Jump to content

Fujifilm issues X100 firmware v1.21, fixing minor bugs from v1.20

Gast

Empfohlene Beiträge

Da steht auch nichts drin.

Ich habe dieses Update bislang ausgelassen, da ich mir keinen signifikanten Mehrwert verspreche und keine Lust habe meine ganzen Einstellungen wieder per Hand nachzuziehen. Habe ich was wirklich lohnendes ĂĽbersehen?

LG und schöne Ostertage,

Jens

Link zum Beitrag

...oder halt bei 1.13 bleiben.

Wobei mich folgende Vorteile nun doch von 1.21 ĂĽberzeugt haben:

+ ND auf Fn schaltet ohne MenĂĽ direkt um

+ Zoom aufs Fokusfeld zur Kontrolle jetzt auch in AF

+ Besserer MF-Ring bei Tageshelligkeit

+ ISO und Auto-ISO liegen im MenĂĽ nun wenigstens nebeneinander (der bei mir meiste Wechsel von auf 200asa Auto-Iso auf fixe 6.400asa geht nun etwas schneller)

o die zweite Fn-Taste bringt mir nix, weil sie zusammen mit dem Drehrad bei mir immer blockiert ist

- Schärfentiefeskala ist nun untauglich, aber wirklich danach gerichtet hab ich mich eh nicht....

GruĂź messi

Link zum Beitrag

+ Zoom aufs Fokusfeld zur Kontrolle jetzt auch in AF

Diese doch recht kleine Änderung ist gar nicht zu unterschätzen. Mir ist eigentlich erst jetzt bewusst geworden wie oft ich ausschließlich um diese Kontrolle zu haben eigentlich auf MF+AFL war und nicht etwa um wirklich selbst "am Rad zu drehen".

mfg tc

Link zum Beitrag

Meine hängt sich nach dem upgrade auf 12.1 des öfteren auf, momentan nachdem ich im Makromodus fotografiert habe. Kamera aus dann wieder an und es funzt wieder

Machst du da irgendwas Konkretes? Der Wechsel nach Macro und zurück klappt bei mir bisher nämlich fehlerfrei. Wechselst du dabei auch glechzeitig den Sucher oder hast spezielle AF-Feldeinstellungen, oder so?

Link zum Beitrag

Ich häng mich hier auch nochmal ran, bin mit den Änderungen in der 1.21 gegenüber der 1.13 sehr zufrieden, Stabilitätsprobleme sehe ich keine.

Einziger Wermutstropfen: die Nutzung des AutoISO ist immer noch nicht Teil der Profile sondern weiterhin eine globale Einstellung. Immerhin jetzt logischer gruppiert und praktischer zu erreichen (wobei der Shortcut "Fn lange drĂĽcken > links > runter > rechts > rechts" auch gerade noch akzeptabel war).

Daher meine Frage an die X10/X1-Pro-Besitzer: ist es dort auch so, dass der AutoISO-Modus nicht in die Custom-Einstellungen ĂĽbernommen werden kann? Falls ja, dann wĂĽrde ich meine Hoffnungen auf die (fĂĽr mich) perfekte Firmware diesbezĂĽglich endgĂĽltig beerdigen - der Status quo ist ja schon seeeehr nahe dran :)

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr die Antwort -- dann verstehe ich nicht, weshalb das nicht auch bei der X100 endlich so umgesetzt wurde. Wirklich sehr schade. Macht leider das Konzept der Custom-Settings ziemlich halbgar, insbesondere zusammen mit dem AutoDR.

Es wäre ja schon ein enormer Fortschritt, wenn man "A-ISO ein/aus" als Toggle auf eine der beiden Funktionstasten legen könnte.

Link zum Beitrag

Es wäre ja schon ein enormer Fortschritt, wenn man "A-ISO ein/aus" als Toggle auf eine der beiden Funktionstasten legen könnte.

Dann müsste man immer noch den gewünschten ISO-Wert einstellen, sodass nicht so viel Zeit gewonnen wäre. Anders wäre es, wenn man die Wahl eines minimalen ISO-Wertes abschaffen und das Minimum fest auf 200 setzen würde. Dann hätte die ISO-Wahl nur noch die eine Funktion, den festen ISO-Wert einzustellen, und ein Auto-ISO-Toggle könnte zwischen der ISO-Automatik und einem beliebigen vorher ausgewählten Wert (was bei mir ISO 6400 wäre) umschalten.

Link zum Beitrag

Dann müsste man immer noch den gewünschten ISO-Wert einstellen, sodass nicht so viel Zeit gewonnen wäre. Anders wäre es, wenn man die Wahl eines minimalen ISO-Wertes abschaffen und das Minimum fest auf 200 setzen würde. Dann hätte die ISO-Wahl nur noch die eine Funktion, den festen ISO-Wert einzustellen, und ein Auto-ISO-Toggle könnte zwischen der ISO-Automatik und einem beliebigen vorher ausgewählten Wert (was bei mir ISO 6400 wäre) umschalten.

Ich denke, die meisten Leute haben ISO immer auf 200, wenn sie Auto-ISO verwenden. Ich zumindest will ohne Auto-ISO dann auch fast immer in ISO 200 fotografieren. Kurzum: Ich schalte A-ISO aus ganz bestimmten GrĂĽnden ab, und dieselben GrĂĽnde erfordern dann in aller Regel ISO 200 und nichts anderes. Aber man kann ja auch den A-ISO-Toggle auf Fn2 legen und das ISO-MenĂĽ auf Fn1.

Und eins nicht vergessen: Den ISO-Wert kann ich auch in den Benutzerprofilen speichern. Die Auswahl der Benutzerprofile kann ich wiederum auf eine der Fn-Tasten legen. Auch so wäre ein schneller Wechsel zwischen unterschiedlichen ISO-Konfigurationen möglich. Aber eben nur dann, wenn ich auch A-ISO ruckzuck "toggeln" kann. Wenn ich dafür erst umständlich ins Hauptmenü gehen muss, ist es Sense mit einem schnellen Wechsel zwischen unterschiedlichen ISO-Konfigurationen.

Und genau deshalb bin ich auch mit der XP1 hier zufriedener. Da ist das ganze ISO-Gedöns in meinen 7 Benutzerprofilen fest abgespeichert, die ich mit dem Q-Menü ruckzuck auswählen kann, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen. Dafür nehme ich im Moment auch noch in Kauf, dass es keinen Korrekturfaktor für die von der Kamera gewählte Mindestverschlusszeit gibt. Ich versuche seit einigen Wochen, den Fuji-Leuten die Sinnhaftigkeit eines solchen Faktors nahezubringen, aber das Ganze ist sehr zäh und vieles ist "lost in translation".

Link zum Beitrag

Ich denke, die meisten Leute haben ISO immer auf 200, wenn sie Auto-ISO verwenden. Ich zumindest will ohne Auto-ISO dann auch fast immer in ISO 200 fotografieren. Kurzum: Ich schalte A-ISO aus ganz bestimmten GrĂĽnden ab, und dieselben GrĂĽnde erfordern dann in aller Regel ISO 200 und nichts anderes. Aber man kann ja auch den A-ISO-Toggle auf Fn2 legen und das ISO-MenĂĽ auf Fn1.

Full ACK. Für mjh wäre zweifellos ein Update hilfreicher welches die einstellbare Auto-ISO Grenze hochsetzt oder er kann solange einfach per Belichtungskorrektur vorsätzlich unterbelichten um dann im postprocessing hochzuziehen. Kommt auf's selbe raus. Ich brauche Auto-ISO AUS viel eher biem Blitzen und anderen Fällen wo ansonsten die Empfindlichkeit völlig unsinnig ans obere Limit läuft. Einen toogle auf fn würde ich schon nutzen. Den anderen fn für ISO selbst brauche ich eh schon immer.

Lieber wären mir aber mehrere Auto-ISO's mit jeweiliger Obergrenze im ISO-Menü wie bei den anderen X-en, schlicht weil dann ein fn frei bleibt für ND und auch um das Bedienkonzept innerhalb der X-Series etwas glatt zu ziehen. Die ISO Konfiguration muss ja erhalten bleiben, da kann man dann neben der maximalen Verschlusszeit von mir aus statt dessen den Minimal-ISO festlegen (wer's braucht). Somit wäre dann auch automatisch die Obergrenze einfacher und schneller zu ändern als die Untergrenze was ja momentan irgendwie verkehrt herum ist.

mfg tc

Link zum Beitrag

Noch besser wäre es, 'Auto-ISO' wie bei den Olympus-Kameras als anwählbarer Punkt direkt in das ISO-Menu hineinzusetzen. Also: 'Auto-ISO' - 'ISO 200' - 'ISO 400' - 'ISO 800' ... usw.

Naja, genau so ist ja bei wirklich allen anderen aktuellen und mit diesem Feature ausgestatteten Fuji-Kameras gelöst, aber auch das hat bei vielen Usern längst zu Aufruhr und Beschwerden geführt. Vor allem bei der XP1. Dazu habe ich auch schon vor Wochen ein Verbesserungskonzept vorgelegt, und nicht nur ich, auch andere wie Arjay. It's not rocket science, andere Hersteller machen es vor. Im Endeffekt würde schon eine simple Auswahl "länger/normal/kürzer/sehr kurz" ausreichen, damit das Gros der User mit dem A-ISO und der automatisch von der Kamera gewählten Mindestverschlusszeit zufrieden wäre. Im Moment bietet die XP1 hier nur "normal" an, berechnet aus der Opa-Regel Shutter Speed = 1/(focal length * crop factor) s.

Link zum Beitrag

Normalerweise ist es ja auch so, dass man bei Fuji-Kameras zwischen festen ISO-Werten und diversen ISO-Automatiken mit verschiedenen Obergrenzen im selben Menü wählen kann. Auch bei der X10 ist es so. Dann bliebe aber wieder die Frage, ob und wie man einen minimalen ISO-Wert vorgeben soll (und eine Verschlusszeit, die möglichst nicht überschritten werden soll). Das könnte aber durchaus tief im Menü geschehen.

Link zum Beitrag

Im Endeffekt würde schon eine simple Auswahl "länger/normal/kürzer/sehr kurz" ausreichen, damit das Gros der User mit dem A-ISO und der automatisch von der Kamera gewählten Mindestverschlusszeit zufrieden wäre. Im Moment bietet die XP1 hier nur "normal" an, berechnet aus der Opa-Regel Shutter Speed = 1/(focal length * crop factor) s.

Wie schon mal erwähnt ist die Integration in das ISO-Menü ja nicht der Aufhänger für den Aufruhr sondern die fehlende Konfigurierbarkeit. Ein frei wählbarer Faktor ist aber auch schwieriger dem Anwender verständlich zu machen als eine einfache Grenzzeit.

mfg tc

Link zum Beitrag

Eine einfache Grenze machte aber nur bei einer festen Brennweite Sinn, und wir wünschen uns ja im Grunde eine einheitliche Lösung für (wenigstens) alle X-Modelle. Da die Jugend von heute auch nicht mehr zwingend die Kehrwertregel kennt, wäre eine relative Angabe durchaus sinnvoll. Man muss da auch nicht viel verstehen: Wenn man Probleme mit verwackelten Aufnahmen hat, wählt man „kürzer“, und wenn man sich längere Belichtungszeiten zutraut, eben „länger“.

Link zum Beitrag

Wie schon mal erwähnt ist die Integration in das ISO-Menü ja nicht der Aufhänger für den Aufruhr sondern die fehlende Konfigurierbarkeit. Ein frei wählbarer Faktor ist aber auch schwieriger dem Anwender verständlich zu machen als eine einfache Grenzzeit.

Und genau deshalb wollte man den Anwender auch nicht mit Zahlen verwirren, sondern mit einer verständlichen Gewichtung. Mindestverschlusszeit: "länger/normal/kürzer/sehr kurz". Das versteht jeder, und wer es wirklich nicht versteht, der lässt den Wert ganz einfach auf normal.

Eine fixe Eingabe wie bei der X100 bringt mir bei einem 70-200 Zoom jedenfalls wenig.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...