Gast pilobulus Geschrieben 12. April 2012 Share #26 Geschrieben 12. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) eine gute infoquelle in sachen adaption von fremd mf/af linsen sind auch forenbereiche von fremd(system)kameras, z.b. panasonic, oly, sony, nikon selber derzeit weniger. Gesendet von meinem GT-I9200 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. April 2012 Geschrieben 12. April 2012 Hallo Gast pilobulus, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Watcher24 Geschrieben 12. April 2012 Share #27 Geschrieben 12. April 2012 scst48 Ein Forum ist keine Persona. Es setzt sich zusammen aus vielen unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen. Wenn Du Gegenwind spürst, dann beschwer Dich nicht beim "Forum" sondern bei einzelnen Usern. Der Anspruch der einzelnen Benutzer an ihre Kameras und die Bilder, die sie damit erstellen ist höchst unterschiedlich. Das gleiche gilt für die den Usern zur Verfügung stehenden Ressourcen. Die Bandbreite von "meine erste und einzige Kamera", über "die X100 [x10, x-what-ever] ist eine tolle Ergänzung zu meiner DSLR", bis hin zu "nebst den X-en hab ich habe ja noch die Fachkamera, 2 Profi-DSLRs, die analog und die digitale aus Solms, die PhaseONE, etc .pp" ist sehr breit. Es gibt hier praktisch alles, da bin ich ziemlich sicher. Und jeder hat seine eigenen Beweggründe und Erklärungen für sein ganz persönliches Equipment. Akzeptiere das, und bezeichne andere nicht als "Besserwisser oder ewig Gestrige", wenn sie sich nicht für dieselben Modelle oder dieselben Vergleiche interessieren wie Du. Die Meinungen, was "das Salz in der Suppe" in einem Foto-Forum ist bzw. sein soll, gehen sicher sehr weit auseinander. Es liegt in der Natur der Sache, dass es in einem User Know-How-Verbreiter und Know-How-Sammler gibt. Oft ist es so, dass ein paar wenige sehr viel Know-how bekannt machen, oft die early-Adopter; mit der Zeit kann sich das evtl. ausgleichen. Schön ist es, wenn ehemalige Know-How-Sammler bzw. -Konsumenten ihr erworbenes Wissen weitergeben an die Newbies, die dieselben Frage zum x-ten Male stellen. Wenn Du Beiträge schreibst, in welchen Du Know-how für die Allgemeinheit zur Verfügung stellst, dann erwarte keinen Dank. Wenn der Beitrag gut und nützlich war, dann wird sich früher oder später jemand bei Dir mit einem Posting, mit einem Like vielleicht sogar mit einer PM bedanken; immer. Wenn Du proaktiv nach Anerkennung für deine Postings und Test-Ergebebnisse bittest, dann erntest eher Du Sprüche und wirst belächelt. Dieses Forum hier hat als X100-Forum begonnen. Die meisten "Geheimnisse" der X100 sind gelöst - es sei denn, es taucht grad mal wieder eine neue Firmware auf. Auch bzgl. X10 und X-S1 (und EXR) sind die meisten Fragen vermutlich schon des öfteren beantwortet worden (kenn mich da weniger aus, weil ich keine von denen habe). Jetzt gibt's die X-Pro1, aber nicht sehr viele Benutzer haben eine. Solange das so bleibt, erwarte nicht ein grosses Feedback auf X-Pro1-Fremd-Objektiv-Adaptions-Test und ähnliches von Dir oder von anderen. Wenn Du mehr X-Pro1-interessiertes Publikum willst, dann musst Du ins amerik. X-Forum. Kanst ja hier mal eine Umfrage machen, wer bereits eine X-Pro1 hat plus gutes Altglas, das sich zu adaptieren lohnen würde; ich vermute, es sind wirklich wenige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 12. April 2012 Share #28 Geschrieben 12. April 2012 Ich denke einfach es ist wichtig unabhängig von Geld oder auch Können Handwerkzeuge zu qualifizieren. Eine Kamera ist für mich in erster Linie ein Handwerkzeug. Mit einem guten Handwerkzeug, schaffe ich es gute und reproduzierbare Ergebnisse zu produzieren wenn die notwendige Kreativität gegeben ist. Da stimme ich dir vollinhaltlich zu. Insofern verstehe ich dieses Forum nicht, weil man dauernd das Gefühl hat, das Leute, die eigentlich einen professionellen Anspruch haben, das herunterreden. Wenn mir z.B. einer sagt, ich brauche 36 MP nicht, kann ich nur lachen. Ich habe mit der D3X die Erfahrung gemacht, das es Geil ist, extreme Ausschnitte machen zu können ohne auf Qualität verzichten zu müssen. Einen professionellen Anspruch habe ich persönlich nicht. Ich weiss natürlich nicht, wie es um die anderen Forumsteilnehmer bestellt ist, aber alles was auf meinem TV und auf A4 gut aussieht, reicht mir. Ich mache keine Fototapeten von meinen Bildern, deswegen brauche ich wirklich keine 36MP. Im Gegenteil ich will sie nicht, weil ich dann wieder einen Top Rechner bräuchte, um sie in akzeptabler Zeit verarbeiten zu können. Statt Ausschnitte zu machen, lege ich mir halt ein Objektiv zu, dass es nicht notwendig macht, zu croppen. Warum soll ich mir eine X-10 und 3 weitere Kameras kaufen müssen, wenn ich das z.B alles mit einer D800 erledigen kann. Oder, warum soll ich mir eine D800 mit schweren Nikon Objektiven anschaffen, wenn ich auch mit einer Investition in ein Fuji X-Pro 1 System mit einem Spitzenklasse Sensor und Top Objektiven eine ähnliche Qualität erziele, aber weniger zu schleppen habe. Wenn dir die Qualität der XPro1 reicht, warum solltest du das wirklich tun? Das kannst aber nur du für dich beantworten. Ein anderer findet die Qualität der XPro1 gegenüber der D800 vielleicht inakzeptabel. Wann kapieren es eigentlich die Besserwisser oder ewig gestrigen, das es wichtig ist, die Erkenntnis Pro Fuji oder Pro D800 oder Pro Leica oder Pro Nex 7 relativ schnell zu realisieren und Entscheidungen für oder wieder zu treffen um nicht Geld in das falsche System zu investieren. Warum muss man da schnell sein? Sowohl die D800, als auch die XPro1 wird man auch in einem Jahr noch kaufen können, wahrscheinlich sogar günstiger, als heute. Tests ohne künstlerischen Anspruch sind das Salz in der Suppe, hier schnell zu verbindlichen Entscheidungen zu kommen. Und umso mehr hier mitmachen um so grösser ist der Nutzen für die, die sich mit dem Gedanken tragen jetzt in ein bestimmtes System zu investieren. Was ist daran verbindlich, wenn Testbilder, die unter unkontrollierten Bedingungen, quasi im Vorbeilaufen, wie bei dem Xpro1-5DIII Vergleich, entstanden sind, eingestellt werden? Wirklich, bei den Preisen würde ich keine Kamera aufgrund von Bildern in Foren kaufen. Da gehe ich in den Laden, lasse mir die in Frage kommenden Modelle vorlegen und probiere sie aus, nehme mir die Bilder auf der Karte mit und schaue mir sie in Ruhe zu Hause an. Alles andere ist doch nur eine Einladung zur Fehlentscheidung. Ich war innerhalb der letzen 3 Wochen geschäftlich in Paris, Cannes, Monaco, Montpellier und bin gerade in Barcelona bevor es dann wieder nach USA geht. Trotz der extrem knappen Zeit, habe ich versucht, die X-Pro 1 und die Objektive zu testen, um Mitgliedern in diesem Forum zu helfen, die Cam und die Linsen objektiv beurteilen zu können. Ich hatte leider nicht mal 10 Minuten um wirklich gute künstlerische Aufnahmen zu machen. Du warst an all diesen tollen Plätzen und hast die knappe Zeit damit, ich sags mal grade raus, verschissen, Testbilder zu schiessen? Hättest du mal, wie der surfer, Impressionen dieser Reisen gepostet, wärst du der Held gewesen. Meine Konsequenz aus dieser Sache ist, das ich nun absolut keinen Bock mehr habe, mich in welcher Form auch immer hier zu engagieren oder einzubringen. Schade, da du offenbar weit in der Welt herumkommst und ein paar eindrucksvolle Bilder mitbringen könntest, die in diesem Forum sicher gerne gesehen werden würden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 13. April 2012 Share #29 Geschrieben 13. April 2012 Da stimme ich dir vollinhaltlich zu. Einen professionellen Anspruch habe ich persönlich nicht. Ich weiss natürlich nicht, wie es um die anderen Forumsteilnehmer bestellt ist, aber alles was auf meinem TV und auf A4 gut aussieht, reicht mir. Ich mache keine Fototapeten von meinen Bildern, deswegen brauche ich wirklich keine 36MP. Im Gegenteil ich will sie nicht, weil ich dann wieder einen Top Rechner bräuchte, um sie in akzeptabler Zeit verarbeiten zu können. Statt Ausschnitte zu machen, lege ich mir halt ein Objektiv zu, dass es nicht notwendig macht, zu croppen. Wenn dir die Qualität der XPro1 reicht, warum solltest du das wirklich tun? Das kannst aber nur du für dich beantworten. Ein anderer findet die Qualität der XPro1 gegenüber der D800 vielleicht inakzeptabel. Warum muss man da schnell sein? Sowohl die D800, als auch die XPro1 wird man auch in einem Jahr noch kaufen können, wahrscheinlich sogar günstiger, als heute. Was ist daran verbindlich, wenn Testbilder, die unter unkontrollierten Bedingungen, quasi im Vorbeilaufen, wie bei dem Xpro1-5DIII Vergleich, entstanden sind, eingestellt werden? Wirklich, bei den Preisen würde ich keine Kamera aufgrund von Bildern in Foren kaufen. Da gehe ich in den Laden, lasse mir die in Frage kommenden Modelle vorlegen und probiere sie aus, nehme mir die Bilder auf der Karte mit und schaue mir sie in Ruhe zu Hause an. Alles andere ist doch nur eine Einladung zur Fehlentscheidung. Du warst an all diesen tollen Plätzen und hast die knappe Zeit damit, ich sags mal grade raus, verschissen, Testbilder zu schiessen? Hättest du mal, wie der surfer, Impressionen dieser Reisen gepostet, wärst du der Held gewesen. Schade, da du offenbar weit in der Welt herumkommst und ein paar eindrucksvolle Bilder mitbringen könntest, die in diesem Forum sicher gerne gesehen werden würden. Ich denke, ich kann auch Dir in vielen Punkten Recht geben. Es ist ja nicht so, das ich uneinsichtig bin. Fest steht, das ich mit der X-Pro 1 jetzt durch Qualifikationsrunde durch bin. Das war wichtig um die Entscheidung treffen zu können, die Kamera final zu kaufen oder zurückzugeben. Im Moment besteht eine 95% Tendenz, das ich die X-Pro 1 behalten werde. D.h. es wird auch demnächst mehr Bilder von mir geben, die ich gerne einstelle. Insofern haben wir uns verstanden. Dir noch ein schönes Wochenende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 13. April 2012 Share #30 Geschrieben 13. April 2012 prima stefan, dann ist die "Konsequenz aus dieser Sache ist, das ich nun absolut keinen Bock mehr habe, mich in welcher Form auch immer hier zu engagieren oder einzubringen. " ja nun wieder vom tisch. mal sehen ob wir noch was von lamelle hören oder besser auch sehen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 13. April 2012 Share #31 Geschrieben 13. April 2012 @ Pilobolus Ich schlage vor, dass wir für Dich ein Selbstgesprächs-Forum eröffnen, in dem Du garantiert alleine schreiben darfst (dann aber wo anders nicht mehr ). Vielleicht geht's Dir dann besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 13. April 2012 Share #32 Geschrieben 13. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) bitte und danke arjay, tu dir keinen zwang an, da bin ich ja mal gespannt. hey kurz überlegt, das is dann sowas wie ein eigener blog, cool, wollt ich schon immer mal haben, dann mal her damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. April 2012 Share #33 Geschrieben 13. April 2012 Arjay kann dir das als Admin sicher im amerikanischen X-Forum einrichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 13. April 2012 Share #34 Geschrieben 13. April 2012 Arjay kann dir das als Admin sicher im amerikanischen X-Forum einrichten. Bin mal wieder am Testen.. Ich teste morgen (wenn das Wetter mitspielt) das Mikro Nikkor 55 / 2.8 und das Mikro Nikkor 105 / 2.8 an der X-Pro 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 14. April 2012 Share #35 Geschrieben 14. April 2012 ja lamelle hat recht, ähnliches ist vor allem bei brennweiten +50mm auch bei der nex7 zu beobachten, da braucht es schon eine stütze/bohnensack*, oder elektronische helferlein wie z.b. sensor-shift oder kantenanhebungsautomatik. damit wiederum funktioniert es, wenn nicht auf die lupe umgeschaltet wird, wesentlich besser. *die/der wiederum den scharfstellring nicht blockieren sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lamelle Geschrieben 17. April 2012 Share #36 Geschrieben 17. April 2012 Mit Leica-M Super-Elmar 18 und Kipon-Adapter. Bild ist extra nicht ausgerichtet, damit die Ecken zu sehen sind. Kein Rote-Ecken-Problem oder ähnliches. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lamelle Geschrieben 17. April 2012 Share #37 Geschrieben 17. April 2012 Noch eines mit dem 18-mm-Objektiv von Leica bei Offenblende (3.8). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 17. April 2012 Share #38 Geschrieben 17. April 2012 Noch eines mit dem 18-mm-Objektiv von Leica bei Offenblende (3.8). Danke für die Bilder. Ich hab heute das Zeiss Distagon 18/4.0 getestet. Auch kein rotes Ecken Problem. Schau mir die Bilder morgen auf dem Monitor genauer an. Ich habe auch das Zeiss Planar 50/1.4 und das Zeiss Sonnar 150/2.8 getestet. Erster Eindruck ist ebenfalls hervorragend. Nächste Woche dann noch das Nokton. Dann hab ich erstmal so ziemlich alles durch. Umso länger ich die X-Pro 1 benutze umso mehr bin ich jetzt überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu habe. Bei der X-100 wars ähnlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lamelle Geschrieben 17. April 2012 Share #39 Geschrieben 17. April 2012 Meine Ausrüstung ist inzwischen hier zu erhalten.Ich ärgere mich ein bisschen, mich von zu vielen Berichten und eigenen Erwartungen habe anfixen zu lassen. Mich interessiert neues Fotozeugs per se, aber die einzige Kamera, die ich wirklich liebe und nicht wieder hergeben will, ist nun mal meine... ach, lassen wir das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 17. April 2012 Share #40 Geschrieben 17. April 2012 Meine Ausrüstung ist inzwischen hier zu erhalten.Ich ärgere mich ein bisschen, mich von zu vielen Berichten und eigenen Erwartungen habe anfixen zu lassen. Mich interessiert neues Fotozeugs per se, aber die einzige Kamera, die ich wirklich liebe und nicht wieder hergeben will, ist nun mal meine... ach, lassen wir das. Schade. Drück die Daumen das Du einen Käufer findest. Weiterhin viel Spass mit Deiner "alten" Liebe und viele gute Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lamelle Geschrieben 17. April 2012 Share #41 Geschrieben 17. April 2012 Danke. Irgendwie ist der Funke in jetzt drei Wochen und nach 700 Aufnahmen (dabei auch solche, die ausdrücklich nicht zum Testen dienten!) einfach nicht übergesprungen. Vor allem aber habe ich feststellen müssen, dass ich gerade bei Porträts meines Sohnes z. B. die Schärfe zu oft nicht an der Stelle hatte, an die ich sie wollte, also natürlich auf den Augen. Der AF war mir da einfach nicht zuverlässig genug, und manuell fokussieren kann ich mit der Le***, autsch, das wollte ich ja nicht schrieben, also mit diesem antiquierten Brocken einfach viel schneller. Das hat letztlich auch dazu geführt, dass ich mit den manuellen Objektiven und Adapter nicht die Ergebnisse erzielen könnt,e die ich mir wünschte. Ich hätte gerne die High-ISO-Möglichkeiten und den Liveview behalten, aber das allein war´s mir dann auf Dauer nicht wert. Durch den blöden Lackschaden verliere ich zwar eine Menge Geld beim Verkauf der X-PRO1, aber ich habe sie jetzt wenigstens einmal besessen und kann beruhigt sagen: Tolle Kamera, aber nicht für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 17. April 2012 Share #42 Geschrieben 17. April 2012 Danke. Irgendwie ist der Funke in jetzt drei Wochen und nach 700 Aufnahmen (dabei auch solche, die ausdrücklich nicht zum Testen dienten!) einfach nicht übergesprungen. Vor allem aber habe ich feststellen müssen, dass ich gerade bei Porträts meines Sohnes z. B. die Schärfe zu oft nicht an der Stelle hatte, an die ich sie wollte, also natürlich auf den Augen. Der AF war mir da einfach nicht zuverlässig genug, und manuell fokussieren kann ich mit der Le***, autsch, das wollte ich ja nicht schrieben, also mit diesem antiquierten Brocken einfach viel schneller. Das hat letztlich auch dazu geführt, dass ich mit den manuellen Objektiven und Adapter nicht die Ergebnisse erzielen könnt,e die ich mir wünschte. Ich hätte gerne die High-ISO-Möglichkeiten und den Liveview behalten, aber das allein war´s mir dann auf Dauer nicht wert. Durch den blöden Lackschaden verliere ich zwar eine Menge Geld beim Verkauf der X-PRO1, aber ich habe sie jetzt wenigstens einmal besessen und kann beruhigt sagen: Tolle Kamera, aber nicht für mich. Ich finde die X-Pro 1 gut, denke aber man hätte im AF Bereich grundsätzlich etwas neues machen müssen und nicht den alten Kram von der X-100 übernehmen sollen. Aber, andere kochen auch nur mit Wasser. Morgen hole ich meine D800E ab und zumindest bei den bis jetzt ausgelieferten D800 gibts auch schon einige bekannte Probleme mit dem AF. In dem Fall allerdings Back or Frontfokus Ungenauigkeiten usw. Bin mal gespannt auf was ich mich da einlasse. So what. Das sind für mich im Moment Dinge, die dazugehören und aufgrund der immer komplexeren Technology und Features herstellerübergreifend fast dem Standard entsprechen. Auch aus diesem Grund sind wohl aufs einfachste reduzierte Systeme, wie z.B. Die Technik einer M9 weniger anfällig und praktischer und verlässlicher in der Anwendung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lamelle Geschrieben 18. April 2012 Share #43 Geschrieben 18. April 2012 Wenn jemand einen Kipon-Adapter benötigt, 66,66 Euro inkl. Versand, bitte per PN melden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lamelle Geschrieben 18. April 2012 Share #44 Geschrieben 18. April 2012 Wenn jemand einen Kipon-Adapter benötigt, 66,66 Euro inkl. Versand, bitte per PN melden. Nu isser wech! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
telemarc Geschrieben 20. April 2012 Share #45 Geschrieben 20. April 2012 hallo, ich überlege mir eine x-pro 1 aus us mitbringen zu lassen. werde ich probleme bekommen, unabhängig vom zoll? sprich, hd aufnahmen, software oä? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 20. April 2012 Share #46 Geschrieben 20. April 2012 Glaube ich nicht. Die eigentlichen Probleme lauten 19% Einfuhrumsatzsteuer und (wenn ich nicht ganz falsch liege) 3% Zoll. Außerdem dürfte die Garantieabwicklung im Fall des Falles kompliziert werden: Da könnte sich Fuji Europa für unzuständig erklären, und wäre damit in guter (Konkurrenz-) Gesellschaft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. April 2012 Share #47 Geschrieben 20. April 2012 Doublette. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. April 2012 Share #48 Geschrieben 20. April 2012 So, nachdem heute die Post aus Hongkong kam, durfte ich vorhin die ersten MF-Aufnahmen dieses Jahrtausends machen. Da fühlt man sich gleich wieder richtig jung! DSCF2867 by ricopress, on Flickr DSCF2893 by ricopress, on Flickr DSCF2880 by ricopress, on Flickr DSCF2899 by ricopress, on Flickr DSCF2874 by ricopress, on Flickr DSCF2901 by ricopress, on Flickr DSCF2885 by ricopress, on Flickr Wie bereits im offiziellen Fanboy-Thread vermerkt, hat Fuji hier in Sachen Firmware sowie "Fuji M-Konverter" einiges zu tun, um das Arbeiten mit adaptierten Objektiven zu verbessern. Mal sehen, was davon realisiert werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 23. April 2012 Share #49 Geschrieben 23. April 2012 In der Tat - an diesem Punkt würde ich mir auch noch Firmware-Verbesserungen von Fuji wünschen. Ich habe meinen Adapter mit einem CV 15mm, einem M-Hexar 50mm und einem M-Hexar 90mm getestet. Die Ergebnisse waren ok (so lala, am besten noch mit dem CV 15mm), das Handling bei längeren Brennweiten abschreckend. Eine Zwischenstufe für die Fokuslupe wäre klasse, und auch Focus Peaking wäre äußerst nützlich. Aber selbst wenn die Kamera diese Features hätte, würde mich das immer noch nicht zu einem Altglas-Fan machen - das ist in etwa so, wie wenn ich nach einer Reifenpanne auf der Autobahn mit meinem Humpelrädchen heimfahren müsste. Die Fokuslupe wäre übrigens auch für das Fuji-eigene 60er Makro vorteilhaft, denn das würde den Workflow vieler "altgedienter" Makrofotografen unterstützen: Fokussieren, auf MF umschalten und dann durch Vor- und Zurückschieben der Kamera den "Feinschliff" erledigen (geht schneller und sicherer als per AF Nachfokussieren oder von Hand Nachstellen). Dabei kann eine zweistufige Fokuslupe äußerst nützliche Dienste leisten, damit der Fotograf beim Betrachten des Monitors nicht sofort seekrank wird oder die Orientierung verliert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 24. April 2012 Share #50 Geschrieben 24. April 2012 In der Tat - an diesem Punkt würde ich mir auch noch Firmware-Verbesserungen von Fuji wünschen. Ich habe meinen Adapter mit einem CV 15mm, einem M-Hexar 50mm und einem M-Hexar 90mm getestet. Die Ergebnisse waren ok (so lala, am besten noch mit dem CV 15mm), das Handling bei längeren Brennweiten abschreckend. Eine Zwischenstufe für die Fokuslupe wäre klasse, und auch Focus Peaking wäre äußerst nützlich. Aber selbst wenn die Kamera diese Features hätte, würde mich das immer noch nicht zu einem Altglas-Fan machen - das ist in etwa so, wie wenn ich nach einer Reifenpanne auf der Autobahn mit meinem Humpelrädchen heimfahren müsste. Die Fokuslupe wäre übrigens auch für das Fuji-eigene 60er Makro vorteilhaft, denn das würde den Workflow vieler "altgedienter" Makrofotografen unterstützen: Fokussieren, auf MF umschalten und dann durch Vor- und Zurückschieben der Kamera den "Feinschliff" erledigen (geht schneller und sicherer als per AF Nachfokussieren oder von Hand Nachstellen). Dabei kann eine zweistufige Fokuslupe äußerst nützliche Dienste leisten, damit der Fotograf beim Betrachten des Monitors nicht sofort seekrank wird oder die Orientierung verliert. Ich bekomme diese Woche den KIPON Adapter mit Blendenvorwahl für die Nikon AF-S Objektive falls er bis Donnerstag aus dem Zoll kommt. Nach meinen bisherigen Tests kann ich jedenfalls nur zustimmen, das eine variable Fokuslupe sicherlich von Vorteil wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.