Jump to content

X10 Sucher vs Display, oder was wäre wenn...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bin ich Nutzer der 10er.

Ich habe sie gekauft als immerdabeikamera, weil sie so anders ist,

Weil sie Klassik mit moderne so handlich verbindet

Und - weil sie einen Sucher hat.

 

Im Umgang damit habe ich so allerdings so meine Schwierigkeiten.

Fokusfeld manuell setzen(Display), Ausschnitt bestimmen (Display),

Den Moment bestimmen (ovw), sitzt das Feld jetzt noch richtig?

Schon ist der Ausschnitt wieder anders... Usw.

 

hätte sie den Sucher der 100er, wären solche Probleme keine.

Leider kann man nicht alles haben. Weiß ich.

 

Aber wie macht ihr das mit dem Sucher?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kaufargument war für mich, dass der Sucher nicht ganz so unbrauchbar ist wie bei anderen Kompakten. Allerdings nutze ich ihn sehr selten; mir sind die eingeblendeten Informationen doch wichtiger, als der Sucherblick.

M-A

 

Jein :-) mir geht es ähnlich wie Euch.

 

Der Sucher war schon ein wesentliches Argument, auch als Taschenknipse. Es würde ja sogar ganz gut gehen, den Info-Bildschirm einzustellen und kurz draufzuschielen. Die Belichtung ändert sich dann in einer Aufnahmesituation eh nur noch wenig. Auch die 85% können noch durchgehen.

 

Das größere Problem ist jedoch, daß der Fokuspunkt durch die Parallaxe ein Eigenleben führt, naturgemäß besonders im Nahbereich. Das verleitet zu Mehrfachauslösungen für Try and Error, es wird dann halt schon mindestens eine Aufnahme scharf sein. Und damit stört es dann schon, den richtigen Aufnahmezeitpunkt abwarten/einschätzen zu können. Dieses bewusste Warten auf den richtigen Augenblick ist ein wesentliches Gestaltungselement im Unterschied zu dem Dauerfeuer der DSLRs.

 

Mit Display zu Fotografieren ist für mich keine Alternative. So ganz entschieden für oder gegen die X10 bin ich daher auch noch nicht.

 

Gruß

R

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen am Preis der Kamera finde ich den Sucher recht gut. Ohne den hätte ich die Kamera heute sicher nicht. Natürlich kann man etliches noch besser machen. Bei einer Entfernung ab ca. 1-1.5 Meter und nicht zu extremen Motiven funktioniert der optische Sucher meines Erachtens hinreichend genau. Ich weiss ja, dass es kein SLR-ähnlicher Sucher ist und erwarte auch nicht dieselbe Präzision. Für Nahaufnahmen gibt's ja noch das Display. Bei einer Brennweite von äquivalenten 35mm kann man draussen z.B. auch manuell auf drei Meter fokussieren. Besonders praktisch fände ich ja trotzdem eine Anzeige, ob das Ding denn auch überhaupt fokussieren konnte. Die Lämpli wären ja durchaus geeignet, wenn die Firmware sie entsprechend ansteuern würde. So blinkt es halt auch, wenn das Ding meint, es bestände Verwacklungsgefahr. Jetzt habe ich dieses Gepiepse eingestellt.

 

Grüsse

Ivo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...