foolonthehill Geschrieben 16. April 2012 Share #1 Geschrieben 16. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mich hat heute mal der Forscherdrang gepackt. Ich fotografierte meine weisse Wohnzimmerwand mit Blende f / 2,0. Eigentlich sollten bei Zeiten kürzer als 1/1000 Sekunde irgendwelche Artefakte auftreten. Ich konnte nichts dergleichen feststellen. Habt ihr das auch schon mal ausprobiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. April 2012 Geschrieben 16. April 2012 Hallo foolonthehill, schau mal hier 1/4000 Sekunde bei Blende 2.0 . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 16. April 2012 Share #2 Geschrieben 16. April 2012 Eigentlich sollten bei Zeiten kürzer als 1/1000 Sekunde irgendwelche Artefakte auftreten. Artefakte? Wieso? Die größte Auswirkung wird man wohl im Bokeh sehen, wo der Verschluss ja die Blendenform ruiniert. In der Fokusebene vielleicht ein paar Beugungseffekte, aber ob man das wirklich sieht? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. April 2012 Share #3 Geschrieben 16. April 2012 Bei einer weißen Wand sollte man da gar nichts Negatives sehen. Eben eine weiße Wand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 16. April 2012 Share #4 Geschrieben 16. April 2012 Artefakte? Wieso? Die größte Auswirkung wird man wohl im Bokeh sehen, wo der Verschluss ja die Blendenform ruiniert. .....: mfg tc Bitteschön: Nr1 zeigt das sich verschlechterne Bokeh (Kreise werden zu Keilen, die Schärfentiefe wächst), Nr2. die effektive "Blendenform" bei den entsprechenden Kombinationen. Imho ist auch 1/1000s - f/2,0 noch minimal im Bokeh betroffen. Erstaunlicherweise zeigte sich aber keine von mir erwartete Unterbelichtung.... Gruß messi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. April 2012 Share #5 Geschrieben 16. April 2012 Eben eine weiße Wand. Ja, das "Motiv" ist unbestreitbar ungünstig will man dem Unterschied tatsächlich auf den Grund gehen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. April 2012 Share #6 Geschrieben 16. April 2012 Erstaunlicherweise zeigte sich aber keine von mir erwartete Unterbelichtung.... Guter Einwand. Vielleicht ist der Verschluss gar nicht schnell genug um die Verschlusszeit über die zu große Öffnung zu gewährleisten, sprich die Unterbelichtung durch den Beschnitt wird eventuell durch eine entsprechend längere reale Verschlusszeit kompensiert. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foolonthehill Geschrieben 16. April 2012 Autor Share #7 Geschrieben 16. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für eure kompetenten Beiträge, besonders an Messi. Es ist doch immer wieder eine Freude, das geballte Fachwissen in diesem Forum mitzuerleben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.