NoEstufa Geschrieben 19. April 2012 Share #26 Geschrieben 19. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man kann auch alles entweder lächerlich machen oder schönreden. Beides passt nicht und wird der Problematik nicht gerecht. Die Erfahrung mit einem schwergängigen oder leichtgängigen Blendenring kann fast jeder machen, der alle 3 Objektive sein eigen nennt. Eine solche Problematik nennt man dann auch gemeinhin Serienstreuung. Aber diese hat Grenzen, die man noch akkzeptieren kann aber sicherlich nicht muss. Wenn man seine X-Pro 1 von Fuji gesponsert bekommt ist es natürlich leicht so zu reden. Ich hab das Teil allerdings bezahlt. Insofern kann ich auch meine Rechte auf Nachbesserung äußern und natürlich auch mit Recht einfordern. Das mach ich, auch wenn ich ein Fuji Fanboy bin. Sie können davon ausgehen, dass ich meine Ausrüstung auch selbst bezahlt habe. Mir tut es selbstverständlich leid, wenn Sie Streß mit Ihren Objektiven haben. Hoffentlich können Sie demnächst etwas positives hierzu berichten. Das wünscht Ihnen jedenfalls Henry Bülow aus Valencia. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. April 2012 Geschrieben 19. April 2012 Hallo NoEstufa, schau mal hier f2,4 60mm lieferbar? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. April 2012 Share #27 Geschrieben 19. April 2012 Sie können davon ausgehen, dass ich meine Ausrüstung auch selbst bezahlt habe. Mir tut es selbstverständlich leid, wenn Sie Streß mit Ihren Objektiven haben. Hoffentlich können Sie demnächst etwas positives hierzu berichten. Das wünscht Ihnen jedenfalls Henry Bülow aus Valencia. Dabei fällt mir ein: Müsste man sich, ehe man sich an die Bekämpfung einer angenommenen Serienstreuung macht, nicht zunächst mal auf einen Wert einigen, von dem streuungstechnisch nicht mehr abgewichen werden soll? Bereits hier scheiden sich ja offenbar die Geister, die einen wollen eine strenge Blende, die anderen eine lockere, wieder andere irgendwas dazwischen. Die Blende an meinem neuen M-Heliar von Voigtländer, also Cosina, sprich Calrl Zeiss, geht jedenfalls leichter als die meiner XF-Objektive – kann ich da nun Nachbesserung verlangen? Was ist, wenn alle Voigtländer, also Cosina, sprich Carl Zeiss Objektive eine solche Blende haben, ganz ohne Serienstreuung, und die das als "Feature" betrachten und mir unverschämterweise erzählen, dass alles in bester Ordnung ist? Ich persönlich mag die Blende andererseits ja eher leichtgängig, insofern müsste bei mir eher Fuji nun 6 der 7 von mir getesteten Objektive nachbessern. Aber meine Meinung zählt ja nicht, denn ich bin ein "Fanboy". Ich blicke da jetzt nicht mehr durch, ich glaube, ich mache einfach wieder ein paar Fotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Pro1-Guru Geschrieben 19. April 2012 Autor Share #28 Geschrieben 19. April 2012 Vielleicht zur allgemeinen Beruhigung: 1. Ich bin total begeistert von der X-Pro1 und liebe das Teil 2. Der Blendenring meines 18er lässt sich etwas "kratziger" bewegen als der des 35iger. Damit kann ich absolut leben. Würde ich nie reklamieren. 3. Der Blendenring des 60iger lässt sich GAR NICHT mehr drehen oder nur mit massiven Gewalteinsatz, der einen befürchten lässt, die Einzelteile gleich in Händen zu halten. Bei allem Wohlwollen für Fertigung und Verständnis für Serienstreuung. Das Ding ist kaput... ist nun mal so. Vielleicht bin ich als Benutzer von Leitz, Zeiss und Nikon-Linsen zu unsensibel mit dem Feldtestobjektiv umgegangen ;-) Warum ich hier über mein magelhaftes 60iger gepostet habe? Dachte, es könnte von Interesse sein, da evtl. ein epidemischer Mangel vorliegen könnte, der mehr als 10% der 60iger betreffen könnte?! Soll´s ja geben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. April 2012 Share #29 Geschrieben 19. April 2012 2. Der Blendenring meines 18er lässt sich etwas "kratziger" bewegen als der des 35iger. Damit kann ich absolut leben. Würde ich nie reklamieren. Das scheint bei allen 18ern der Fall zu sein, ergo keine Serienstreuung, alles in Butter. (Mir persönlch wäre ja lieber, wenn die Dinger grundsätzlich weniger kratzen würden, aber ich bin ahnungsloser "Fanboy") 3. Der Blendenring des 60iger lässt sich GAR NICHT mehr drehen oder nur mit massiven Gewalteinsatz, der einen befürchten lässt, die Einzelteile gleich in Händen zu halten. Das ist natürlich ein Defekt, die Aufgabe von Blendenringen besteht darin, sich verstellen zu lassen. Sofort reparieren oder am besten gleich austauschen lassen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 19. April 2012 Share #30 Geschrieben 19. April 2012 Dabei fällt mir ein: Müsste man sich, ehe man sich an die Bekämpfung einer angenommenen Serienstreuung macht, nicht zunächst mal auf einen Wert einigen, von dem streuungstechnisch nicht mehr abgewichen werden soll? Bereits hier scheiden sich ja offenbar die Geister, die einen wollen eine strenge Blende, die anderen eine lockere, wieder andere irgendwas dazwischen. Die Blende an meinem neuen M-Heliar von Voigtländer, also Cosina, sprich Calrl Zeiss, geht jedenfalls leichter als die meiner XF-Objektive – kann ich da nun Nachbesserung verlangen? Was ist, wenn alle Voigtländer, also Cosina, sprich Carl Zeiss Objektive eine solche Blende haben, ganz ohne Serienstreuung, und die das als "Feature" betrachten und mir unverschämterweise erzählen, dass alles in bester Ordnung ist? Ich persönlich mag die Blende andererseits ja eher leichtgängig, insofern müsste bei mir eher Fuji nun 6 der 7 von mir getesteten Objektive nachbessern. Aber meine Meinung zählt ja nicht, denn ich bin ein "Fanboy". Ich blicke da jetzt nicht mehr durch, ich glaube, ich mache einfach wieder ein paar Fotos. Ich finde es bemerkenswert, wie Du Probleme die offensichtlich sind herunterredest oder sogar ins Lächerliche ziehst. Meine Nikkor MF Objektive haben diese Probleme jedenfalls nicht. Da geht der Blendenring überall gleich schwer, bzw. leicht. Das gleiche übrigens bei meinen Zeiss Objektiven. Insofern frage ich mich zurecht, ob Du mit der Thematik in Bezug auf Fuji nicht etwas zu locker umgehst. Das Beispiel mit dem Auto zieht auch nicht. Es gibt Qualitätschecks in der Fertigung und da werden Toleranzen im Bereich von +/- (%) und zwar egal, ob Türen oder Getriebe zugelassen. Wenn dieser Bereich über bzw. unterschitten wird, geht das Produkt nicht raus. So einfach ist das. Und, kaum zu Glauben, das gibts bei Siemens, bei Kia und auch bei Ikea. Gilt das für Fuji nicht? Fakt ist, wenn es eine unterschiedliche Schwergängigkeit des Blendenrings bei Fuji Objektiven des gleichen Typs gibt, ist das Problem klar eingegrenzt. Insofern verstehe ich wirklich nicht, warum man da noch lange diskutieren muss. Das ist ein Fall für eine Nachbesserung und zwar auf Kulanz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 19. April 2012 Share #31 Geschrieben 19. April 2012 Am Blendenring wird vielleicht auch noch was gemacht, ich frage mich nur, was genau? Die einen Kunden jammern, schimpfen und fluchen, dass er zu leicht verstellbar ist, die anderen jammern, schimpfen und fluchen, dass er zu schwer verstellbar ist. Um die Kundschaft zufrieden zu stellen, muss Fuji die Blende also so modifizieren, dass sie fortan gleichzeitig schwerer und leichter zu verstellen ist, dann jammern, schimpfen und fluchen allerdings alle, die mit der Blende aktuell zufrieden sind, sodass Fuji also gleichzeitig alles sowohl in die eine als auch in die andere Richtung ändern muss, ohne dabei bitte irgendwas zu ändern. Alles andere wäre nicht akzeptabel und nicht so toll wie bei Nikon, wo natürlich immer alles stimmt. Am besten, jemand startet direkt auf DPR einen Thread und fordert eine weltweite Rückrufaktion. Du hast es leider immer noch nicht kapiert, sorry.. Der Punkt ist nicht, ob der Blendenring schwer oder leicht geht. Der Punkt ist, das er bei Objektiven des gleichen Typs unterschiedlich schwer oder leicht geht. Und, was auch super einfach nachzuvollziehen sein sollte, wenn er zu schwer geht, ist die Rastung definitiv unpräzise. Die kunst ist also, einen guten Kompromiss zu finden. Was ist daran so schwer oder so kompliziert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnnyklaus Geschrieben 19. April 2012 Share #32 Geschrieben 19. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Unabhängig von dem was hier vorher erzählt wurde listet z.B. B&H und einige große internationale Fotohändler das 60mm größtenteils mit "lieferbar ab April". Anyway... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 19. April 2012 Share #33 Geschrieben 19. April 2012 ich bin ja ein neuer fuji user (habe natürlich auch über die probs bei der x100 gelesen - bei meiner ersten M8 gab's einen dusseligen filter dazu, weil die einen fehler im konzept hatten!!) und kann nur feststellen: 1. mein 60er ist tadellos 2. es ist ein klasse objektiv - zu einem wirklich 'günstigen preis' = value for money ist hervorragend. 3. als neuer user bin ich erstmal sehr angetan von der fuji produktqualität. (mal sehen wie der C.S. im falle eines falles reagiert - neben produktqulität ist für mich der service auch wichtig) cheers andy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Pro1-Guru Geschrieben 19. April 2012 Autor Share #34 Geschrieben 19. April 2012 Ich habe noch eine Fuji S5, brauchte hierzu aber nie den C.S. Bislang hatte ich mit dem Fuji-Service wg. eines Bugs der X-Pro1 Kontakt und jetzt weges des 60igers. Bisheriges Fazit: sehr schnelle und kompetente Antworten, sehr freundlich, wirklich bemüht. Mal sehen, wie´s mit meinem 60iger ausgehen wird. Mit Nikon (München) habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit Leica. Die absolute Lachnummer mit Überschreiten der Peinlichkeitsgrenze war für mich Sigma. Never ever again. Oberkatastrophe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 19. April 2012 Share #35 Geschrieben 19. April 2012 Du hast es leider immer noch nicht kapiert, sorry.. Der Punkt ist nicht, ob der Blendenring schwer oder leicht geht. Der Punkt ist, das er bei Objektiven des gleichen Typs unterschiedlich schwer oder leicht geht. Und, was auch super einfach nachzuvollziehen sein sollte, wenn er zu schwer geht, ist die Rastung definitiv unpräzise. Die kunst ist also, einen guten Kompromiss zu finden. Was ist daran so schwer oder so kompliziert? könnte es nicht sein, dass er meint, dass jeder es verschieden empfindet und wem soll es fuji nun recht machen? denn auch "schwere" (bei meinem kiron 70-210) rasterung, ggüber anderen viel leichter zu verstellenden, ist trotzdem genauso päzise. hab ja nun mein kl. ausflug mit der xp und zumindest dem 35er heute wieder beendet, aber bei meinem "test"exemplar" lief der blendenring recht angenehm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 19. April 2012 Share #36 Geschrieben 19. April 2012 könnte es nicht sein, dass er meint, dass jeder es verschieden empfindet und wem soll es fuji nun recht machen?denn auch "schwere" (bei meinem kiron 70-210) rasterung, ggüber anderen viel leichter zu verstellenden, ist trotzdem genauso päzise. hab ja nun mein kl. ausflug mit der xp und zumindest dem 35er heute wieder beendet, aber bei meinem "test"exemplar" lief der blendenring recht angenehm. @pilobulus Ich kann Dir gerne mal mein 18er geben. Dann stellst Du fest, das der Blendenring im Verhältnis zum 35er viel schwerer geht. Bei den Nikon MF geht die Blende auch schwerer, als z.B bei dem 35er aber das Verhältnis zwischen Kraftaufwand beim drehen und der Rastung ist ausbalanciert. Bei meinem 18er ist es z.B. so, das die Rastung im Verhältnis zum Kraftauwand beim drehen zu weich ist. Dadurch findet man dann kaum einen präzisen, reproduzierbaren Rastpunkt. Wie bereits gesagt, mein 35er läuft butterweich und angenehm wie bei Dir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 19. April 2012 Share #37 Geschrieben 19. April 2012 stefan statt es mir zu geben, der eh nicht mit einem anderen 18ner vergleichen kann, solltest du dir ein/zwei andere 18er suchen. dann kannst du objektiv vergleichen und entsprechend dem errgebnis dein exemplar nach kleve senden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. April 2012 Share #38 Geschrieben 20. April 2012 Ich habe hier 3 18er, und die gehen alle genau gleich schwer, auch in Sachen "Gekratze", was ich ja vorhin schon bemängelt habe. Sie gehen auch alle gleich viel schwerer als die beiden 35er, die ich hier teste. Ich sehe da also keine Streuung, obwohl die Produktionsdaten Wochen auseinanderliegen. Die Unterschiede bestehen vielmehr zwischen den Objektivtypen. Darf es da nun auch keine Unterschiede geben? Haben etwa sämtliche von Nikon in den letzten Jahrzehnten für das F-System gebauten Obhektive das exakt gleiche Feeling bei Blendenring und Fokus? Und bessert Nikon nach, wenn es mal anders ist? Mir ist das leichtgängige 35er persönlich lieber. Aber andere schreiben, das 35er müsse nachgebessert werden, weil zu easy. Ich will aber keine Nachbesserung, ich will lieber leichtgängigere 18er, also eine Nachbesserung an genau der anderen Front. Aber eigentlich geht es ja hier ums 60er, da habe ich auch zwei, auch hier keine Streuung, und die Blende liegt irgendwo in der Mitte zwischen den beiden anderen. Was soll Fuji denn nun konkret tun, damit wir alle happy sind? Wobei: Im Alltag stört mich weder das eine noch das andere, schließlich lässt sich an allen drei Objektiven die Blende problemlos einstellen. Und was ist nun mit dem tollen Heliar, dessen Blende genauso leicht zu verstellen ist wie die vom Fuji 35er, das einige ja kritisieren. Muss Voigtländer nachbessern? Schließlich sind beide Objektive fabrikneu, made in Japan und kosten auch ziemlich genau das gleiche. Oder gelten für Voigtländer andere Maßstäbe als für Fuji? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Pro1-Guru Geschrieben 20. April 2012 Autor Share #39 Geschrieben 20. April 2012 Wenn es ein Fuji-Blendenring-Wunschkonzert gäbe: alle Ringe mit "35iger-feeling"... :-) Das 18er ist zu "kratzig", da 60iger war anfangs ähnlich, nur noch schwergängiger (bis zum Komplettausfall, was ja gerade mal nur 1,5 Wochen in Anspruch nahm). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 20. April 2012 Share #40 Geschrieben 20. April 2012 Ihr habt Probleme ... Alle drei XF-Linsen an meiner X-Pro1 lassen sich zum Fotografieren nutzen. Die funktionieren einfach, und das sogar gut. Was gibt's da noch zu diskutieren? Geht raus und macht Fotos! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 20. April 2012 Share #41 Geschrieben 20. April 2012 ja ar.. die/wir/er hat ein probleme (frage/ungewissheit, ...) , kaum zu glauben, da gibt einer 600 euro für ein objektiv aus, erwischt wohlmöglich eins bei dem die spezifikation ein klitzekleines wenig überschritten wird, und ist sich unsicher, ob dies nun normal sei oder nicht, fragt nach ---> und liest dann deinen beitrag, glückwunsch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. April 2012 Share #42 Geschrieben 20. April 2012 Ihr habt Probleme ... Alle drei XF-Linsen an meiner X-Pro1 lassen sich zum Fotografieren nutzen. Die funktionieren einfach, und das sogar gut. Was gibt's da noch zu diskutieren? Geht raus und macht Fotos! Aber wenn die Blende doch so kratzt, und dann die Serienstreuung! Am Ende hat ein anderer Mensch ein besseres Objektiv als ich bekommen, allein der Gedanke, da macht dann doch alles gar keinen Spaß mehr, vor allem, wenn man (offenbar eine erwähnenswerte Ausnahme) Geld dafür bezahlt hat... Fuji nimmt das Feedback durchaus ernst und will bei künftigen Produktionsläufen auch gerne die Blende so anpassen, dass die Fotografen happy sind. No kidding! Nur weiß ich angesichts der widersprüchlichen Aussagen dazu in verschiedenen Foren ehrlich gesagt nicht, wie genau die Blende denn nun rasten soll. Läuft es auf einen Blindtest mit einem Dutzend Testpersonen hinaus? Ich habe hier echte Bedenken, Fuji mit meinem Feedback zu beraten, denn was für mich ideal passt, scheint für andere vollkommen inakzeptabel zu sein, wenn man den teils "dramatischen" Beiträgen in den Foren glauben darf. Und wehe, man nimmt das Thema leicht, dann ist man "Fanboy". Also aufpassen. Nie lächeln! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 20. April 2012 Share #43 Geschrieben 20. April 2012 Ihr habt Probleme ... Alle drei XF-Linsen an meiner X-Pro1 lassen sich zum Fotografieren nutzen. Die funktionieren einfach, und das sogar gut. Was gibt's da noch zu diskutieren? Geht raus und macht Fotos! und noch was, das zeigt ja wiedermal dein beitrag, wie immer geht du als gutes beispiel voran, bist ja selbst draussen und fotografierst, anstatt hier im fred rumzuschreiben, nochmals glückwunsch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. April 2012 Share #44 Geschrieben 20. April 2012 Ja, prügelt euch! Ich hol schon mal das Popcorn... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 20. April 2012 Share #45 Geschrieben 20. April 2012 Ich habe hier 3 18er, und die gehen alle genau gleich schwer, auch in Sachen "Gekratze", was ich ja vorhin schon bemängelt habe. Sie gehen auch alle gleich viel schwerer als die beiden 35er, die ich hier teste. Ich sehe da also keine Streuung, obwohl die Produktionsdaten Wochen auseinanderliegen. Die Unterschiede bestehen vielmehr zwischen den Objektivtypen. Darf es da nun auch keine Unterschiede geben? Haben etwa sämtliche von Nikon in den letzten Jahrzehnten für das F-System gebauten Obhektive das exakt gleiche Feeling bei Blendenring und Fokus? Und bessert Nikon nach, wenn es mal anders ist? Mir ist das leichtgängige 35er persönlich lieber. Aber andere schreiben, das 35er müsse nachgebessert werden, weil zu easy. Ich will aber keine Nachbesserung, ich will lieber leichtgängigere 18er, also eine Nachbesserung an genau der anderen Front. Aber eigentlich geht es ja hier ums 60er, da habe ich auch zwei, auch hier keine Streuung, und die Blende liegt irgendwo in der Mitte zwischen den beiden anderen. Was soll Fuji denn nun konkret tun, damit wir alle happy sind? Wobei: Im Alltag stört mich weder das eine noch das andere, schließlich lässt sich an allen drei Objektiven die Blende problemlos einstellen. Und was ist nun mit dem tollen Heliar, dessen Blende genauso leicht zu verstellen ist wie die vom Fuji 35er, das einige ja kritisieren. Muss Voigtländer nachbessern? Schließlich sind beide Objektive fabrikneu, made in Japan und kosten auch ziemlich genau das gleiche. Oder gelten für Voigtländer andere Maßstäbe als für Fuji? Wir haben in der Familie 3 5er BMW´s. Da ist bei allen die Schaltung gleich schwer oder leichtgänig. Es gibt einfach keine Unterschiede. Also, müssen wir uns auch nicht beschweren. So einfach ist das. Und ansonsten empfehle ich Flysurfer und Co. mal in einige andere Foren zu gehen. Aber, die Leute die sich da beschweren sind wahrscheinlich alle zu blöd und werden auch so klassifiziert weil sie mit einem schwergängigen, kratzenden Blendenring nicht umgehen können. Was für eine Nummer ziehst Du hier eigentlich ab? Abartig für jemanden, der ein Buch über die X-Pro 1 schreibt. Ich werds jedenfalls nicht kaufen. Das erspar ich mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 20. April 2012 Share #46 Geschrieben 20. April 2012 und noch was, das zeigt ja wiedermal dein beitrag, wie immer geht du als gutes beispiel voran, bist ja selbst draussen und fotografierst, anstatt hier im fred rumzuschreiben, nochmals glückwunsch! Ich kriegs wirklich nicht gebacken. Wir haben Qualitätsansprüche, sonst eigentlich nichts. Tatsächlich Qualitätsansprüche, so eine Frechheit. Das ich mit den Fuji Objektiven tatsächlich fotografieren kann ist ja wohl ne Grundbedingung, oder muss man froh sein, das es überhaupt geht? Komisch, ich habe gerade bei ca. 8 Nikon Objektiven an den Blendenringen gedreht. Da gibts absolut keinen Unterchied, rastet perfekt und ist trotzdem nicht kratzig oder schwergängig. So stell ich mir das vor und so muss es auch sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 20. April 2012 Share #47 Geschrieben 20. April 2012 stefan, dass du fotografieren kannst glaub ich dir gerne, aber beim zitieren ist dir wohl was verloren gegangen. zitat im zitat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcor66 Geschrieben 20. April 2012 Share #48 Geschrieben 20. April 2012 Jetzt war ich neugierig und habe mal die Blendenringe an meinen beiden Objektiven zum Vergleich 35+60er hin und her gedreht, ca 50 mal, hier kratzt nix und Beide drehen sich für mich gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 20. April 2012 Share #49 Geschrieben 20. April 2012 Jetzt war ich neugierig und habe mal die Blendenringe an meinen beiden Objektiven zum Vergleich 35+60er hin und her gedreht, ca 50 mal, hier kratzt nix und Beide drehen sich für mich gleich. Das ist schöne für Dich. Sei froh. Mein 35er und das 60er gehen auch einwandfrei. Vom 18er sind einige Pre-Production Exemplare im Umlauf. Ob das die mit den Problemen sind, weiss ich leider nicht. Meins wird auf jeden Fall auf Kulanz getauscht. Damit ist das Thema schwergängige Blendenringe für mich jetzt abgehandelt und erledigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. April 2012 Share #50 Geschrieben 20. April 2012 Jetzt war ich neugierig und habe mal die Blendenringe an meinen beiden Objektiven zum Vergleich 35+60er hin und her gedreht, ca 50 mal, hier kratzt nix und Beide drehen sich für mich gleich. Ich habe 4 leicht kratzende 18er getestet und das bei jeder sich bietenden Gelegenheit bemängelt, unter anderem gerade wieder erst in diesem Thread. Bei den 35ern und 60ern habe ich diesbezüglich auch nichts festgestellt, aber auch das steht schon in diesem Thread. Dafür habe ich heute bemerkt, dass das 75er Heliar von Voigtländer beim Blendenring nur in 1/2 EV Schritten verstellbar ist (das erforderd sicher Nachbesserung!), dass es ziemlich heftige Farbsäume produziert (Nachbesserung!!) und dass es bei Offenblende extrem weich ist (Nachbesserung!!!). Was aber noch viel mehr nervt, ist die Tatsache, dass die Sucherlupe der XP1 so lange blockiert (also nicht aufrufbar ist), bis sämtliche gerade gemachten Aufnahmen vollständig auf der Karte abgespeichert wurden. Das halte ich nun wirklich für inakzeptabel, wenn man ernsthaft mit MF-Objektiven fotografieren möchte – schließlich ist es in der Praxis notwendig, zwischen einzelnen Aufnahmen die Schärfe nachzuregeln oder wenigstens zu kontrollieren, vor allem bei Telebrennweiten. Da erwarte ich natürlich ebenfalls Nachbesserung(!!!!). Im übrigen könnte Fuji mit einem M-Adapter punkten, der mit Offenblende arbeitet (da kann man präziser fokussieren und der EVF dunkelt bei schwachem Licht nicht so sehr ab) sowie den eingestellten Blendenwert erkennt und ans Gehäuse überträgt. "Witzig" auch, dass man den OVF überhaupt nicht mehr aufrufen kann, sobald man im Menü Brennweiten ab 61 mm eingibt und auswählt. Und noch "witziger", dass bei den beiden frei definierbaren Brennweiten tatsächlich kein Bildrahmen im OVF eingeblendet wird. Nachbesserung!!!!! Da hat Fuji also einiges zu tun in Sachen Firmware, hoffentlich kommen sie bei all den ganzen natürlich sehr viel wichtigeren Blendenringkratzgeräuschnachbesserungen überhaupt dazu. Ich muss jetzt leider aufhören, mir sind die Ausrufezeichen ausgegangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.