Gast Lamelle Geschrieben 10. April 2012 Share #1 Geschrieben 10. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, heute - endlich - ist der Kipon-Adapter aus Hongkong eingetroffen. Am 22. 3. bestellt, mit 55 Euro inkl. Versand recht günstig. Wird einfach per Einschrieben geliefert, ohne weitere Einfuhrabgaben oder sonstiges.Auf den ersten Blick macht das Ding einen recht soliden Eindruck, rastet sauber an der Kamera und am Leica-Objektiv ein. Im Laufe des Tages folgen ein paar Bilder mit dem 35er Summilux, dem 50er Summilux, dem Elmarit 90 und dem Super-Elamr 18mm. Der Verkäufer hat übrigens alle 93 verfügbaren Adapter verkauft. Die Fuji scheint also einengewisse Anziehungskraft auf Leicaianer zu haben. Bin selbst gespannt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 Hallo Gast Lamelle, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
scst48 Geschrieben 10. April 2012 Share #2 Geschrieben 10. April 2012 So, heute - endlich - ist der Kipon-Adapter aus Hongkong eingetroffen. Am 22. 3. bestellt, mit 55 Euro inkl. Versand recht günstig. Wird einfach per Einschrieben geliefert, ohne weitere Einfuhrabgaben oder sonstiges. Auf den ersten Blick macht das Ding einen recht soliden Eindruck, rastet sauber an der Kamera und am Leica-Objektiv ein. Im Laufe des Tages folgen ein paar Bilder mit dem 35er Summilux, dem 50er Summilux, dem Elmarit 90 und dem Super-Elamr 18mm. Der Verkäufer hat übrigens alle 93 verfügbaren Adapter verkauft. Die Fuji scheint also einengewisse Anziehungskraft auf Leicaianer zu haben. Bin selbst gespannt... Hallo Lamelle. Super.. Stell mal ein paar Bilder ein. Bin auch schon sehr gespannt:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 10. April 2012 Share #3 Geschrieben 10. April 2012 hat lamelle seine xp net verkauft, oder angeboten oder war das ein anderer? wie ist denn das fokussieren, bzw. scharfstellen im evf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lamelle Geschrieben 10. April 2012 Share #4 Geschrieben 10. April 2012 Doch, ich hatte sie angeboten, gebe ihr aber noch eine zweite Chance. Bin noch nicht zum Adaptieren gekommen, werde im laufe des Tages etwas dazu schreiben. Leider ist das Wetter so mies, dass ich wohl nicht werde nach draußen gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 10. April 2012 Share #5 Geschrieben 10. April 2012 Doch, ich hatte sie angeboten, gebe ihr aber noch eine zweite Chance. Bin noch nicht zum Adaptieren gekommen, werde im laufe des Tages etwas dazu schreiben. Leider ist das Wetter so mies, dass ich wohl nicht werde nach draußen gehen. Gut so, ich geb ihr auch ein zweite Chance. Die hat das Teil verdient:) Bei mir ging das mit dem Fokussieren im EVF prima. Sollte bei den Leica Objektiven im Vergleich zu Nikon auch nicht anders sein. Speziel, wenn man die Lupe einsetzt ist das sehr präzise. Ich leide auch unter dem miesen Wetter, soll ja so weitergehen. Ansonsten, schreib mal was Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 10. April 2012 Share #6 Geschrieben 10. April 2012 'na da bin ich ja mal selber gespannt, der adapter (erstmal nur nikon) ist in gb bestellt und hoffentlich bald da, solange muss ich eh den händler noch hinhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lamelle Geschrieben 10. April 2012 Share #7 Geschrieben 10. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also, Stativ am offenen Fenster, Nachbar gegenüber als Motiv, scharf gestellt auf den Schriftzug über der Tür ("Lavendelhof"), mit Selbstauslöser, um Verwacklung auszuschließen. Was ich schon sagen kann: Das manuelle Scharfstellen funktioniert beim 50er super, beim 35er ist es schon etwas schwieriger und ist mit dem 18er echt nicht einfach. Da könnte die Lupe noch über eine Vergrößerungsstufe mehr verfügen.Alle Bilder sind unbearbeitete jpgs, lediglich in Photoshop Elements 10 importiert und verkleinert.Hier nun das Leica Summilux-M 1:1,4/50 mm asph. bei Blende 16, ISO 200, 1/17 Sekunde. Und ein Crop aus der Ecke rechts oben:Jetzt Blende 8, 1/125 sUnd ein Crop dazu etwas mehr aus der Mitte:Und jetzt Blende 1,4 (Offenblende), 1/1500 s.Mit 3 Crops von hier und da: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 10. April 2012 Share #8 Geschrieben 10. April 2012 nun ja offenblende, wie ich eigentlich erwartet hab und im prinzip auch net großartig anders oder besser als/wie von der nex mit 1,4 rokkor oder 1.4 planar gewohnt. bl.8 und + schon besser, farbe tendiert imo leicht ins rötliche, zumindest hier auf meinen subnb, ich denke auch hier kommt man oder ich im allg. um ebv net drumrum. (hätte aber dann auch bei allen blenden neben dem crop des dachs/äste (ca's usw.) wg, der schärfeleistung auch mal das schild gezeigt.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lamelle Geschrieben 10. April 2012 Share #9 Geschrieben 10. April 2012 Auffällig schon bei voll geschlossener Blende (f 16) ist der Unterschied bei den 18-mm-Linsen - zu Gunsten der Fuji. Das gilt natürlich nur an der X-Pro1 mit dem Kipon-Adapter. Würde ich das gleiche Bild mit dem Super-Elmar 18 an der M9 aufnehmen und dann auf den Bildwinkel der Fuji croppen, würde das Ergebnis gaz anders aussehen. ich warne also davor, hier nun den Schluss zu ziehen, das 18er von Fuji sei "besser" als das von Leica. Dieser Schluss wäre unzulässig. Hier also jetzt das Super-Elmar-M 1:3,8/18 mm bei Blende 16 und 1/23 s.Hier das Fuji 18mm bei Blende 16 und 1/20 s.Und hier Crops direkt aneinander zum besseren Vergleich, zuerst Leica, dann Fuji. LFLF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 10. April 2012 Share #10 Geschrieben 10. April 2012 Auffällig schon bei voll geschlossener Blende (f 16) ist der Unterschied bei den 18-mm-Linsen - zu Gunsten der Fuji. Das gilt natürlich nur an der X-Pro1 mit dem Kipon-Adapter. Würde ich das gleiche Bild mit dem Super-Elmar 18 an der M9 aufnehmen und dann auf den Bildwinkel der Fuji croppen, würde das Ergebnis gaz anders aussehen. ich warne also davor, hier nun den Schluss zu ziehen, das 18er von Fuji sei "besser" als das von Leica. Dieser Schluss wäre unzulässig. Hier also jetzt das Super-Elmar-M 1:3,8/18 mm bei Blende 16 und 1/23 s. Hier das Fuji 18mm bei Blende 16 und 1/20 s. Und hier Crops direkt aneinander zum besseren Vergleich, zuerst Leica, dann Fuji. L F L F Auf jeden Fall ist Dein 18er Fuji ein gutes Exemplar. Die Randschärfe ist besser als bei meinem. Die Schärfe ist auch OK aber dafür mehr Neigung zu CA. Da ich aktuell auch am LapTop sitze und die Sonne reinknallt kann ich es nicht richtig beurteilen. Ich schau es mir heute Abend auch noch mal genauer an. Danke für Deine Mühe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lamelle Geschrieben 11. April 2012 Share #11 Geschrieben 11. April 2012 Gibt es eigentlich ein Forum, in dem sich mehr Menschen für die X-PRO1 interessieren (außer dem DSLR-Forum, dass ja neuerdings dauer-offline ist)? Hier ist mir für die Mühe weiterer Versuchsanordnungen dann doch entschieden zu wenig los. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 11. April 2012 Share #12 Geschrieben 11. April 2012 Bei den amerikanischen Freunden geht ein wenig mehr ab: X-Pro1 Discussion - Fuji X Forum Was ist denn deine Erwartung an ein Forum? Und (nochmals) der Hinweis: Es sind nocht nicht sooo viele X-Pro1 im Umlauf. Das hat eben erst begonnen. Mit zunehmender Verbeitung wird sich auch das Interesse vergrössern (denke ich). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lamelle Geschrieben 11. April 2012 Share #13 Geschrieben 11. April 2012 Was ist denn deine Erwartung an ein Forum? Danke für den Link. Auch im rangefinder-Forum ist die Diskussion rege. Meine Erwartung an ein Forum: Gedankenaustausch, Diskussion, Kritik, Input, Output. Zu all dem braucht es aber Beteiligung. Die ist hier niedrig und im Systemkameraforum gar nahe Null, was die X-Pro1 betrifft. Ist aber nicht schlimm, vielleicht wird's ja wirklich noch. Ich schau' in ein paar Wochen bestimmt mal wieder rein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 12. April 2012 Share #14 Geschrieben 12. April 2012 Gibt es eigentlich ein Forum, in dem sich mehr Menschen für die X-PRO1 interessieren (außer dem DSLR-Forum, dass ja neuerdings dauer-offline ist)? Hier ist mir für die Mühe weiterer Versuchsanordnungen dann doch entschieden zu wenig los. Kann ich Dir nur beipflichten. Man hat den Eindruck, das Tests hier nicht gewünscht sind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 12. April 2012 Share #15 Geschrieben 12. April 2012 scst48 Erfahrener Benutzer scst48 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Registriert seit 16.05.2011 Beiträge 481 also im ggsatz zu lamelle bist du net erst seit kurzem dabei, was hat sich denn zur x100, x10 usw. geändert, dass bei der xp1 auf einmal alle so gereizt/nervös und sensibel reagieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. April 2012 Share #16 Geschrieben 12. April 2012 Ich habe mir den Kipon nun auch in HKG bestellt, denn der offizielle M-Adapter von Fujifilm soll nach wie vor vier Wochen brauchen. So kann ich dann vergleichen. Mein Heliar sollte eigentlich schon heute ankommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 12. April 2012 Share #17 Geschrieben 12. April 2012 vorsicht surfer, vergleichen meint mitunter auch "testen" ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. April 2012 Share #18 Geschrieben 12. April 2012 vorsicht surfer, vergleichen meint mitunter auch "testen" ;-) Grins. Genau das werden ich auch machen, ist schließlich ein interessantes Thema fürs Buch, als Kaufentscheidungshilfe. Ich finde, bevor man am grünen Tisch argumentiert oder gar empfiehlt, sollte man die Alternativen auch mal selber ausprobieren. Ich jedenfalls schreibe nur über Dinge, die ich auch mal selber ausprobiert habe. Das bedeutet dann zwangsläufig, dass ich nicht alle denkbaren Themen behandeln kann. Aber ich war ja schon immer ein Verfechter des "weniger ist mehr" Ansatzes. Ich habe deshalb auch immer die meiste Zeit mit dem Kürzen meiner Artikel verbracht. Wenn ich die so schreiben würde wie meine Forenbeiträge, dann gute Nacht, wer würde das denn alles lesen wollen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 12. April 2012 Share #19 Geschrieben 12. April 2012 scst48Erfahrener Benutzer scst48 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Registriert seit 16.05.2011 Beiträge 481 also im ggsatz zu lamelle bist du net erst seit kurzem dabei, was hat sich denn zur x100, x10 usw. geändert, dass bei der xp1 auf einmal alle so gereizt/nervös und sensibel reagieren? Gereizt und nervoes ist was anderes.. Ich habe bis jetzt ne ganze Latte von Objektiven mit der X Pro 1 getestet. Das fand ich gut und richtig. Die Angelegenheit KIPON Adapter war, denke ich auch fuer einige Kollegen hier wichtig und wertvoll. Hatte ich mir jedenfalls eingebildet. Dann erwaehnt mal mal die D800 und stellt nur die kleine Frage, ob das die X Pro 1 auch kann. Dabei gings gar nicht darum, ob die X Pro 1 schlechter, gleich oder besser ist, es war lediglich eine Frage und schon brennen bei bestimmten Leuten die Sicherungen durch. Hiermit stelle ich fest, das ich wohl derjenige war, der am wenigsten gereizt und nervoes reagiert hat. Ich hatte allerdings auch nicht erwartet, das man sich mit dem Thema so aggressive auseinandersetzt. Und feststellen muss ich auch, das diejenigen, die hier von Testen reden und es lieber haetten wenn man schoene Bilder einstellt anscheinend ueberhaupt nichts verstanden haben. Ich habe ausser mit der X Pro 1 und den verschiedenen Objektiven keinerlei Tests gemacht. Und nun kann ich mich nur wiederholen. Wie kann es dann sein, das man nur bei der Erwaehnung der D800 so gereizt und nervoes reagiert. Komischerweise reagieren die Forumsmitglieder in den US Foren voellig anders als hier. Die sind auch dankbar dafuer, das man sowas macht. Und noch erstaunlicher, man kriegt sogar was zurueck. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 12. April 2012 Share #20 Geschrieben 12. April 2012 Ein guter Tipp wäre ein Leicaforum. Im ersten Posting wird darauf ja eingegangen, dass die XPro1 bei Leica Fans gut ankommt, und die Gehaltsklasse ist dort auch so, dass man sicher mehrere Leute findet, die zB auch noch eine D800 zusätzlich zur XPro1 und M9 haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 12. April 2012 Share #21 Geschrieben 12. April 2012 ja meister petz da sprichst du sicher einen entscheidenen punkt an, die gehaltsklasse, und damit in direkten zusammenhang den neidfaktor. allerdings sollte am ende immer noch das bildergebnis, bzw. DAS foto im vordergrund stehen. und hier schließt sich auch wieder der kreis, nicht jeder "porschefahrer" wird gleich zum besseren autofahrer nur weil er jetzt dazu gehört. und sowas zeichnet leider auch sehr sehr häufig den leica-eigentümer aus und hier zeigen sich bei den xp1-besitzern schon ähnliche tendenzen. das wiederum ist bei den amis doch anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lamelle Geschrieben 12. April 2012 Share #22 Geschrieben 12. April 2012 "... sehr sehr häufig den Leica-Besitzer..." Immer die gleiche Leier, jetzt auch in diesem Forum. Es kotzt mich an, danke Wiedersehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 12. April 2012 Share #23 Geschrieben 12. April 2012 tja manchmal tut's weh, der wahrheit ins gesicht zu sehen, ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 12. April 2012 Share #24 Geschrieben 12. April 2012 Auf den Neidfaktor wollte ich gar nicht anspielen, sondern, wenn ich mich über Vergleiche D800 und XPro1 und diversen Leica Objektiven fundiert austauschen will, also Leute finden möchte, die das alles auch haben, und nicht nur ein paar Test RAWs aus dem Netz gezogen haben, und die das auch interessiert, gehe ich doch dorthin, wo man die Kohle hat, 10k+ Euro in Fotokram zu stecken. Ich sehe in dem Fall völlig wertfrei ein Leicaforum als geeigneten Startpunkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 12. April 2012 Share #25 Geschrieben 12. April 2012 Ich denke einfach es ist wichtig unabhängig von Geld oder auch Können Handwerkzeuge zu qualifizieren. Eine Kamera ist für mich in erster Linie ein Handwerkzeug. Mit einem guten Handwerkzeug, schaffe ich es gute und reproduzierbare Ergebnisse zu produzieren wenn die notwendige Kreativität gegeben ist. Insofern verstehe ich dieses Forum nicht, weil man dauernd das Gefühl hat, das Leute, die eigentlich einen professionellen Anspruch haben, das herunterreden. Wenn mir z.B. einer sagt, ich brauche 36 MP nicht, kann ich nur lachen. Ich habe mit der D3X die Erfahrung gemacht, das es Geil ist, extreme Ausschnitte machen zu können ohne auf Qualität verzichten zu müssen. Warum soll ich mir eine X-10 und 3 weitere Kameras kaufen müssen, wenn ich das z.B alles mit einer D800 erledigen kann. Oder, warum soll ich mir eine D800 mit schweren Nikon Objektiven anschaffen, wenn ich auch mit einer Investition in ein Fuji X-Pro 1 System mit einem Spitzenklasse Sensor und Top Objektiven eine ähnliche Qualität erziele, aber weniger zu schleppen habe. Wann kapieren es eigentlich die Besserwisser oder ewig gestrigen, das es wichtig ist, die Erkenntnis Pro Fuji oder Pro D800 oder Pro Leica oder Pro Nex 7 relativ schnell zu realisieren und Entscheidungen für oder wieder zu treffen um nicht Geld in das falsche System zu investieren. Tests ohne künstlerischen Anspruch sind das Salz in der Suppe, hier schnell zu verbindlichen Entscheidungen zu kommen. Und umso mehr hier mitmachen um so grösser ist der Nutzen für die, die sich mit dem Gedanken tragen jetzt in ein bestimmtes System zu investieren. Das traurige ist, das anscheinend kaum Interesse an der X-Pro 1 in diesem Forum besteht. Es stimmt mich traurig, das Lamelle, hier mit viel Initiative Bilder einstellt, aber gerade die, die aus der Leica Fraktion kommen sich kaum oder gar nicht äussern. Absolut unglaublch für mich auch im Gegensatz zu den US Foren, wo völlig wertfrei und offen über diese Dinge geredet wird. Ich war innerhalb der letzen 3 Wochen geschäftlich in Paris, Cannes, Monaco, Montpellier und bin gerade in Barcelona bevor es dann wieder nach USA geht. Trotz der extrem knappen Zeit, habe ich versucht, die X-Pro 1 und die Objektive zu testen, um Mitgliedern in diesem Forum zu helfen, die Cam und die Linsen objektiv beurteilen zu können. Ich hatte leider nicht mal 10 Minuten um wirklich gute künstlerische Aufnahmen zu machen. Leider muss ich feststellen, das sich dieser Einsatz einfach nicht lohnt. Man wird von Flysurfer und Co. In die Ecke der Testbild Ersteller gestellt und stellt dann auch noch fest, das man sich sogar noch lustig darüber macht, das man im Interesse aller so etwas tut. Meine Konsequenz aus dieser Sache ist, das ich nun absolut keinen Bock mehr habe, mich in welcher Form auch immer hier zu engagieren oder einzubringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.