber auch gerne zum einreiten.

galerie -->> 1,2,3 und lucky, -> suuuper!!!

Link zum Beitrag

galerie -->> 1,2,3 und lucky, -> suuuper!!!

Danke, die wurden gemacht mit F550EXR (nicht mal meine, ein Kumpel hatte sie bei einem Fotowettbewerb gewonnen, und das Ganze waren eigentlich nur Testaufnahmen, weil ich die Kleine auch mal ausprobieren wollte) und HS20EXR. Kategorie "billige Schrottkameras". ;)

Insofern erklärt das vielleicht auch, dass ich Beschwerden über das ach so schlechte 18er oder andere Komponenten ein wenig lockerer als andere sehe. Die F550EXR hatte bei den Aufnahmen nämlich auch noch ein krass dejustiertes Objektiv, das bekannte "cheap China glass"-Phänomen. Mein lieber Kumpel hat's nicht gemerkt, ich dagegen schon. Ich habe dann auch brav dafür gesorgt, dass er eine neue F550EXR bekam – und zwar eine, die vor der Auslieferung nochmal auf den Optik-Prüfstand kam. ;) So hatten alle was von der Erfahrung.

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

da haste vollkommen recht surfer, für klasse fotos braucht's beileibe keine xp oder deren linsen, ... aber arghhh, jetzt sind's auf einen schlag ein halbes dutzend, hätteste mal den link net gepostet ;-)

Link zum Beitrag

da haste vollkommen recht surfer, für klasse fotos braucht's beileibe keine xp oder deren linsen, ... aber arghhh, jetzt sind's auf einen schlag ein halbes dutzend, hätteste mal den link net gepostet ;-)

Die meisten meiner digitalen Fotos sind billigen Kompakten entstanden, die Aufnahmen passen deshalb nicht so recht in ein X-Forum. :o Allerdings bin ich auch nicht beratungsresistent, ich erkenne natürlich die Unterschiede zwischen einer HS20 und einer XP1. Verglichen mit der Verzeichnung und der Randschärfe einer HS20 bei 24 (eigentlich ja 22) mm ist das 18/28er von Fuji große Klasse, kostet aber halt auch mehr. Es könnte als Leica-Version allerdings auch zehnmal so viel kosten, ohne deshalb auch zehnmal so gut zu sein.

Deshalb frage ich mich einfach: Sind die Sachen gut genug für mich, mein Können, meine Ansprüche? Diese Frage kann sich letztlich jeder stellen, mit individuell ganz unterschiedlichen Antworten.

Link zum Beitrag

Die meisten meiner digitalen Fotos sind billigen Kompakten entstanden, die Aufnahmen passen deshalb nicht so recht in ein X-Forum. :o Allerdings bin ich auch nicht beratungsresistent, ich erkenne natürlich die Unterschiede zwischen einer HS20 und einer XP1. Verglichen mit der Verzeichnung und der Randschärfe einer HS20 bei 24 (eigentlich ja 22) mm ist das 18/28er von Fuji große Klasse, kostet aber halt auch mehr. Es könnte als Leica-Version allerdings auch zehnmal so viel kosten, ohne deshalb auch zehnmal so gut zu sein.

Deshalb frage ich mich einfach: Sind die Sachen gut genug für mich, mein Können, meine Ansprüche? Diese Frage kann sich letztlich jeder stellen, mit individuell ganz unterschiedlichen Antworten.

Immer wieder beeindruckend, wie hier diskutiert wird. Es wird völlig vergessen, das es tatsächlich Leute in diesem Forum geben soll, die ein lediglich durchschnittliches 18er mit anderen Optiken, die besser sind vergleichen können. Die haben doch tatsächlich in erster Linie diese "abartigen" Ansprüche an Qualität, weil sie dafür gutes Geld bezahlen. Die Qualität der Optik einer HS20 (da kostet die komplette Kamera gerade mal 299,-€) auch nur im Ansatz annähernd mit einer 18er Optik der X-pro 1 zu vergleichen ist ja wohl lächerlich.

Link zum Beitrag

Die Qualität der Optik einer HS20 (da kostet die komplette Kamera gerade mal 299,-€) auch nur im Ansatz annähernd mit einer 18er Optik der X-pro 1 zu vergleichen ist ja wohl lächerlich.

Richtig, du hast es wieder mal erfasst! Das ist übrigens auch der Grund, wieso die XP1 im ganzen großen weiten Internet niemals und nirgends mit der M9 verglichen wird. Das wäre angesichts der Tatsache, dass die Leica ein Mehrfaches der XP1 kostet, nämlich sowas von lächerlich... :)

Was man ganz gut vergleichen kann, ist das Preisleistungsverhältnis. Da liegt das 18er ganz gut im Rahmen, wenn man den Expertenaussagen in den bisher bekannten Testberichten glauben kann. Solange man gleichzeitig die Frage "Ist das Produkt gut genug für mich, mein Können, meine Ansprüche?" für sich positiv beantworten kann, wird man also nach Ansicht dieser Fachleute nicht übers Ohr gehauen.

Ist die Antwort auf die Frage allerdings negativ, dann ist sogar geschenkt zu teuer. Denn was habe ich von einem geschenkten Produkt, das nicht gut genug für mich, mein Können und meine Ansprüche ist?

Link zum Beitrag

Richtig, du hast es wieder mal erfasst! Das ist übrigens auch der Grund, wieso die XP1 im ganzen großen weiten Internet niemals und nirgends mit der M9 verglichen wird. Das wäre angesichts der Tatsache, dass die Leica ein Mehrfaches der XP1 kostet, nämlich sowas von lächerlich... :)

Bemerkenswert erscheint mir, das Lichtschacht, der hier wirklich erstklassige Bilder einstellt, versucht, sich der Problematik des 18ers zu widmen und im Interesse aller Lösungen aufzeigt, die es möglich machen mit dieser Optik zurechtzukommen und das Beste daraus zu machen, auch wenns letztendlich im Workflow liegt.

Mein 18 ist dezentriert, das war zumindest das Feedback aus anderen Foren weil sich dort Mitglieder meine Testbilder angeschaut haben. Und ich habe gehört, das es eine relative Serienstreuung gibt. Schlussendlich habe ich hiermit erreicht, das mein Händler die Optik verbindlich tauscht. Ich bin also dankbar dafür, das ich diese Informationen bekommen habe.

In der Summe heisst das für mich jetzt: Mein jetziges 18er nun gegen ein hoffentlich gutes Exemplar getauscht zu bekommen plus die Tips von Lichtschacht anwenden und schon ist man einigermassen zufrieden. Denn, es geht hier ja nicht um grundsätzliches Nörgeln sondern um die Bereitstellung von Informationen und Einschätzungen um Lösungen zu erarbeiten.

Link zum Beitrag

Mein 18 ist dezentriert, das war zumindest das Feedback aus anderen Foren weil sich dort Mitglieder meine Testbilder angeschaut haben. Und ich habe gehört, das es eine relative Serienstreuung gibt. Schlussendlich habe ich hiermit erreicht, das mein Händler die Optik verbindlich tauscht. Ich bin also dankbar dafür, das ich diese Informationen bekommen habe.

Dass es bei Objektiven (diverser Hersteller, bis hin zu Zeiss) eine Serienstreuung gibt, entspricht den Tatsachen, schließlich habe ich es selbst mehrmals erwähnt (auch in diesem Forum) und gerade vorhin auf das Problem bei der F550EXR hingewiesen, die ich ebenfalls habe austauschen lassen. Ich denke, es ist eine Selbstverständlichkeit, dass man defekte Optiken umtauschen kann. Ich kann nur hoffen, dass Fuji den Kunden hier keine Steine in den Weg legt und keine neue "liegt alles im Rahmen der Spezifikationen"-Farce losbricht.

Link zum Beitrag

Dass es bei Objektiven (diverser Hersteller, bis hin zu Zeiss) eine Serienstreuung gibt, entspricht den Tatsachen, schließlich habe ich es selbst mehrmals erwähnt (auch in diesem Forum) und gerade vorhin auf das Problem bei der F550EXR hingewiesen, die ich ebenfalls habe austauschen lassen. Ich denke, es ist eine Selbstverständlichkeit, dass man defekte Optiken umtauschen kann. Ich kann nur hoffen, dass Fuji den Kunden hier keine Steine in den Weg legt und eine neue "liegt alles im Rahmen der Spezifikationen"-Farce losbricht.

Danke. Wenn die Randunschärfe oder die Dezentrierung ein übliches Mass überschreitet muss meiner Meinung nach entweder getauscht oder nachgebessert werden. Das ist ja kein Fall der in "Spezifikationen" erfasst ist oder? Ich kann daher nur jedem raten in der Garantiezeit seine Ansprüche unmissverständlich und zeitgerecht geltend zu machen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...